Luftreinigende Elemente

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Hi zusammen,

ich suche für meine Wohnung nach Tipps, was ich relativ leicht tun kann, um die Zimmerluft zu reinigen von Schadstoffen.

- Pflanzen, die Schadstoffe binden, reinigen und wenig zu pflegen sind
- Ionisator-erfahrungen?
- Hausmittel?
 
pflanzen sind schön, aber um effektiv zu sein, müßten es ganz extrem viele von der richtigen sorte sein und dann gibt es auch noch das problem, daß blumenerde schimmelanfällig ist und man dann schimmelpilzsporen in der luft hat und evtl. darauf reagiert. außerdem ist bei der menge auch die raumluft sehr feucht, was auch an den wänden zur schimmlbildung führen kann.

ionisatoren sind unbrauchbar und eh nicht gut, weil sie ozon ausgasen und das sehr schädlich ist.

das beste sind luftreiniger mit hepafilter und aktivkohle (wobei zur effektiven entfernung von schadstoffen in wohnräumen eine große aktivkohlepatrone nötig ist). die wirklich guten sind leider sehr teuer.

wenn es nur ein kleiner raum ist, kann man einen nehmen, der eigentlich für autos gedacht und sehr viel billiger ist, aber mit der entsprechenden zuleitung auch an der steckdose angeschlossen werden kann. ich hab den schon viele jahre und bin dank der gr. aktivkohlepatrone mehr als zufrieden mit der wirkung (der raum ist ca. 15 qm groß).

https://www.umweltanalytik.com/ing57.htm

icleen Traveler



lg
sunny
 
Hey sunny,

vielen Dank für diesen konkreten Tipp, super!

1,2 Pflanzen kann ich ergänzend ja trotzdem nutzen ;)

Gut dass du auf die Gefahr von Ozon hinweist. Mir wurde auch eine einmalige Ozonisierung angeboten mit einem 24h Gerät wo man aus der Wohnung muss ... weil das Ozon wohl überall eindringt statt nur temporär zu reinigen.
 
Oben