Bioresonanz
Hallo Windpferd (und andere),
Mach doch mal Folgendes:
Nimm 10 Briefumschläge, tu in 5 davon eine Prise Salz, in 5 davon Zucker und kleb sie zu. Und lass Dich von der Kinesiologin fragen: Welcher Inhalt schmeckt besser auf Ei?
Nach dem ersten Durchlauf (= 10 x Armdrücken) machste noch einen 2. Durchlauf oder noch mehr, notierst die Ergebnisse. Kannst sie ja durchnumerieren (verblindet; jemand Drittes numeriert und gibt Dir die Liste im verschlossenen Umschlag). Am Ende des Versuchs wird verglichen..
Bitte wie kommt man denn auf so eine Fragestellung oder Versuchsanordnung?
Da würde ich lieber beim üblichen Muskel-Test zum Vitalstoff-Mangel, Toxin-Belastung (oder im Zusammenhang und Anschluss damit) weitergehend Heilmittel-Austestung bleiben. Ich habe in dem Zusammenhang noch nie eine zusätzliche Befragung eingebunden- wie hier die Geschmacks-Befragung des Getesteten zu einer (ihm nicht bekannten) Substanz im Feld außerhalb des Körpers, in Verbindung mit einer anderen Substanz, die sich nicht im Feld befindet(Ei). Das ist schon zu kompliziert und weit hergeholt. Aber das möchte man ja, wenn das Ergebnis negativ und somit gegen die Kinesiologie ausfallen soll.
Mittlerweile bin ich mehr angewidert als amüsiert über das was man quer durchs Forum aktuell so zu lesen bekommt zum Thema Wissenschaft und alternative medizinische Mittel und Methoden.
Bei mir war auf Grund von Anamnese und Symptomatik der Verdacht auf Borreliose und Schwermetall-Belastung da. Wie wir wissen gibt es keinen 100% verlässlichen Labortest für Borrelien, und ein DMPS-Test kann keine Schwermetall-Depots in den Zellen anzeigen. Betreff Labor-Tests war mir auch die Problematik klar, dass Parameter an einer bestimmten Punkt gemessen werden können (manchmal auch gar nicht), aber vielleicht nicht an der Wirkungsstelle im Körper, die eigentlich gerade interessiert. Ich war etwas erstaunt darüber, dass ein Arzt als Labor-Spezi gemessene Werte aus meinen mitgebrachten Befunden als unmöglich, weil wohl falsch gemessen bezeichnet hat
. Und diese Labor-Analysen muss schließlich ich zahlen neben der monatlichen Versicherung. Wenn ich vergleiche, wieviele Parameter in einer einzelnen kinesiologischen Sitzung nach Klinghardt abgefragt werden können und was mir das vergleichsweise an Labortests kosten würde, dann ist das mal einen Versuch wert, dachte ich... Mein Intellekt hat auch zweifelnde Fragen gestellt, und so habe ich Seminare besucht, (nicht nur um selber Erfahrungen zu sammeln, sondern auch weil mich das wie, warum interessiert hat). Ich muss gestehen dass ich positiv überrascht war, und auch gestaunt habe wie komplex das System ist, wieviele "Sicherungsmechanismen" in diesem System eingebaut waren. Ich habe meine eigene Versuchsreihe durchgeführt: Im Rahmen der Seminare und Übungen haben verschiedene Tester die Muskeltests an mir durchgeführt. Immerhin passierte das in einem relativ engen Zeitraum, wo man davon ausgehen kann, dass sich zumindest in meinem Körper kaum etwas verändert hat (obwohl ja ständig Stoffwechsel-Vorgänge und sonstige weiß nicht wie viele Prozesse im Gang sind.)
Problematischer sehe ich allerdings, dass bei der Testung übers autonome Nervensystem der ganze Mensch inkl.Psyche eine Rolle spielen kann. Ich habe den Shut down meines Systems erlebt, wenn ich einen Tester nicht mochte, kein Vertrauen in ihn hatte, das noch dazu in unruhiger Umgebung am Seminar. Aber dafür sind im System nach Klinghardt ja Sicherheitsmechanismen da (Regulations-Blockade testen), die das anzeigen.
