Hallo Blaupunkt,
mein eigener Thread ("Lebenswerte Zukunft") wird so mit Deinen Worten wert los.
lebenswert --> Leben
liebenswert --> Lieben
Für den Einen ist das Leben nichts, für den Anderen ist das Leben alles WERT.
Folglich gibt es gar keinen „WERT der Lebens“.
Das Leben selbst ist der Wert! Auch wenn wir es fast geschenkt bekommen! Bzw. die Erschaffung von (neuen) Leben sogar oft mit unendlich viel Freude verbunden ist.
Manche brauchen ja bekanntlich Jahre um schwanger zu werden
Wenn man hier „werten“ würde, dann wären ja diese Babys, schon vor ihrer Geburt (!) für manche Einen ein Lottogewinn
Aber auch Konzentrationslager und Eugenik entspringen den hirnverbrannten Gedanken, dass ein Leben einen „WERT“ haben könnte! Niedrige „WERTE“ gilt es auszulöschen ...
Den niedrigsten „Wert“ hätten dann aber, wenn man es wirklich bis an das Ende denkt, z.B. Eliten, welche die Atombomben entwickelt und eingesetzt haben. Sie haben für unsägliches Leid gesorgt, und eine Zukunft des Lebens evtl. verhindert.
Aber in der Regel entledigt man sich genau den Menschen, die mit Sicherheit das Leben der anderen nicht gefährden!
Und anstatt gerade von ihnen zu lernen, bringt man sie um, bzw. lässt erst gar nicht zu, dass sie entstehen.

)
Ich möchte jetzt natürlich nicht auch mit „Wertungen“ anfangen. Ich bin auch keinesfalls dafür, dass jeder mit einem IQ über 100 in ein Eugenik-Programm kommt (Was ja z.B. in der Schweiz ja sogar noch bis vor ein paar Jahren, mehr oder weniger, bestand!) .
Das Leben selbst ist der Wert. Eine Bewertung dessen führt immer in die Irre!
Und wenn schon unbedingt eine Bewertung, dann bitte bis zum Schluss!
Eugenik
KZ Auschwitz-Birkenau