Kreatives Gestalten

Und hier sind die Figuren an ihrem Platz. Ich habe nur die neueren Figuren gemacht, da die ursprüngliche Künstlerin verstorben war. Erst habe ich nur repariert, später immer mehr eigene Figuren gemacht, je nachdem, was der Krippen-Pfarrer Pitzal brauchte.

Für die Renninger Krippe habe ich Figuren gemacht zum Thema Zeit.
Frère Roger von Taizé, Albert Einstein, Newton, Kopernikus,
Steven Hawking, Kepler.

Frère Roger habe ich noch persönlich erlebt. Es ist schön und berührt mich, ihn in einer Reihe mit diesen Genies aus den Naturwissenschaften zu sehen. 🥲

Frère Roger habe ich noch persönlich erlebt. Es ist schön und berührt mich, ihn in einer Reihe mit diesen Genies aus den Naturwissenschaften zu sehen. 🥲
In der Krippe waren Frère Roger und die anderen nicht nebeneinander. Die anderen waren „Erforscher der Zeit“.
Ein Platz für eigene Werke.
Ich habe es so interpretiert, freue mich aber auf Bilder von anderen.

Sind auch solche Bilder erlaubt, nicht gemalt. Meine Tochter hat mit Mann und Kindern ein Gemälde von Caspar David Friedrich nachempfunden.

1731921435465.jpegIMG_1599.jpeg

Ich habe die bereits vorhandenen Themen durchgeschaut. Viele schöne Beispiele sind in Threads erschienen und bald vergessen worden. Das ist schade. Ich stelle mir vor, dass alles, was nicht in genau definierte Threads passt, hier zusammengefasst werden könnte. Ich denke an Handarbeiten, Gemälde Basteleien, Recycling-Objekte, plastisches Gestalten. Ich poste hier meine Krippenfiguren und Handpuppen, die ich irrtümlich in „KI, kreative Bilder“ gepostet hatte, und hoffe, dass andere folgen.

Die Renninger Krippe war 41 Jahre ein Anziehungspunkt in der Weihnachtszeit. Der Krippenpfarre Pitzal stattete einen ganzen Kirchenraum mit Szenen aus dem Leben aus, immer unter einem Thema. Hier ging es um das Thema Zeit. Frère Roger von Taizeh, daneben Erforscher der Zeit, Albert Einstein, Newton, Kopernikus mit seinem Welt-Modell, Steven Hawking und Kepler. Die meisten Figuren waren von einer Künslerin gestaltet worden, die verstarb. Danach übernahm ich Reparaturen und nach und nach neue Figuren. die gerade zum Thema gebraucht wurden.

IMG_0776.jpeg

Als Patin zweier Kinder des Kinderhilfswerks Plan International stellte ich Handpuppen her, die ich gegen eine Plan-Spende von je 15-€ verkaufte.

IMG_0370.jpeg IMG_0752.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Krippenfiguren zum Thema „Stille Nacht, heilige Nacht“ stellen Franz Xaver Gruber, den Komponisten und Joseph Mohr, den Dichter des bekannten Weihnachtslieds vor. Die Gitarre habe ich aus Pappe gemacht.

1732377684669.png

Mag sich niemand beteiligen, z.B. Laurianne mit ihren Häkelarbeiten?

Mich packt hin und wieder auch das Bastelfieber, meist aber postmateriell. Mit meiner Autoharp war ich wegen des eingeschränkten Angebots an Akkorden (nur Dur-, Moll- und Septimakkorde) nicht zufrieden, deswegen habe ich spezielle Akkordbalken entwickelt, die sich umschalten lassen. Auf diese Weise kann ich mit jedem Knopf 2 Akkorde erzeugen und habe so zusätzliche maj7-, m7- und sus-Akkorde zur Verfügung, also in der heutigen Popmusik wichtige Akkorderweiterungen.

Entworfen habe ich die Balken mit einem CAD-Programm und produziert habe ich sie mit einem 3D-Drucker, in beides musste ich erst einarbeiten. Es war auch noch einiges an Handarbeit nötig, die Einzelteile aus dem Drucker mussten entgratet und zusammengeklebt werden, außerdem mussten die Saitendämpfer zugeschitten und aufgeklebt werden.