Ich sehe die Anwendung wissenschaftlicher Methoden am äußerst komplexen System der physischen Ebene am Menschen als Testobjekt aber auch in schulmedizinischen Versuchen als problematisch. Abgesehen davon dass ich persönlich davon überzeugt bin ( ich habe halt meine eigenen hohen Erkenntnisquellen ) dass die mentale, emotionale, unbewusste etc. Ebene als feinstoffliche Körper den physischen durchdringen und nicht unwesentlich Einfluss nehmen. Es gibt leider eine Mengen Wahrheiten in Wirklichkeit und Sein, die mit wissenschaftlichen Methoden, also auf der mentalen Ebene, nicht beweisbar sind, so wie man einem Blinden auch nicht erklären kann was blau ist und nicht beweisen kann dass es existiert).
Die kines. Tester kannten jeweils meine gesundheitlichen Probleme, E-Smog-Sensitivität, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten etc. meist eher nicht. Ebenso kann ich das Ergebnis nicht beeinflußen, da ich keine Möglichkeit habe zu sehen, was auf den Signal-Verstärker gelegt wird, also was überhaupt gerade gefragt und getestet wird. Man hat mir bloß jeweils anschließend das Ergebnis mitgeteilt. Ich habe den Eindruck bekommen, dass nach für mein Empfinden genügend langer Versuchsreihe die Ergebnisse eher überwiegend übereingestimmt haben. Sicher nicht in einem Ausmaß, in dem ich mich darauf verlassen würde. Aber genug, um als Orientierungshilfe zu dienen, welche Labortests man noch versuchen könnte, oder mit welchen natürlichen Heilmitteln man Versuche macht (schließlich hab ich schon an die hundert solcher im Laufe der Verzweiflung mit chron.Karankheit und mangels besserer Erfahrung mit Ärzten angesammelt).
Die Kinesiologie hat ja momentan schon mal das Problem, dass man überhaupt erst zu einer klaren Definition kommen müsste, was das ist; - von "Touch for Health" über Armlängen-Test, Muskel-Test, so viel verschieden Systeme, die von verschiedenen Leuten herausgearbeitet wurden. Aber ich wäre eher zuversichtlich, dass auch hier in der Zukunft der Einzug ins PubMed gelingt. Bloß habe ich nicht genug Einblick in die Praxis der Forschung, da ich wie wohl alle anderen hier nicht vom Fach bin (in dem Sinne fühlen sich für mich deine Angriffe, Windpferd, quer durchs Forum auch nicht recht fair an sondern ein bisschen nach Power-Trip im neg. Sinne. Ich zB habe bloß im Laufe u.a. etlicher Semester SozWi mich mit Karl Popper, WissTheorie etc, zu beschäftigen gehabt. Und ehrlich gestanden fand ich dort erst recht so manche Theoriebildung eher lächerlich - die Wirklichkeit ist eben zu komplex).
Hierzu Links zu Texten von Dr.Retzek, einem "DMPS-Arzt", der aus eigener Betroffenheit dazu kam, Entgiftungs-Spezi zu werden. Er recherchiert sehr viel aus PubMed - sehr interessante, lesenswerte Homepage und Info-Quelle! Eigentlich haben mich all die Text-Links entgegen ursprüngliche Absicht überhaupt bewogen doch noch einmal hier zu schreiben. Zitat:" ...dass als logische Folge für das VERSÄUMNIS DES SCHULMED. KOMPLEXES (sich um allumfassende integrative Therapien durch echte vergleichende Studien zu kümmern) allerorts selbsternannte Helfer und Heiler sprießen, die nun ohne der Belastung einer langwierigen naturwissenschaftlichen Ausbildung Menschen behandeln. [...] Das System treibt die Ganzheitsmedizin in den Untergrund." (Dr.Retzek ist Österreicher; also er bezieht sich v.a. auf das österr. System, wo HPs eigentlich verboten sind, oder es zumindest keine Ausbildung und Prüfung für solche gibt)
https://www.homoeopathy.at/medizinisch-industrieller-komplex
und weiter: "An diesem Punkt jedoch scheitert der Großteil der Forschungs-Ergebnisse: Klinische Studien sind teuer, deren Publikation ist teuer und aufwändig, die Verbreitung dieser Ergebnisse ist teuer und sehr aufwändig. Wenn also mit dem Forschungs-Ergebnis kein Umsatz generiert werden kann, ist es unmöglich diese in Therapie umzusetzen."
