Matrix Resonanz / Quantenheilung / Matrix Energetics

Es gibt noch einen Russen, dessen Philosophie und Wissen es ist, daß der Mensch durch Übung(en) und Training sehr viel erreichen kann. Seine Geschichte macht Mut.

youtube.com/watch?v=xSVR4aJnjZA - YouTube - Norbekov - Geschichte und Trainingsmethode
YouTube - Trainingsmethode von Norbekov in Deutschland (youtube.com/watch?v=NpEkal5vjyM)
norbekov-europe.com/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=38

Dann gibt es auch noch Bücher, die vom Titel her neugierig machen:
audio & video Feelness Institut

Wer Russisch kann, findet bei youtube noch mehr Videos.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matrix Resonanz ist eine praktische Anwendung der Quantenphysik und basiert auf der Arbeit von Dr. Kinslow (Quantenheilung) und Dr. Bartlett (Matrix Energetics).
Ich möchte darauf hinweisen, dass es verwirrt, beides zu lesen, zumal es ein großes Thema ist.

Für die Selbstheilung sind m.E. die Bücher und CDs von Kinslow besser geeignet, sie sind direkt anwendbar ganz ohne Seminar. Lieber ein Konzept richtig selbst testen und anwenden als den Kopf in zwei Konzepte kurz reinstecken. :)

Damit möchte ich aber den Wert der Arbeiten von Dr. Bartlett keineswegs schmälern. Mein Therapeut wendet meines Wissens seine Methoden an, sie sind aber wie gesagt nicht ganz so leicht aus seinen Büchern erlernbar.

In dieser Bücherliste sind am Ende auch die Kinslow-Ausgaben, mit denen ich beginnen würde:
https://www.symptome.ch/threads/hilfreiche-buecher-bei-amalgam-depri.105962/

Ein Buch ist auch von Norbekov, siehe vorheriger Thread-Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... allerdings braucht man/frau dann auch keine Quantenheilung, weil im normalen Prozess früher oder später eh Heilung eintritt oder nicht...
Resumé: nichts was ich weiter empfehlen kann.....es ist gefährlich und verschiebt nur Karma und heilt nur Oberflächlich und nicht in der Tiefe)

Liebe Vitella,

eine Karma-Verschiebung vom Heiler zum Kranken findet unmittelbar nicht statt, beiden geht es anschließend besser. Zu späteren Ereignissen habe ich aber zugegeben keine Erfahrungswerte. Hast du sie?

Bleibt die Frage, ob man bei Selbstheilung die Aufgabe, sich zu heilen, auf ein späteres Leben verschiebt. Nun, zum einen könnte man dann im späteren Leben genauso Quantenheilung einsetzen und es somit immer vor sich her schieben. :)
Zum anderen könnte es aber auch sein, dass man durch QH die Lebensaufgabe, sich zu heilen, grundsätzlich gelöst hat und dann Ruh ist.

Kinslow schreibt, dass die Heilung gerade in der Tiefe ansetzt, nämlich durch starke Beruhigung des vegetativen Nervensystems, das dann beginnt, die in Unordnung geratenen Dinge wieder zu richten (-> Aktivierung der Selbstheilungskräfte). Das steht im Widerspruch zu deinen Aussagen.

Hast Du denn grundsätzliche Beweise für deine Thesen?

Zudem hast Du geschrieben, im normalen Prozess setzt sowieso früher oder später Heilung ein oder nicht. Bedeutet das nun, dass wir uns hier den Gedankenaustausch im Forum generell sparen könnten?
Sollen wir also alle komplett die Hände in den Schoß legen und auf das Eintreten von Heilung warten, weil eh alles Karma / Schicksal ist? :)

Deine Liste der Bewusstseinswerte nach D. Hawkins ist übrigens hochinteressant!
Auf Stufe 700 befindet sich das, wohin Kinslow führt, nämlich zum Kontakt zum Reinen Bewußtsein (Pure Awareness).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit etwas über Quantenheilung und hier im Dorf voll der Hype. Da ich den Ruf habe, alles immer wissenschaftlich zu erklären bzw. zu fundieren hab ich mal folgende Frage:

Was ist jetzt das besondere an der Quantenheilung, was ist das Wesen dieser Geschichte?

