Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
... Auf „Welt.de“ sorgte am Sonntag ein Bericht für Wirbel in der Apothekenbranche: Die TK arbeitet ab Dezember mit der Teleclinic GmbH zusammen. Das Münchener Unternehmen soll ab Dezember dieses Jahres das TK-ÄrzteZentrum betreiben. Besagtes ÄrzteZentrum bietet TK-Versicherten verschiedene Services an, etwa die ärztliche Beratung oder die Fernbehandlung in der TK-Doc App. Bislang hatte die IFE Gesundheits GmbH diesen Job gemacht – doch deren Vertrag läuft Ende November aus, wie die TK gegenüber der DAZ bestätigt.
....
Schließlich ist der Telemedizinanbieter seit gut vier Jahren in den Händen des Schweizer Unternehmens DocMorris. Diese Übernahme bewegte seinerzeit auch den Deutschen Apotheker Verlag, eine Zusammenarbeit von apotheken.de mit Teleclinic mit sofortiger Wirkung zu beenden – eine Kündigung, die auch vor Gericht Bestand hatte.
...
Damit werde die zuverlässige Trennung zwischen Arzt und Apotheke gefährdet. Hinter den Aussagen steckt Rechtsanwalt Morton Douglas, der mit der AKNR bekanntlich zahlreiche Prozesse gegen DocMorris – und auch gegen Teleclinic – führte. ...
TK und Teleclinic kooperieren
Ab 1. Dezember wird die Teleclinic als Dienstleister für die Techniker Krankenkasse tätig sein: Sie wird künftig das TK-ÄrzteZentrum betreiben, das unter anderem Online-Sprechstunden anbietet. Beide Seiten versichern: Daten würden nicht an die Teleclinic-Mutter, die DocMorris AG, übermittelt...
www.deutsche-apotheker-zeitung.de
... Nutzung über die TK-Doc-App
In der TK-OnlineSprechstunde behandeln die Ärztinnen und Ärzte die Versicherten über die TK-Doc-App per Videotelefonie. Dabei entscheiden die Ärztinnen und Ärzte in jedem Einzelfall, ob eine Fernbehandlung ärztlich vertretbar ist. Eignen sich die Symptome nicht für eine Fernbehandlung, erhalten die Versicherten Hinweise für die für sie passende Versorgung (Hausarzt, ärztlicher Bereitschaftsdienst oder Notarzt).
Krankschreibung
Bei Bedarf können die Ärztinnen und Ärzte eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) von bis zu sieben Tagen bei Atemwegserkrankungen und für alle weiteren Diagnosen bis zu drei Tagen ausstellen.
So bekommen Sie "TK-Doc" auf Ihr Smartphone
Die "TK-Doc"-App steht kostenlos im Apple Store oder im Google Play Store zum Download bereit. Aktiviert wird sie mit der TK- Versichertennummer, dem Geburtsdatum und einem selbstgewählten Passwort. ...
TK-OnlineSprechstunde: Fernbehandlung per Videochat | Die Techniker
TK-Versicherte mit Corona-Infektion oder Corona-Verdacht können eine ärztliche Fernbehandlung per Videochat nutzen.
www.tk.de
Ich habe keine Erfahrungen mit der Zusammenarbeit der TK und einem Telemedizinanbieter, kann mir aber vorstellen, daß es da durchaus Interessenskonflikte und entsprechende Angebote / Überlegungen gibt.
Auf der anderen Seite fand ich die Situation während meiner Corona-Erkrankung irgendwie ziemlich bedröppelnd: man fühlt sich wirklich gar nicht gut und darf nicht in die Arztpraxis. Wäre vielleicht ein Gespräch mit einem Arzt beruhigend gewesen?
Ob ich mich dann nach einer Empfehlung des Arztes gerichtet hätte, ist ja noch eine andere Frage.
Grüsse,
Oregano