"Krebs, das Geschäft mit der Angst", eine ARD-Sendung (2015)

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.665
"Krebs, das Geschäft mit der Angst", eine ARD-Sendung (2015)

... kürzlich auf 3SAT ausgestrahlt:
Krebs - Das Geschäft mit der Angst - 3sat | programm.ARD.de (Video wohl noch einige Tage online).

Leider schien die Sendung mir an einigen Stellen nicht unvoreingenommen und gründlich genug recherchiert, bspw. zum Thema Amygdalin/"B17" (das scheint mir eine Art Lieblings-Feindbild der offiziellen Krebsmedizin zu sein, ohne das hierzu aber i.a. ausführlich recherchiert wird - zu schade, dass die Forschung an diesem Thema nicht mehr unterstützt und vorangetrieben wird). Die "offizielle", leitliniengerechte Vorgehensweise bei Krebs bekam gewisse Kritik (Aussagen von Onkologen, die Chemo könne man - außer bei wenigen Krebserkrankungen wie z.B. Hodgkin-Lymphom - durchaus begründet infrage stellen, auch die Schulmedizin könne keine Heilungsversprechen machen), ins Resumee wurde dies (wie so oft nach meinem Eindruck) aber nicht einbezogen. Seltsam auch, dass das Thema Ernährung ganz abgetan wurde, obwohl sich mittlerweile Unikliniken (z.B. das UKE) ernsthaft damit beschäftigen und einige Wirkungen wohl sicher nachgewiesen sind (ohne dass dies natürlich bedeutet, dass man allein damit sicher Krebs heilen kann).

Was mich etwas geschockt hat, sind Aussagen zu einem Kölner HP, der ECT (Electro Cancer Therapy)/Galvanotherapie durchführt und laut Sendung in kriminieller Weise mit einem Röntgeninstitut zusammenarbeitet, das Befunde schönt. Dies wurde zwar nur an einem Fall (Irit Lauven) dargestellt, allerdings auch behauptet, es gäbe keinerlei dokumentierte Heilung durch dieses Verfahren. So weit ich weiß, haben wir hier ein Forumsmitglied, das - wohl bei genau dem HP - seinen Tumor "los wurde" und bis heute gesund ist? Vielleicht mag dieses Mitglied (hallo :) - ich nenne hier Deinen Namen nicht, damit Du frei entscheiden kannst) dazu etwas sagen?

Gruß
Kate

P.S. Inhalte der Sendung wurden in meinen Worten wiedergegeben und aus dem Gedächtnis, kann mich gerade nicht länger rein vertiefen - also alles ohne Anspruch auf Korrektheit, Vollständigkeit etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben