Metamizol (Schmerzmittel) bei CFS

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Hi,

Hat jemand Erfahrung mit Metamizol (Novaminsulfon-Tropfen). Wäre für mich evtl. eine Alternative, da ich andere Schmerzmittel nicht gut vertrage: Paracetamol (leberschädigend), Aspirin, Iboprufen (Magen), Tramadol (Übelkeit).
Traue mich aber nicht so richtig, Metamizol auszuprobieren, da ich auf Medis ziemlich empflindlich reagiere u. es offensichtlich sehr stark ist, es kann ein ein lebensbedrohlicher Schockzustand u. eine Agranulozytose entstehen.

Der Eremit
 
Paracetamol bitte keinesfalls bei CFS/ME einnehmen! Das Zeug greift ins Immunsystem ein. Genauso sollte man von Diclofenac und Valeron tunlichst die Finger lassen. Alles Rattengift.

Bleibt als konventionelles Schmerzmittel Ibuprofen. Wenn man es nicht verträgt (Magen), immer zusammen mit einer (üppigen) Mahlzeit nehmen und gucken, ob es dann geht. Ibuprofen ist das einzige konventionelle Schmerzmittel (das einzige konventionelle Medikament überhaupt), welches ich bei Bedarf nehme. Ich vertrage es in geringerer Dosis (maximal 400 mg pro Tag) problemlos.

Bei Gelegenheit werde ich die Sache mit dem Ingwer probieren.

Grüße

Harry
 
Wenn ich's nicht aushalte nehme ich immer Novalgin. Aber nur nachts (zum schlafen).
Oder wenn ich Fieber mit noch stärkeren Gliederschmerzen habe.
Paracetamol, Ibu usw helfen bei mir nicht. Da kann ich die Tagesdosis von futtern und merke nichts.

Ungünstige Nebenwirkung: novalgin geht ziemlich auf den Kreislauf, und man schwitzt sehr davon. Als Dauereinnahme sicherlich nicht geeignet.
 
... Agranulozytose nach Metamizol - sehr selten, aber häufiger als gedacht

Agranulozytosen sind sehr selten und werden überwiegend durch Arzneimittel ausgelöst (1). Im vorliegenden Fall kommt neben Metamizol auch Ibuprofen als ursächlich für die Agranulozytose infrage. Während jedoch für das breit eingesetzte Ibuprofen seit 1990 nur Einzelfälle von Agranulozytosen gemeldet wurden, macht die Zunahme der Meldungen von Agranulozytosen im Zusammenhang mit Metamizol in den letzten Jahren aus Sicht der AkdÄ eine Erinnerung an diese seit langem bekannte unerwünschte Arzneimittelwirkung erforderlich.

Metamizol wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in vielen Ländern aufgrund des Risikos von Agranulozytosen vom Markt genommen (z. B. USA, Australien, Japan sowie in den meisten Ländern der Europäischen Union). In Deutschland wurden im Jahr 1987 alle Metamizol-haltigen Kombinationspräparate vom Markt genommen und die Monopräparate der Rezeptpflicht unterstellt. Darüber hinaus wurden die Indikationen eingeschränkt auf
- akute starke Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen,
Koliken,
- Tumorschmerzen,
- sonstige akute oder chronische starke Schmerzen, soweit andere therapeutische Maßnahmen nicht indiziert sind,
- hohes Fieber, das auf andere Maßnahmen nicht anspricht.

Aufgrund der Gefahr von Schockreaktionen ist dabei die parenterale Anwendung von Metamizol ausdrücklich nur dann indiziert, wenn eine orale Applikation nicht infrage kommt (2).

Trotz dieser Indikationseinschränkungen verzehnfachte sich die Zahl der Metamizolverordnungen in Deutschland im ambulanten Bereich von circa zehn Millionen Tagesdosen im Jahr 1990 auf mehr als 110 Millionen im Jahr 2009 (3). Auch im stationären Bereich wird Metamizol häufig eingesetzt, wobei hierzu jedoch keine Verordnungszahlen vorliegen. Parallel zur Zunahme der Verordnungen ist in diesem Zeitraum eine Zunahme der Spontanmeldungen von Agranulozytosen durch Metamizol zu verzeichnen.
...
Patienten müssen über das Risiko und mögliche Warnsignale wie Fieber, Halsschmerzen und Entzündungen im Bereich der Mundschleimhäute (Stomatitis) aufgeklärt werden. Dabei sollte auch beachtet werden, dass Patienten nach einmaliger Verordnung Metamizol auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund anderer Beschwerden ohne nochmalige Rücksprache mit einem Arzt einnehmen oder an andere Familienmitglieder weitergeben.
---
https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2011/20110819.html

Zur Agranulozytose:

...Wenn die weißen Blutkörperchen als Nebenwirkung eines Medikamentes stark geschädigt werden, kann als Folge das Immunsystem des Körpers zusammenbrechen. Damit sind sowohl bakteriellen als auch viralen Infektionen Tür und Tor geöffnet, was im Extremfall tödliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Man spricht dann von einer Agranulozytose.
Quelle: Agranulozytose: Anzeichen, Symptome, Ursachen, Behandlung, Vorbeugen, Selbsthilfe

Grüsse,
Oregano
 
Harry schrieb:
Paracetamol bitte keinesfalls bei CFS/ME einnehmen! Das Zeug greift ins Immunsystem ein. Genauso sollte man von Diclofenac und Valeron tunlichst die Finger lassen. Alles Rattengift.

Bleibt als konventionelles Schmerzmittel Ibuprofen.

DAS ist ja interessant! Vielen Dank, Harry, wusste ich nicht. Erklärt aber, warum Paracetamol nicht mehr ging. Ibuprofen vertrage ich recht gut.
 
... Ein zentraler Aspekt dabei ist, dass die Produktinformationen aktualisiert werden sollen. Dadurch sollen sowohl Patienten als auch medizinisches Fachpersonal besser über die Risiken von Metamizol aufgeklärt werden. Das soll die frühzeitige Erkennung und Diagnose von Agranulozytose fördern.

Sensibilisierung für Symptome

Die Symptome der Agranulozytose sind vielfältig und unspezifisch. Das erschwert eine frühzeitige Diagnose. Zu den Anzeichen gehören Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen sowie schmerzhafte Veränderungen der Schleimhäute, insbesondere im Mund-, Nasen-, Hals- sowie im Genital- und Analbereich.

Die Symptome können sowohl während der Behandlung als auch nach Beendigung der Metamizol-Einnahme auftreten. Patienten, die Metamizol einnehmen, sollten daher auf diese Anzeichen achten und sofort ärztliche Hilfe suchen, wenn sie eines dieser Symptome bemerken. Eine besondere Herausforderung bei der Erkennung von Agranulozytose besteht darin, dass diese in manchen Fällen asymptomatisch sein kann, vorwiegend bei Patienten, die gleichzeitig mit Antibiotika behandelt werden. ...

Metamizol wird unter folgenden Namen der Medikamente angeboten:

- Analgin
- Berlosin
- Metamizol
- Novalgin
- Novalginsulfon

Grüsse,
Oregano
 
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