Die neuen Akkordbalken passen genau in die dafür vorgesehenen Halterungen, meine Autoharp kann 21 Stück davon aufnehmen:

CB_Axis.jpgCB_Frame_D4.jpgCB_Endings.jpgCB_Knobs.jpgAkkordbalken.jpg

Ich musste erst mal googeln, was eine Autoharp ist. Das ist also eine Art Zither, bei der man durch Knöpfe Akkorde spielen kann, während die anderen Saiten gedämpft werden. Wie das mit deiner 3D-gedruckten Vorrichtung geht, verstehe ich nicht, bin aber beeindruckt. Es ist ja nicht nur die Ausführung, schon die Idee ist kreativ. Wenn das Ganze fertig ist, gibst du dann eine Klangprobe, womöglich mit Video?

Hier habe ich vor einer Weile mal 'Somewhere Over the Rainbow' mit der Autoharp eingespielt:

Eigentlich ist die Autoharp ein reines Begleitinstrument und kann nur Akkorde wie eine Schlaggitarre spielen, aber keine Melodien. Man muss solche Solostücke also als Akkordsolo aufziehen, dann klingt es wie in dem Video. Der Daumen spielt die Begleitung und mit dem Zeigefinger zupft man die Melodie dazu.

Wie das mit deiner 3D-gedruckten Vorrichtung geht, verstehe ich nicht, bin aber beeindruckt.

Die Akkordbalken liegen quer über alle Saiten und dämpfen diese, wenn man sie mit dem Knopf nach unten drückt. Da wo beim Akkordbalken die Lücken sind, können die Saiten frei schwingen und einen Akkord bilden.

Auf dem Foto oben liegen z. B. die Töne F, C und Eb frei, während A oder Ab je nach Stellung des oberen Knopfes frei oder gedämpft sind. So ergibt sich entweder ein F7- oder Fm7-Akkord.

Auf dieser Seite siehst du ein Foto einer Autoharp, wo man gut sehen kann, wie die Balken über den Saiten angebracht sind, inklusive der Lücken in den Dämpfern für die frei schwingenden Saiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Melodie kennt, kann sie heraushören. Klingt schön! Und die Fische, die um den Regenbogen schwimmen sind natürlich durch KI geschaffen. So stelle ich mir den Thread vor. Kreativität in verschiedenen Kategorien. Dazu gehört auch Musik und deren Instrumente. In den nächsten Wochen könnte es auch kreativer Weihnachtsschmuck sein oder auch ausgefallenes Gebäck. Kreativität hat viele Seiten.

Die Autoharp ist schnell gelernt und super geeignet, um dazu bekannte Volkslieder und Popsongs zu schmettern. Hier habe ich mal die Lorelei eingespielt. Das Lied ist einfach mit Mikrofon aufgenommen und nicht nachträglich bearbeitet. Das Bild hat Chat gemalt, es ist ziemlich gruselig, wenn man genauer hinschaut ...

MaxJoy - Die Lorelei (Heinrich Heine)

Die KI-Bilder sind ja meistens schon ein bisschen kitschig. Aber das Ganze ist sehr eindrucksvoll. Ist da schon deine Bastelarbeit einbezogen? Oder ist es eine offizielle Autoharp. Du zupfst die Melodie, wählst mit den Knöpfen die Akkorde und singst dazu. Ist das richtig. Früher habe ich mich mit der Gitarre beim Singen begleitet und verschiedene Griffe für Dreiklang und Akkord verwendet. Heute wollen die Finger nicht mehr, auch bei Geige und Blockflöte. Aber das Singen geht noch gut. Da stecke ich viel Jüngere in die Tasche. Locken würde es mich schon, noch mit der Autoharp anzufangen, aber mir fehlt ja schon die Zeit für andere kreative Tätigkeiten, seit ich immer mehr Pflichten meines Mannes übernehmen muss. Ich sollte eigentlich noch 2 Krippenfiguren machen, Konrad Adenauer und Theodor Heuss, zum Jubiläum des Grundgesetzes. Ich weiß nicht, ob ich das noch schaffe vor dem 3. Advent.

Oben