Leberwerte erhöht nach Statin-Einnahme

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

hatte vor 2,5 Monaten einen Herzinfarkt. Seitdem Einnahme von:
ASS
Ticagrelor (Brilique)
Ramipril
Metoprolol (Betablocker)
Atorvastatin (Statin)
Magenmedikament

Seit 4 Tagen in ambulanter Reha und am Freitag wurde mir mitgeteilt, dass mein gamma GT Wert 6-fach erhöht ist, der mein lebenlang völlig ok war.
Erneute Blutuntersuchung und Ultraschall der Leber soll nächste Woche erfolgen. Meiner Ansicht nach liegt es an den Statinen, die Leberentzündungen hervorrufen können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
es steht doch sogar im beipackzettel (und zusätzlich etliche andere schlimme nebenwirkungen, auch bei deinen anderen medis, u.a. auch herzinfarkt), wobei man da bedenken sollte, daß nebenwirkungen meist nicht gemeldet werden, so daß sie noch häufiger sind als da angegeben

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Atorvastatin/nebenwirkungen-medikament-10.html

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Ramipril/nebenwirkungen-medikament-10.html

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Metoprolol/nebenwirkungen-medikament-10.html

https://www.onmeda.de/Medikament/Brilique+90mg+Filmtabletten--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

https://www.onmeda.de/Medikament/ASS+100+-+1+A+Pharma+TAH--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

bei dem magenmedikament handelt es sich evtl. bzw. wahrscheinlich um ein ppi. die haben auch etliche nebenwirkungen, u.a. "gelegentlich erhöhte Leberenzymwerte"

https://www.deutsche-apotheker-zeit...z-7-2017/wenn-ppi-zu-lange-eingenommen-werden

https://www.kvno.de/10praxis/40verordnungen/10arzneimittel/a_z/ppi/index.html

außerdem auch noch "Einige Untersuchungen weisen darauf hin, dass Protonenpumpenhemmer das Herzinfarktrisiko und die Gefahr für Leber- und Nierenschäden erhöhen."

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...blocker-mit-Nebenwirkungen,sodbrennen102.html

ich würde mir einen arzt oder eine klinik suchen, wo das anders, d.h. ohne solch massiven chem. medis behandelt wird.


lg
sunny
 
Hallo WigWamBam,

ich würde Dir auch empfehlen, den Arzt zu wechseln.

Statine helfen Dir nicht, sie bedrohen Dein Leben.
Cholesterinsenker (Statine) hemmen die Cholesterinsynthese, Cholesterinsynthese, indem sie die Mitochondrien der Leber schädigen und zu nitrosativem Stress führen.
Studie aus dem Jahre 2009 an der Universität Lublin, Polen, mit 267 Literaturangaben. Nebeneffekte zusammengefasst: da die Statine nicht nur NO freisetzen, sondern auch die Coenzym-Q10-Synthese hemmen, zu Encephalopathie führen (Gehirnfunktionsstörung durch mangelhafte Entgiftung in der Leber), für Neuropathien (Nervenerkrankungen) ein vierfach höheres Risiko erzeugen und Multiorganschäden auslösen (17, 34). Weitere Studien bestätigten die enormen Konsequenzen. Encephalopathien treten schon nach acht Wochen Statineinnahme auf. Nach Absetzen bessert sich die Symptomatik bei der Hälfte der Patienten, nach Wiederansetzen kommt es erneut zu einer Verschlechterung der Hirnfunktion.
Bei knapp 50% der Betroffenen erholte sich die Hirnfunktion nach acht Wochen nicht mehr, das heißt, der Hirnschaden war irreversibel.

Wenn Du etwas verbessern willst, musst Du dich gesünder ernähren, mehr bewegen und auf Vitamin C & E-Versorgung achten.
Eine cholesterinsenkende Diät oder medikamentöse Behandlung kann die Entstehung weiterer Oxidationsprodukte nicht aufhalten. Dem lässt sich nur mit genügend Antioxidantien sowie einer pflanzenreichen Ernährung begegnen.

Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo. Gesünder mit Mikronährstoffen: Zellschutz mit Anti-Oxidantien (German Edition) .

Das Buch ist empfehlenswert für alle die Krank sind oder waren - also für alle.
Bücher von Amazon
ISBN: 3899013867


Alles Gute
 
Danke für die Antworten. Weiß ich alles, war aber nicht die Frage!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich ernähre mich gesund und mache mein Leben lang Sport docwho, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und meditiere seit 33 Jahren. Habe auch das Buch `Der große Cholesterinschwindel` und `Die Cholesterinlüge gelesen`.

Meine Frage war, ob jemand ähnliche Erfahrung mit erhöhten gamma GT Werten gemacht hat, um evtl. herauszufinden, ob und wie er/sie es geschafft hat, diesen wieder zu reduzieren.
 
