Mandel"milch" statt Kuhmilch

  • Themenstarter Freesie
  • Erstellt am

Freesie

Sehr, sehr lecker und ganz einfach herzustellen.



Mandeln schützen die Gesundheit

Mandeln sind viel mehr als ein gelegentlicher Snack oder eine weihnachtliche Backzutat. Abgesehen von ihrem hochkarätigen Nähr- und Vitalstoffspektrum, wirkt sich der regelmäßige Verzehr von Mandeln äußerst positiv auf unsere Gesundheit aus. Wenn wir täglich nur 60 Gramm Mandeln (oder Mandelpüree) verzehren, dann schützt uns dies laut aktuellen Studien bereits vor Diabetes, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor einem hohen Cholesterinspiegel und führt möglicherweise zu einer Verbesserung der Knochendichte – und zwar ohne dabei zu einer Gewichtszunahme zu führen!

Grüssle
Freesie
 
Hallo,

ich habe vor kurzem auch zum ersten mal Mandelmilch gemacht und bin begeistert.

für eine Portion habe ich über Nacht eine Hand voll Mandeln eingeweicht, morgens das Wasser abgeschüttet, und noch mal abgewaschen.

Die Mandeln dann mit etwa einem viertel Liter Wasser im Smoothie-Mixer
gemixt.
Das geht wirklich ruckzuck.

Diese entstandene Milch, habe ich dann gleich für einen süßen Smoothie verwendet. (Ich habe das Mark nicht abgesiebt.)

Mir gefällt dazu z. B. Banane, Orange, Mango etc.
Zum Süßen vielleicht noch Datteln oder Agavensirup verwenden.
Als Gewürze finde ich noch Zimt und Bourbon-Vanille passend.

Mit der Mandelmilch schmeckt der Smoothie noch cremiger, als nur mit Wasser.

Liebe Grüße
Rauke
 
Hallo Rauke,

eine tolle Idee, danke für den Tipp.

Das werde ich ausprobieren. Da ich sowieso immer Nüsse in meinem (herzhaften) Smoothie habe, schmeckt er mit Mandelmilch sicher auch.

Grüssle
Freesie
 
Mandel"milch" statt Kuhmilch

Hallo Rauke,
das hört sich super lecker an! Werde ich demmächst ausprobieren! Aber was ist denn ein Smoothie-mixer? Hab nur einen normalen Standmixer, meinst du man bekommt die Mandeln damit klein genug?

Grüße
 
Mandel"milch" statt Kuhmilch

Hallo goldbaer,

mein Smoothie-Mixer ist auch ein Standmixer.
Er hat eine etwas höhere Leistung als gewöhnliche Mixer, lag preislich aber noch weit unter 100 Euro.
Er packt es sogar, wenn ich eine kleingeschnittene Karotte
hinzufüge.
Probiere es doch mal aus mit der Mandelmilch, wenn du merkst, dass dein Mixer Probleme kriegt natürlich aufhören, damit er nicht kaputt geht.

Liebe Grüße
Rauke
 
Mandel"milch" statt Kuhmilch

Hallo Rauke,

danke für die Antwort. Karotten würde ich mich nicht trauen in meinen reinzuschmeißen, aber Mandeln probier ich dann einfach mal aus:)
 
Mandel"milch" statt Kuhmilch

Viel Spaß beim Mixen und gutes Gelingen!:wave:
 
Habs jetzt mal probiert, war kein Problem für meinen Mixer :) hat auch gut geschmeckt, die Mandeln habe ich aber nicht sooo sehr rausgeschmeckt
 
Freut mich, dass es geklappt hat mit deinem Mixer.:)

Ich finde auch, dass es nicht sooo stark mandelig schmeckt.
Ist aber eine gute Alternative zu Kuhmilch und schmeckt mir viel besser.
Je mehr Mandeln man nimmt, desto cremiger und öliger wird die Milch,
bei weniger Mandeln eben wässriger.
 
Zuhause haben wir auch oft Mandelmilch, aber selbst gemacht haben wir die noch nie.
Klingt ja wirklich nach einem tollen Rezept, sollte man vielleicht mal ausprobieren!
Die Vorschläge von Rauke, zur Verfeinerung hören sich auch sehr gut an :)
 
Klingt ja wirklich nach einem tollen Rezept, sollte man vielleicht mal ausprobieren!

Ich habe auch schon vegane Milch aus Haselnüssen oder Cashewkernen gemacht.
Sonnenblumenkerne sollen auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Haselnussmilch mit Kakao schmeckt nougatartig.
 
Lecker, den Tipp mit der Haselnussmilch und dem Kakao werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke!
 
Hallo Theo91,

es kann sein, dass es manchen Leuten mit einem reinen Kakaopulver ohne Zusatzstoffe nicht süß genug ist, dann kann man noch getrocknete Datteln oder ein anderes Süßungsmittel verwenden.

Aber auch eine Banane passt noch gut zum "Haselnuss-Kakao-Smoothie".
Sie bringt ja auch Süße und Cremigkeit.

Ach ja, noch etwas: Haselnüsse vorher eine Zeit lang einweichen.
Sie sind dann bekömmlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem letztens im TV gezeigt wurde, wie einfach und kostengünstig man diese alternativen Milchgetränke herstellen kann, ist dieser Thread noch ganz aktuell.
 
Wir nutzen auch bereits seit Jahren ungesüßte Mandelmilch oder Hafermilch, da wir Milch komplett vermeiden.
Anstatt Sahne nutze ich zum Kochen Kokus-Cuisine (merkt keiner im Geschmack, der das nicht weiß).

Wenn ich auswärts esse oder eingeladen bin, esse ich was es gibt (mag nicht so extra sein), doch im Allgemeinen ist mir das wichtig.
 
ich nutze auch sehr oft pflanzliche milch, ich habe das gefühl, ich vertrage es besser im bauch, wenn ich auf milchprodukte mehr oder weniger verzichte. komplett weglassen schaffe ich es (noch) nicht, ich mag mozzarella einfach so gerne. es wundert mich dann immer wieder, dass die gekauften pflanzendrinks doch meistens deutlich teurer sind, als kuhmilch. das finde ich sehr schade, denn hier wird keinem tier schaden zugefügt und besser für die umwelt ist es allemal. aber okay... deshalb freue ich mich über den aufgewärmten tipp mit der mandelmilch. muss ich unbedingt mal versuchen. gerade für smoothies, pudding oder milchreis nutze ich gerne mandelmilch. für kakao mag ich am liebsten die gekaufte "not milk", kostet aber mehr als das doppelte al echte milch.
 
Oben