Was ist es außer:
- Hypnotische Sprachmuster
- Unterschiedsbildung
- Erwartungserwartung nutzen
- Berührungen
- Tapping

Danke und Gruß
Haschel.

PS.
Ich sehe das nicht mal kritisch oder skeptisch, ich verstehe das nur einfach nicht und möchte es gerne irgendwie wissen.
 
Hi Haschel,

einfach mal ausprobieren, dann merkst Du es schon. Oder hat es bei Dir nicht funktioniert? :)

Und wenn Du das alles wissenschaftlich genau erklären könntest, dann würde dieser Tage dein Name in Bezug auf den Nobelpreis veröffentlicht. ;)

Kinslow hat es nicht durch wissenschaftliche Forschung entdeckt, sondern durch einige Jahrzehnte Meditation und eine Lebenskrise. Er hat dann begonnen, es anderen beizubringen, und eine eigene Philosophie darauf aufgebaut. Das unterscheidet ihn von Buchautoren, die anschließend auf den Zug aufgesprungen sind.

In Bezug auf die QE-Methode von Dr. Kinslow möchte ich zusammenfassen, dass es eine sehr schnell und einfach zu erlernende Methode ist (einfach nur 2 Std. eine CD hören plus das Buch lesen), die enorme Auswirkungen auf den Gedankensturm und Gefühlssturm im Kopf hat (= ihn stark beruhigt). Im Unterschied zu herkömmlichen Meditationen kann man das entstehende Gefühl jederzeit im Alltag abrufen (von einer Sekunde auf die nächste) und dadurch sich jederzeit beruhigen und Kraft schöpfen.

Die beste Erklärung, was QE ist, liefert Dr. Kinslow selbst hier in einem FAQ:
Discover the Kinslow System

Mit Tapping hat es nichts zu tun, meines Wissens wird bei QE nicht geklopft.

Mit reiner Berührung und Erwartungshaltung kann es nichts zu tun haben, dafür sind die Auswirkungen zu stark, die man selbst spüren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal ausprobieren, dann merkst Du es schon. Oder hat es bei Dir nicht funktioniert? :)
Was genau soll ich denn ausprobieren, ich verstehe hier irgendwie ganz nix.

Und wenn Du das alles wissenschaftlich genau erklären könntest, dann würde dieser Tage dein Name in Bezug auf den Nobelpreis veröffentlicht. ;)
Ich will es nicht wissenschaftlich erklären können, ich möchte das Wesen dieser Technik erfassen bzw. irgednwie dem näherkommen.

Die beste Erklärung, was QE ist, liefert Dr. Kinslow selbst hier in einem FAQ:
Discover the Kinslow System
Leider ist mein Englisch zu schlecht um das richtig zu verstehen, was ich immer wieder lese ist: Ja es gut auch für dich... :)

Mit Tapping hat es nichts zu tun, meines Wissens wird bei QE nicht geklopft.

Mit reiner Berührung und Erwartungshaltung kann es nichts zu tun haben, dafür sind die Auswirkungen zu stark, die man selbst spüren kann.
[/QUOTE]
Warum soll 'etwas' nicht wirken, wenn ich es sehentlich erwarte, ich habe die Erfahrung gemacht das die Erwartungserwartung gepaart mit der Einstellung des Therapeuten und der Beziehungsgestaltung über 90% einer wie auchimmer gearteten Sitzung beeinflußt. Magst Du erklären, wie Du zu deiner Aussage kommst ?

Wie gesagt, ich möchte gerne das Wesen dieser Quantengeschite erfassen ...

Gruß Haschel
 
Sorry, wenn meine Erläuterungen unzureichend waren, um das Wesen von QE zu verstehen.