https://www.homoeopathy.at/forschung/moderne-forschung-wird-oft-nicht-angewandt
Zur Homöopathie, die genauso angeprangert wird von Windpferd: Diese geht nicht von einem Symptom aus (ähnlich wie Ayurveda, wo man mit westl. Symptomatik oder Krankheits-Bezeichnungen nichts anfangen kann, weil der Mensch behandelt wir und nicht Symtome). Da sind dann Ursachen manchmal komplexer und v.a. bei verschiedenen Menschen nicht unbedingt dieselbe bei gleicher Symptomatik, und es kann u.U. nicht ein Heilmittel alleine die Heilung bringen. Durch Befragung versucht man Ursachen im System Mensch aufzuspüren, und durch Versuch und Irrtum weiterhin ein funktionierendes Mittel zu finden. Dann hatte ich vor Jahren über sog. wissenschaftl. Versuche gelesen, die Blindstudien so durchgeführt haben wie beim Testen eines schulmed. Mittels üblich. Bitte das kann doch nicht gut gehen! Aber Hauptsache die etablierte Medizin hatte ihr "Beweis-Mittel". Ich habe über so viel Ignoranz sehr gestaunt und mich in weiterer Folge nicht mehr für solche Studien interessiert ! Im Zuge des Disputs hier im Forum habe ich , siehe da, andere Neue Publikationen dazu gefunden.
Zitat (2012): " In den Medien wir immer wieder behauptet, es gäbe keine Studien, die eine Wirksamkeit der Homöopathie nachweisen. Die Evidenz der Homöopathie ist jedoch eindeutig positiv."
https://www.springermedizin.at/artikel/31122-serie-homoeopathie-in-fachpublikationen
Und zur Erkenntnis-Entwicklung: Diese erfolgte nicht nur durch wissenschaftliches Forschen. Es gibt da die Stufen der Bewusstseinsentwicklung (zB in der Beschreibung Sri Aurobindos: physical, subtle physical, vital, proper mind, higher mind, illumined mind, intuitiv mind, overmind und letztlich die supramentale Ebene, das höchste Erleuchtungsziel). Es hat in der Menschheitsgeschichte immer wieder Menschen gegeben, die irgendwann gelernt haben sich für höhere Ebenen jenseits des "proper mind" zu öffnen und von dort Einsichten gewonnen haben. Die Genies von Tagore, Goethe, Mozart, Einstein... so einer war wohl auch Hahnemann, der sog. Begründer der Homöopathie. Aber wenn ein Wissenschaftler einen dann für dumm hinstellen will, weil man - selber noch nicht fähig sich den höheren Ebenen zu öffnen- diesen Größen glaubt und folgt... Es ist leider müßig darüber zu diskutieren auf der mentalen Ebene. Ja Windpferd, Glaube ist oft eine unabdingbare Voraussetzung aufzusteigen in Bewusstsein und Erkenntnis.
Zum erwähnten Ayurveda ist im Westen fürchte ich nicht viel zu finden. Eine Referenz ist Dr.Przuntek, der Prof .für Neurologie an einer Dt.Uni war, Spezialist für Parkinson ist, und ayurvedische Therapien anbietet die nach seiner Erfahrung erfolgreicher sind (auch zB. im Anhalten des Fortschreitens von MS) als allopathische Heilmittel.
