Lupineneiweiß die Eiweißquelle der Zukunft?

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Lupineneiweiß soll die Eiweißquelle der Zukunft sein.

Für die Forschung an diesemThema gab es gerade den Deutschen Zukunftspreis:


Deutscher Zukunftspreis wurde verliehen an die Lebensmitteltechniker Peter Eisner und Stephanie Mittermaier vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising sowie* an Katrin Petersen von der Prolupin GmbH in Grimmen

https://www.tagesschau.de/inland/zukunftspreis-103.html
Deutscher Zukunftspreis für Lebensmittel aus Lupinensamen | meta.tagesschau.de

Lupinen – Wikipedia

Ob das aber eine Lösung für große Bevölkerungsgruppen sein kann?

Lupineneiweiß enthält, so das BfR, nachweislich weitgehend hitzestabile allergene Eiweiße

Allergie durch Lupineneiweiß in Lebensmitteln
Aktualisierte Stellungnahme Nr. 039/2011 des BfR vom 26. August 2011*

https://www.bfr.bund.de/cm/343/allergie-durch-lupineneiweiss-in-lebensmitteln.pdf
 
Hallo Oregano,

bleibt zu hoffen, dass Lupine als Zusatz deklariert werden muss. Das was die Prolupin GmbH herstellt ist geschmacksneutral.

Lupine schmeckt wohl sehr bitter. Um "geschmacksneutrale" Proteine aus Lupinen gewinnen werden die Kerne geschält, geflockt und mit überkritischem Kohlendioxid behandelt, um Öle und lösliche Begleitstoffe zu entfernen. Mit Wasser werden in einem weiteren Schritt auch wasserlösliche Bitterstoffe unerwünschte Aromen gelöst und dann wird daraus das Eiweiße isoliert.

So behandelte Proteine und Ballaststoffe der Lupinen könneb dann auch Lebensmitteln beigemischt werden.

Zukunftspreis 2014: Pflanzen-Protein ohne Beigeschmack
scinexx | Zukunftspreis 2014: Pflanzen-Protein ohne Beigeschmack: Samen der Lupine liefern wertvolle und vegetarische Alternative zu Milcheiwei?en - Lupine, pflanzliches Protein, vegetarische Ern?hrung - Lupine, pflanzliches Protein, vegetarische Ern

LG Juliane
 
Hier kann man nachlesen, was demnächst auf den Markt kommen könnte alles" Lupi":

Neue Sorten der Blauen Süßlupine als Rohstoff für die Lebensmittelindustrie
PlantsProFood - LupiRoh

Entwicklung einer Anlage zur Aufbereitung und Extraktion von Lupinensamen sowie zur Modifikation von Proteinisolaten
PlantsProFood - LupiIng

Entwicklung fettarmer Wurst sowie vegetarischer Wurst- und Fleischersatzprodukte
PlantsProFood - LupiWurst

Entwicklung lupinenproteinbasierter Lebensmittelemulsionen
PlantsProFood - LupiFein

Entwicklung lupinenproteinhaltiger Teigwaren
PlantsProFood - LupiPasta

Entwicklung lupinenproteinhaltiger Back- und Konditoreiwaren
PlantsProFood - LupiBack

Methodenentwicklung zur sensorischen Untersuchung von Lebensmitteln mit Lupinenprotein
PlantsProFood - LupiSens

Broschüre PlantsProFood
https://www.plantsprofood.prolupin.de/tl_files/plants_pro_food/downloads/Broschur-PlantsProFood.pdf

Gewinnung biofunktioneller "Food Ingredients" aus Lupinensaaten für die Lebensmittelindustrie - Rostock
PlantsProFood - PlantsProFood
 
...
mehrere Fachartikel publiziert, in denen die Stoffwechseleffekte pflanzlicher Proteine untersucht wurden. In früheren Jahren wurden die Studien meist mit Sojaprotein durchgeführt. In den letzten Jahren erscheinen auch immer mehr Fachartikel über ernährungsmedizinische Aspekte der Lupinen.

Wissenschaftler der Universität Jena unersuchten, wie sich 25 g Lupinenprotein als Bestandteil verschiedener Lebensmittel auf Stoffwechselparameter von Menschen mit Hypercholesterinämie auswirkte. Die Zugabe von Lupinenprotein zeigte zahlreiche Effekte, wie z.B. eine Verminderung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins. Auch die Konzentrationen der Triglyceride und der Harnsäure nahmen signifikant ab.