Du findest im folgenden Link unter "Artikel und Themen" viele PDF-Dateien zu QE, darunter auch das Interview mit Frank Kinslow in deutsch, und auch in den anderen Links dort wird viel zu QE erläutert:
VAK Verlags GmbH - quantenheilung.info

Wenn das alles nicht zur Klärung offener Fragen ausreicht, wird man nicht umhin können, es auszuprobieren. ;)
Man kann viele Dinge nur zu einem gewissen Grad erklären, alles verstehen geht erst durch eigenes Erfahren, weil die Erfahrungswelten zweier Personen u.U. zu unterschiedlich sind - insbesondere im Fall "QE schon erlebt" und "QE noch nicht erlebt".

Zudem geht es nicht unbedingt um eine Sitzung mit Therapeut und Patient. QE kannst Du ganz allein für Dich selbst anwenden, bei zwei Personen die es gegenseitig anwenden wirkt es allerdings noch stärker.
 
Hallo Odysseus14,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin dem ganz jetzt wohl einwenig näher.

In Demut verneige ich mich vor denen, bei denen die Anwendung Linderung gebracht habe.

Für mich ist das allerdings nur alter Wein in neuen Schläuchen und als 'Heilungsmethode' <nur> eine Kombination aus:
- Achtsamkeit
- Hypnotischen Sprachmustern
- Berührungen

Und die Vermittlung von Achtsamkeit als Essenz bedarf ein großes Maß an Weisheit des Therapeuten. (m.E.)

Ich danke erstmal...

Gruß Haschel...
 
Hallo Odysseus,


schön, dass du das Thema dieses Threads hier aufgegriffen hast und es mit deinen eigenen Erfahrungen bereicherst.:)

Die Essenz des Kinslow'schen Ansatzes scheint diese zu sein:

In Bezug auf die QE-Methode von Dr. Kinslow möchte ich zusammenfassen, dass es eine sehr schnell und einfach zu erlernende Methode ist (einfach nur 2 Std. eine CD hören plus das Buch lesen), die enorme Auswirkungen auf den Gedankensturm und Gefühlssturm im Kopf hat (= ihn stark beruhigt). Im Unterschied zu herkömmlichen Meditationen kann man das entstehende Gefühl jederzeit im Alltag abrufen (von einer Sekunde auf die nächste) und dadurch sich jederzeit beruhigen und Kraft schöpfen.


Das knüpft an den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die heilsame Wirkungen der Meditation an, die inzwischen vermehrt wissenschaftlich unter die Lupe genommen werden.

Faszinierend finde ich Ergebnisse wie diese:

Wie Meditation unser Gehirn verändert - Der Neurowissenschaftler Ulrich Ott meditiert täglich und hat sein Hobby zum Beruf gemacht






Prof. Manfred Spitzer erwähnt in seinem Bericht, dass in seiner Meditations-Forschungsgruppe bei den Probanten bereits nach einer Woche Meditation eine signifikant erhöhte Anzahl von Immunglobulinen nachgewiesen werden konnte :idee:


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kari,

ja, die beruhigende Wirkung von Meditation ist allgemein bekannt. Ich denke aber, QE / Quantenheilung bzw. Matrix Energetics geht darüber hinaus.

Aus der Quantenphysik ist bekannt, dass Realität abhängig ist vom Beobachtungsprozess. Das bedeutet, der Beobachter kann die Realität beeinflussen (Quanten haben nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein).

Etwas weiter gesponnen bedeutet das, dass wir Realität, also auch Heilung, beeinflussen können, wenn wir wissen wie es geht.

