Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.026
Beschränkung der Bildschirmzeit sowie das Filtern von verstörenden Bildern auf dem Smartphone - darauf verlassen sich Eltern bei der Kinderschutzfunktion von Apple. Doch diese hat gravierende Schwachstellen.
...
So ist es nach den Recherchen für Kinder problemlos möglich, mit der Apple-eigenen Funktion "unterstützender Zugriff" von Eltern gesetzte Zeitlimits auszuhebeln. Kinder können damit etwa die ganze Nacht durchchatten oder bis zum Morgengrauen zocken. Die Tücke dabei: Aktiviert ein Kind diesen Modus, bekommen Eltern das nicht direkt mit und verlassen sich auf den Kinderschutz von Apple.
Mit dem können Eltern eigentlich festlegen, dass ihr Kind Social-Media-Apps zum Beispiel höchstens zwei Stunden am Tag konsumiert und das auch nur bis 19 Uhr. Die Tests zeigen auch, dass auch Inhaltsfilter Schwachstellen aufweisen: ...

Apple-Kinderschutz weist erhebliche Lücken auf
Beschränkung der Bildschirmzeit sowie das Filtern von verstörenden Bildern auf dem Smartphone - darauf verlassen sich Eltern bei der Kinderschutzfunktion von Apple. Doch diese hat gravierende Schwachstellen. Von M. Görz y Moratalla.