Australische Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Süßlupinen den Blutdruck senkten, die Blutfettwerte verbesserten, die Insulinsensivität erhöhten und die Zusammensetzung der Darmflora günstig beeinflussten.

Ernährungswissenschaftler der Universität Jena publizierten 2015 Untersuchungsergebnisse zu Mehlen aus Soja, Kichererbsen, Lupinen und Erbsen. Das Soja- und Erbsenprotein enthielt wenigstens 6 Prozent Lysin, das Lupinenprotein ca. 5 Prozent. Auffällig war der hohe Arginingehalt der Lupine, der deutlich über den anderer Hülsenfrüchte lag.

Klinische Studien mit Lupinenmehl konnten eine signifikante Verminderung des systolischen Blutdrucks nachweisen, der sicherlich zu einem erheblichen Teil auf den hohen Arginingehalt zurückzuführen ist.

Sehr vorteilhaft beim Lupinenmehl ist das günstige Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren, bei einem Wert von 4,6:1. Damit und lag der Wert im Empfehlungsbereich der DGE. Fast die Hälfte des Lupinenfettes bestand zudem aus einfach ungesättigten Fettsäuren. Die Autoren der Studie halten deshalb Lupinenmehl als gut geeignet für den teilweisen Austausch von Weizen- oder Roggenmehl.
...
Quelle: Newsletter von DCMS: Praxis für Vitalstoffanalysen und Mikronährstofftherapien

Da bleibt zu hoffen, daß das Lupinenmehl im großen und ganzen verträglich ist, denn die Vorteile scheinen mir doch sehr auffallend.

Grüsse,
Oregano
 
Laut diesem Artikel sind Produkte aus extra für die Ernährung gezüchteten Lupinen bekömmlich.

Zu beachten ist:
...
Ein gesundheitliches Risiko beim Verzehr von Lupinen-Produkten besteht jedoch für Personen, die unter einer Erdnussallergie leiden. Bei ihnen ist die Gefahr groß, dass sie auch auf Lupinen allergisch reagieren. Somit sollten sie besser auf den Verzehr entsprechender Lebensmittel verzichten. ....

Studien: Wie gesund sind Lupinen?

Noch ist die Studienlage leider recht dünn. Erste – vielversprechende – Erkenntnisse liegen jedoch bereits vor.

So gibt es beispielsweise Hinweise darauf, dass Lupinen ein effektiver Lieferant von Polyphenolen sein könnten. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind bekannte Antioxidantien, die den Organismus bei regelmäßigem Verzehr vor schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs und Herzinfarkt schützen können.

Auch bei einem erhöhten Cholesterinspiegel könnte der Verzehr von Lupinen-Produkten ratsam sein. Erste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Lupinen sowohl cholesterinsenkend wirken als auch das Arteriosklerose-Risiko senkenkönnten. Das würde bedeuten, dass Lupinen uns vor Herzkrankheiten schützen und Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugen könnten.

Doch das ist noch nicht alles: In einer weiteren Studie zeigte sich, dass Lupinen möglicherweise Darmkrebs vorbeugen und den Blutdruck senken können. Darüber hinaus besteht Grund zur Annahme, dass Lupinen die Insulinsensitivität erhöhen könnten, was wiederum mit einem verringerten Diabetes-Risiko einhergehen würde. Auch eine positive Wirkung auf die Darmflora ist möglich.

Lupinen als Alternative zu Soja

Lupinen sind in den vergangenen Jahren vermehrt in den Fokus von Lebensmittelherstellern gerückt. Das liegt zum einen an ihren wertvollen Inhaltsstoffen, zum anderen aber auch an ihrer Umweltverträglichkeit. ....

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrun..._content=teaser-lupinen--das-soja-des-nordens

Grüsse,
Oregano

1604823768160.png
(Die sollte man aber lieber nicht essen ...)

 
warum sollte man denn irgendwas essen, das allergisierend sein kann und erst "bearbeitet" werden muß, wenn es doch viele natürliche und gesunde sachen gibt, die genug eiweiß enthalten ?

und auch versch. gesunde und altbewährte mehlsorten, so daß eigentlich jeder ein für sich passendes finden kann. im bioladen gibt es eine gr. auswahl.

lupinen (die ungiftige sorte) sind ganz praktisch für lupinenkaffee, wenn jemand den anderen nicht verträgt. da stört auch der bißl bittere geschmack nicht und man nimmt normalerweise auch nur kl. mengen zu sich.


lg
sunny
 
Oben