Die Theorie, warum Quantenheilung funktioniert, ist wesentlich komplexer als der Erklärungsansatz "Weil es beruhigt.". Hier ist ein sehr gutes Video dazu:

Warum funktioniert Quantenheilung? Naturwissenschaftliche Grundlagen - Marcus Schmieke


Sicher auch für den noch zweifelnden Haschel interessant... ;)

Im Buch "Die Physik der Wunder" von Dr. Richard Bartlett sind viele Beispiele genannt. Eines ist besonders eindrucksvoll:
Bartlett ist während eines Vortrages vom Podium gefallen und hat sich das Bein gebrochen. Das hat er aber erst 10 Tage später gemerkt.
Jedenfalls hat er sich unmittelbar nach dem Sturz - mit seinem KnowHow - für eine der verschiedenen parallelen Realitäten entschieden, in der das gebrochene Bein nicht übermäßig schmerzte und er also weitermachen konnte mit seinem Vortrag.

Zugegeben, das hört sich alles etwas freaky an.
Aber wußtest Du, dass ein komplett leerer Raum, also ein Vakuum, gar nicht komplett tot ist? Letztens war in einer Wissenschafts-Sendung zu sehen, dass im Vakuum permanent Teilchen entstehen und wieder verschwinden, siehe auch hier:
Vakuumfluktuation

Will sagen: wir denken, wir wüßten, wie die Welt funktioniert. Es ist aber hochwahrscheinlich, dass wir bisher nur einen Bruchteil davon wissen, und neuen Ansätzen nicht unbedingt deshalb skeptisch gegenüber stehen sollten, weil sie nicht mit unserer bisherigen Erfahrungswelt übereinstimmen. :)

QE hat große Nachteile: es ist extrem einfach, es hat teilweise mit Meditation zu tun und die Ergebnisse klingen zu gut, um wahr zu sein.
Man verknüpft den Meditationsaspekt zu schnell mit Altbekanntem und sagt "Ach ja, das kenn ich, das läuft so und so...". Solange man QE aber nicht wirklich komplett selbst probiert hat, sollte man dieses Urteil lieber nicht fällen. :)
 
Aus der Quantenphysik ist bekannt, dass Realität abhängig ist vom Beobachtungsprozess. Das bedeutet, der Beobachter kann die Realität beeinflussen

das ist etwas zu stark vereinfacht und missgedeutet, aber als Modell mag es taugen.

Etwas weiter gesponnen bedeutet das, dass wir Realität, also auch Heilung, beeinflussen können, wenn wir wissen wie es geht.

Bartlett ist während eines Vortrages vom Podium gefallen und hat sich das Bein gebrochen. Das hat er aber erst 10 Tage später gemerkt.
Jedenfalls hat er sich unmittelbar nach dem Sturz - mit seinem KnowHow - für eine der verschiedenen parallelen Realitäten entschieden, in der das gebrochene Bein nicht übermäßig schmerzte und er also weitermachen konnte mit seinem Vortrag.

dafür braucht man keine Quantenphysik....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Quantenphysik ist bekannt, dass Realität abhängig ist vom Beobachtungsprozess. Das bedeutet, der Beobachter kann die Realität beeinflussen.

So klingt das jeweils, wenn jemand die Experimente der Quantenphysik nicht verstanden hat, bzw. die Ergebnisse so umdeutet, dass sie ihm gefallen. Mal abgesehen davon, dass mit "Beobachter" nicht eine Person sondern eine Wechselwirkung gemeint ist, kann man durch die Beobachtung nicht ein bestimmtes (gewünschtes) Ergebnis festlegen, sondern nur erzwingen, dass es zu einem Ergebnis kommt.

Etwas weiter gesponnen bedeutet das, dass wir Realität, also auch Heilung, beeinflussen können, wenn wir wissen wie es geht.

Und, wissen wir es...?

die Ergebnisse klingen zu gut, um wahr zu sein.

Kein Wunder. Sie sind ja auch nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Geschichte mit dem gebrochenen Bein von Bartlett stimmt, sei nun dahingestellt, aber ähnliche Phänomene sind genügend beschrieben, und werden in der Medizin angewandt.
Hiermit befassen sich u.a. Diszipinen mt so schönen deutschen Namen wie Psychoneuroimmunologie und Psychoneuroendokrinoimmunologie.