Hallo WigWamBam,

Medikamente können auf jeden Fall zu einer Erhöhung von Gamma-GT führen:
... erhöhter Gamma-GT-Wert bis etwa 300 U/l. (Wie hoch war denn Dein Wert?) Ähnliche Blutwerte finden sich im Rahmen folgender Erkrankungen:



Chronisch aktive Hepatitis
Primär biliäre Zirrhose (chronische Entzündung der Gallenwege)
Hepatozelluläres Karzinom (einen Form von Leberkrebs)
Lebermetastasen
Bauchspeicheldrüsenentzündung (akut und chronisch)
Neben Krankheiten kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente über einen längeren Zeitraum bewirken, dass sich die Gamma-GT erhöht. Dazu gehören zum Beispiel Antikonvulsiva, die in der Therapie von Epilepsie eingesetzt werden (Phenobarbital, Phenytoin, Primidon und andere). ...
https://www.netdoktor.de/laborwerte/gamma-gt/erhoeht/

Jetzt wäre heraus zu finden, ob auch Dein Statin eine ähnliche Wirkung hat. Oder ob die direkte Behandlung nach Herzinfarkt einschl. Stress oder eines der anderen Medikamente auf die Gamma-GT gewirkt hat.

Eine Studie kommt zu dem Schluß, daß die oft angesprochenen unguten Nebenwirkungen von Stationen eigentlich nicht bedenklich sind. - Mich überzeugt dieser Artikel nicht so recht:
...
Selten Anstiege der Leberwerte
Ebenfalls als harmlos bewertet das Expertengremium die unter einer Statintherapie manchmal zu beobachtenden milden Anstiege der Leberwerte. Bei 0,5 bis 2,0% der Patienten steigt die Konzentration der Alanin-Aminotransferase (ALT) nach Therapiebeginn an, für gewöhnlich normalisieren sich die Werte nach kurzer Zeit wieder. Bei Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin ist das Risiko eindeutig dosisabhängig.

Für Patienten mit Steatosis und nicht-alkoholischer Fettleber besteht nach Ansicht der Autoren aber keine Gefahr für eine weitere Verschlechterung der Leberfunktion, wobei man bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis Vorsicht walten lassen sollte. „Nicht verordnet werden sollten Statine bei Patienten mit aktiver Hepatitis B-Infektion, bis sich die Werte von AST, ALT, GGT, Gesamt-Bilirubin und ALP wieder normalisiert haben“, empfehlen die Experten. Bei einem ALT-Anstieg auf mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze (oder bei geringeren Anstiegen, wenn der Bilirubin-Wert ebenfalls plötzlich ansteigt) sollte das Statin abgesetzt werden.

Medikamenteninduzierte Leberschäden
Schwerer fällt den EAS-Experten das abschließende Urteil, inwieweit Statine einen Leberschaden induzieren könnten: „Idiosynkratische Leberschäden unter Statine kommen selten vor, sie können aber schwerwiegend sein.“ Statine scheinen für 1 bis 3% der medikamenteninduzierten Leberschäden verantwortlich zu sein. Berichte über lebensbedrohliche Schädigungen, die zum Tode oder einer Transplantation führten, sind extrem selten (≤ 2 Fälle pro 1 Millionen Patientenjahre) und die kausale Beteiligung der Statintherapie sei schwer zu belegen, betonen Mach und Kollegen.

Ein routinemäßiges Monitoring der Leberwerte halten sie deshalb für nicht erforderlich. Wenn Symptomen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut oder Sklera oder eine Schwarzfärbung des Urins auftreten, könne eine Untersuchung der Leberfunktion aber sinnvoll sein.
...
https://www.kardiologie.org/praeven...che-nebenwirkungen-gibt-es-wirklich-/15747876

...
Die Wissenschaftler der Studie gehen davon aus, dass die Gesundheitsprobleme, die durch die Statintherapie hervorgerufen werden können, heruntergespielt wurden. Tatsächlich traten bei Patienten, die diese Cholesterinsenker einnahmen, folgende Symptome auf:

Katarakt (Grauer Star)
Müdigkeit (Fatigue)
Leberprobleme
Muskelschmerzen
Gedächtnisschwund
Ganz einfach ausgedrückt, verhindern Statine die normale Zellfunktion derart, dass die Zellerneuerung und Reparaturleistungen vereitelt werden. Zusätzlich kommt es zu neu auftretenden Gesundheitsproblemen oder einer Verschlimmerung bereits bestehender Probleme.
...
https://drbendig.de/2017/02/12/statine-wenig-wirkung-viel-nebenwirkung/

Alles Gute!
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre heraus zu finden, ob auch Dein Statin eine ähnliche Wirkung hat.

hat es, steht doch sogar im beipackzettel (s.o.).
aber da der threadersteller das alles weiß und es trotzdem nimmt statt mit einem anderen arzt bzw. klinik nach einer besseren therapie zu schauen, nützt es ihm auch nichts zu wissen, ob hier jemand die gleiche nebenwirkung hat. da es im beipackzettel steht, daß tausende die hatten, kommt es doch auf einen mehr auch nicht an.
und wenn man die leber mit gift schädigt, egal welchem, hilft nur dieses wegzulassen.


lg
sunny
 
Oben