Auch zum Bereich "geistiges Heilen" findet man Bücher von Wissenschaftlern und UniProfs verfasst, die davon im positiven Sinne überzeugt sind oder sogar selber tätig geworden sind, WENN man WILL.
Übrigens , Windpferd, im Amalgam-Buch von deinem "Guru" Dr.Mutter wurden die Diagnosen im Praxis-Kapitel überwiegend mit Kinesiologie nach Klinghardt gestellt! Und wenn derselbe heute dir sagt du sollest schwere Medikamente zur Parasiten-Bekämpfung konsumieren, dann reicht dir sein "Ärtzlicher Blick" (Wurm oder ähnliche hinweise hat er dabei sicher nicht gesehen
) und dein ach so smarter Intellekt zweifelt diese Anweisung dann gar nicht an
.
Und bezugnehmend auf dein Posting #6 hier. Du präsentierst wiederholt deine EINZEL-Erfahrung mit dem Arzt, der auf deine Frage meinte, er würde Bioresonanz anbieten weil die Klientel das verlange. Ich kenne sicher mehr als einen Arzt gut genug, dass ich mich beurteilen traue, dass er alternative Mittel und Methoden anbietet, weil er auf Grund der Erfahrung anderer seine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hat, und in Ermangelung bis jetzt existierender neg. wiss.Test-Ergebnisse sie in Folge aus verschiedenen teils oben genannten Gründen auch anderen anbietet. (MEHRERE solche Ärzte kenne ich. Ätsch, ich habe gewonnen
) Übrigens hat die Reaktion des Arztes ja auch mit dem Fragesteller etwas zu tun, dessen Einstellung vermutlich vom Arzt wahrnehmbar war in diesem Fall (ach die Wertfreiheit deiner Wissenschaft...). Wenn der an die Falschen unter den Patienten gerät , läuft er noch Gefahr seine Approbation zu verlieren, da bis jetzt pos.Studien-Ergebnisse zur Bio-Resonanz zu wenig publiziert wurden (neg. aber auch nicht wirklich existieren, wenn mich nicht alles täuscht; wenn dann mit erheblichen methodischen Mängeln) .
Mit "Erfahrungs-Wissenschaft" stehst du wohl sehr auf dem Kriegsfuß - irgendwie erstaunlich für jemanden, der durch die Gegend trötet, auf einem geistigen Weg zu sein, denn da geht's dann zwangsläufig auch nur um Erkenntnisse durch Erfahrungen und ist nix für die mentale Ebene beweisbar.
Übrigens hat mir mein Mitarbeiter diese Tage erklärt, er wäre zu erkältet, aber er schlucke dafür ohnehin die vom Arzt verschriebenen ABs (ohne Schmäh). Dass eine Erkältung in der Regel von Viren verursacht werden, und dagegen keine ABs wirken und diese aber neg.Nebenwirkungen haben, ist doch med.Basiswissen
Und was folgern wir daraus? Ein Arzt (übrigens sehr spiritueller) hat mir Mal erklärt seine (Vertrags-)Praxis erlebe
er zu 50% als "Business" (was für manche Ärzte heißt: mit den Konsequenzen der Markt-Gesetze)... Ich würde folgern: Menschen gibt es immer und überall solche und solche. Genauso wie es an neuen alternativmed. Mitteln gute und natürlich auch Fakes gibt auf dem Markt. Du Windpferd hast einen für mich überraschenden Hang alles in einen Topf werfen zu wollen - in deinem Drang des stolzen Intellekts zur Theorie-Bildung (?) Übrigens mit der Ärztin vom Team Klinghardt bin ich wiederholt je drei Stunden zusammengesessen (ohne kines. Testen oder ähnliches; es ging eher um's Labor-Tests erörtern) und mit der kann ich all das hier diskutieren. Wenn ich sage zum Thema Klinghardts "PK" etc., dass ich als eine die einem echten spir. Meister folgt, noch andere Techniken kennengelernt hat, um etwaige Blockaden die aus nicht physischer Ebene herrühren, aufzulösen, dann hat sie sich einfach nur verneigt (!) Verlangt hat sie nur das halbe Honorar, weil wir beide was lernen (wollen). Soviel zu den Schimpf-Tiraden im entsprechenden Thread im Entgiftungs-Unterforum, der für mich endlich klar gemacht hat, dass ich mich aus diesem Forum zurückziehe. Ich wünsche mir dass dies mein eher letztes Posting ist, und ich den Rest meiner gesundheitl. Probleme mit Arzt und PN lösen kann!