Dazu die Quantenphysik zu bemühen, oder den unsinnigen Begriff der Quantenheilung zu erfinden ist blanker Unsinn.
Dies ist reines Marketing für eine Zielgruppe, die man mit komplizierten naturwissenschaftlichen Begriffen beeindrucken kann, und bei der man sich sicher sein kann, dass sie weder die Quantenphysik noch deren philosophische Implikationen ausreichend verstehen werden, um die Aussagen zu überprüfen.
Besonders abstruses Beispiel hierfür ist Warncke, der alles was es an naturwissenschaftlichen Begriffen gibt, in eine Topf wirft, umrührt und im Stil eines "bullshit-Generators" unreflektiert absondert.

Hierdurch werden Methoden, die funktionieren, - auch solche, deren Hintergründe man noch nicht versteht, - dikreditiert.

ps:
So klingt das jeweils, wenn jemand die Experimente der Quantenphysik nicht verstanden hat, bzw. die Ergebnisse so umdeutet, dass sie ihm gefallen. Mal abgesehen davon, dass mit "Beobachter" nicht eine Person sondern eine Wechselwirkung gemeint ist, kann man durch die Beobachtung nicht ein bestimmtes (gewünschtes) Ergebnis festlegen, sondern nur erzwingen, dass es zu einem Ergebnis kommt.
das ist nur ein Teilaspekt, etwas komplizierter wird es dann schon noch.
 
mir ging es u.a. darum, dass die Erkenntnisse der Quantemechanik durchaus eine Bedeutung für die Realiitätskonstruktion haben.
(Allerdings nicht auf so banale Weise wie es die "Quanteheiler" verwenden)
 
Hallo:),

wie wäre es, wenn die Diskussion verschiedener Sichtweisen zur Quantenheilung separat stattfinden könnte? Es darf gerne jemand einen entsprechenden Thread eröffnen.
Wir würden dann die hier an dieser Stelle geposteten Beiträge dorthin verschieben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zweifel an den Themen in diesem Unterforum sind völlig ok.
Man befindet sich dann in bester Übereinstimmung mit dem, was Bartlett sagt, dass es nämlich unterschiedliche Realitäten gibt.

Die Realität des einen ist dann, dass alles wunderbar funktioniert für ihn.
Die Realität des anderen ist, dass alles Nonsens ist oder auch ganz anders erklärt werden müsste.
Und beide Realitäten treffen sich dann hier im Forum. ;)

Da fällt mir eine schöne Geschichte ein mit Buddha. Eines Tages kam ein Mann zu ihm und hat ihn fürchterlich beschimpft. Buddha hörte sich das eine Weile an, dann fragte er ihn: "Was passiert mit einem Geschenk, das der Beschenkte nicht will?"
Der Mann antwortete: "Der Schenker muss es nehmen und damit wieder nach Hause gehen."
Buddha: "Du sagst es. Und ich will nicht das, was Du mir sagst, als Geschenk annehmen. Bitte geh und nimm es wieder mit." :)

Bei amazon ergibt Quantenheilung 253 Treffer, bei YouTube 732. Das Thema ist also ziemlich gewachsen in kurzer Zeit. Wenn da komplett nichts dran wäre, hätten dann viele Autoren und YouTuber sich mit dem Thema beschäftigt, offensichtlich gute Erfahrungen damit gemacht und diese dann veröffentlicht? Vermutlich nicht.

Denn wie kann man über etwas schreiben, das gar nicht funktioniert und vom dem man nicht überzeugt ist?

Außerdem: je mehr man dagegen wettert, desto mehr werden andere darauf aufmerksam. :)

Ich habe die Geschichte mit Buddha aus der Erinnnerung erzählt, dann aber noch einmal gegoogelt. Vollständig ist sie noch viel schöner zu lesen, z.B. hier am rechten Rand auf folgender Seite:
Buddhismus - tibetischer Buddhismus - Mahayana -Zen

Und vielleicht denken Bartlett oder Kinslow bei solchen Gelegenheiten auch an Gandhi:
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben