Mehr Rente durch Teilrente?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Hallo ihr Lieben,
bin zufällig auf dieses Video gestoßen:

So ganz habe ich das nicht verstanden, vielleicht kann jemand das besser erklären?

Geht es im eigentlichen darum, dass derjenige, der nach Erreichen der Regelaltersrente noch stundenweise weiter arbeitet bzw. auch Pflege für Eltern übernimmt, bei einem Antrag auf 99,99% Teilrentenauszahlung, danach weiterhin Beitragspunkte für diese Arbeitsstunden erhält?

Ansonsten gäbe es bei einer Weiterbeschäftigung nach Erreichen der RAR keine Punkte?

Habe ich das so richtig verstanden?

Und wenn man dann doch ganz aufhört mit Arbeiten, beantragt man die volle Rente?

Hallo Laurianna,

das ist ein wichtiges Thema, und ich verstehe das auch nicht so recht.

Soweit, so klar zur Flexirente:

Entscheiden Sie selbst
Wann ist es Zeit für die Rente? Das können Sie – in bestimmtem Rahmen – selbst entscheiden. Und dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Denn innerhalb der gesetzlichen Regelungen ist es Ihnen freigestellt, ab wann und in welcher Höhe Sie eine Altersrente beziehen wollen. So können Sie die Rente Ihrem Leben anpassen und selbst entscheiden, ob und wie viel Sie daneben noch arbeiten möchten.
Auch auf die Höhe Ihrer Rente haben Sie Einfluss: Nehmen Sie zum Beispiel Ihre Altersrente vor zeitig in Anspruch, können Sie mit einer Sonder zahlung eine eventuelle Rentenminderung aus gleichen. Oder Sie arbeiten neben der Rente weiter und erhöhen so mit Ihren Beiträgen die Rente.
Und wenn Sie Ihren Rentenbeginn über die Regel altersgrenze hinausschieben, bekommen Sie für jeden Monat, den Sie die Rente nicht in Anspruch nehmen, weitere Zuschläge....
Quelle: aus einem Prospekt der Dt. Rentenversicherung „Fexibel in den Ruhestand"

... Drei Fakten über die Flexirente
  1. Die Flexirente ist keine eigenständige Rentenart, sondern ein Bündel an Regelungen, die den Übergang zum Ruhestand flexibler gestaltet.
  2. Die Flexirente lohnt sich, wenn für dich eine Frührente infrage kommt und du keine Abschläge in Kauf nehmen willst oder wenn du nach Rentenbeginn weiterarbeiten willst.
  3. Durch die Vorverlegung des Rentenbeginns kannst du Vorteile bei der Besteuerung der Rente herausholen. ...

Eine Freundin von mir hat den Schritt zur Rente mit Weiterarbeiten gerade hinter sich. Sie hat sich bei einer Stelle in ihrer Stadt/Gemeinde beraten lassen und war dafür sehr dankbar.

Grüsse,
Oregano

Oben