Ich würde mal eher die Gesamt-Leistung von Klinghardt würdigen (Wissenschaft, Alternativ-Mittel und Methoden und - inspiriert von den Yogis Indiens in seinem Fall - auch noch gleichzeitig ein Versuch, das Unterbewusstsein zu erreichen, nicht nur auf der mentalen Ebene wie in Psycho-Therapie (Gesprächs-Therapie) verbreitet. - anstatt mich in Kritik-Sucht zu ergehen. "Du sollst nicht urteilen" heißt es in der Bibel. Ähnliche Zitate finden sich auch auf anderen Wegen, und gilt eigentlich allgemein als Zeichen spiritueller Entwicklung, lieber Windpferd).
Und was für Ideen du im Bewusstsein hast
- wie der Vergleich von jemanden, der mal 50€ investiert, um eine zusätzliche Orientierung von einer Bioresonanz-Sitzung zu bekommen, mit dem Verlieben in eine Frau. Du kontaktierst echt den Ex oder gehst nur nach der Empfehlung von ich weiß nicht wem, bevor du mal Abende was spendierst, um jemand kennen zu lernen
)) ? Mehr Herz haben neben dem trockenen Verstand versüßt das Leben :romeo: Wahre Liebe zeichnet sich ja eigentlich dadurch aus, dass sie nichts erwartet, ihr das Ergebnis egal ist (sogar, wenn die Liebe oder das Gegebene, Angebotene nicht angenommen wird), sie einfach nur die Freude im Geben hat. Ich hab auch gelernt im Leben, immer drüber nachzudenken, wie es mir geht, falls nichts zurückkommt etc., ob das dann okay ist für mich und mich dann (hoffentlich) zum Geben zu entscheiden. Ich sehe das natürlich auch so, sich zu fragen vor einer Kaufentscheidung eines Bio-Resonanzgeräts, mir klar zu werden, ist das okay für mich wenn ich dann den Eindruck bekomme mit der Praxis, dass es nicht bringt was ich erhofft habe. Zu studieren die Funktionsweisen, Vor-und Nachteile aller Geräte am Markt, um sich dazu schon mal ein Urteil vorm Kauf zu schaffen - na viel Spaß...
(übrigens gehen die meisten geistigen Yoga-Pfade übers spir. Herz-Zentrum um die mentale Ebene zu transzendieren und höhere Bewusstseins-Ebenen zu aktivieren; die Nerven-Endigungen dafür zu entwickeln in der rechten Hirn-Hälfte. Und das hat nichts zu tun mit "zurück zur primitiven Religion in Zeiten vor der Aufklärung". Wie beruhigt bin ich doch, dass DU das wenigstens weißt im Vergleich zu der Mehrheit anderer derartiger Kritiker).
Ich mache hier endlich Schluss. Vielleicht schaff ich's noch im nachhinein Links zu setzen. Ich ärgere mich ja schon längst, dass ich überhaupt hier meine Zeit verschwende. Auch ich hätte Wichtigeres zu tun.
Aber mir tut es einfach leid um dieses Forum, das so vielen Leuten schon geholfen hat. Ja, windpferd, du hast recht wie du mal so ähnlich im PN vermutet hast: Es ist hier vermutlich kein Platz, für das was mir wichtigstes Anliegen im Leben ist. :schock:
Danke jedenfalls einmal den Moderatoren für ihre tolle Arbeit :fans:
und den Members für ihre nützlichen Tipps.
:wave:
Prema