Label(-Dschungel), Prüfsiegel, Zertifikate usw.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.863
Überall wird zertifiziert:

In der Produktion, bei Lebensmitteln, in Krankenhäusern, bei Nahrungsergänzungsmitteln usw. usw.
Das ganze ist sicher eine im Prinzip gute Idee, aber ich denke, es ist auch eine Geldmaschine für die Zertifizierer, weil diese ja in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt werden muß, um das Zertifikat zu behalten.

Der springende Punkt dabei ist, WAS genau zertifiziert wird und was genau wem dabei zugute kommt.

ZERTIFIZIERUNG | TÜV SÜD GRUPPE
KTQ GmbH: KTQ-Zertifizierung - Zertifizierungsverfahren - Krankenhaus

Zertifizierung QS Lebensmittelsicherheit | de | TÜV Rheinland
Hier steht ein Satz, den ich bezeichnend finde:
... signalisieren Sie Geschäftspartnern und Verbrauchern, dass sie bei Ihren Produkten unbesorgt zugreifen können und sichern sich national und international Vorteile bei der Vermarktung. ...
Demnach geht es also nicht primär um Qualität der Versorgung der Verbraucher sondern um Geld ...

Ich habe eine solche Zertifizierung in einem Krankenhaus miterlebt:
Die Schwestern waren alle damit beschäftigt, die Dokumentationen am PC zu zeigen, weil die angeschaut wurden. Sie waren zwei Tage lang voll mit den Prüfern beschäftigt und bekamen am Ende auch ihr Zertifikat. Nur: es schaute keiner der Prüfer auch mal beim Patienten rein, fragte, wie er sich fühlt, wie die Pflege ist usw. Das war nicht Inhalt der Zertifizierung, was ich irgendwie sehr befremdlich finde. Denn am Ende hängt eine Urkunde über die Zertifizierung an der Wand, das Vertrauen einflößen kann, wo dieses nicht gerechtfertigt ist.

Es gibt nicht nur diese Art von Zertifizierungen sondern auch noch "Siegel",
z.B. das EU-Öko-Siegel, das ca. 2007 eingeführt wurde, und das plötzlich in Geschäften aushing, die sich vorher nicht unbedingt durch ökologisches Denken ausgezeichnet hatten.

Dieses Siegel spiegelte eine Vergleichbarkeit zu den Siegeln der Öko-Landwirtschaft vor, war aber nur in wenigen PUnkten halbwegsw vergleichbar.

Hier eine Übersicht der Bio-Siegel: Bio-Siegel Übersicht - Biodukte.de
Hier kann man sich die Unterschiede anschauen: Unterschied von Bio zu Demeter | demeter.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben