Ketogene Ernährung, Fette @ Methylierung

Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

... mit fast 250g irischer Butter für uns beide (ich eine er 2-3 Becher:). Wenn noch Hunger aufkommt ein Schwarzbrot mit dick Schweinegriebenschmalz und Leberpastete drauf. Mittags Fleisch (in Gänseschmalz gebraten) mit Kartoffeln (am besten ohne Gemüse), danach ein bisschen 70% Cacao Schokolade. Abends wieder ein Schwarzbrot mit dick Schweinegriebenschmalz und Leberpastete drauf. event. ungesalzene Erdnüsse oder Cashews.

... und an der Spitze steht hier wohl der Rindertalg

musste ich doch grad schmunzeln, denn kurz bevor ich deinen beitrag las, befasste ich mich mit dr. kukl leicht provokantem artikel:

hier gehts u.a. um die cholesterinlüge der pharmaindustrie und die mit der einnahme von statinen einhergehende zum teil irreversible "verblödung" der patienten (herabgesetzte hirnleistung).

lesenswert !
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ja Frego,
nur würde ich noch weniger Carbs und noch mehr Fett als in der Logi Kost empfehlen.

Kann mal die Cholesterin und Triglyceridwerte von meinem Mann über 3 Jahre hier reinstellen. Erst mit viel Fett und NEMs und wenig Carbs gingen die richtig in den Keller - nach 15 Jahren Höchsständen - seit Mitt/Ende 20. Er nahm mal drei Wochen Statine und konnte nichts mehr heben - Muskelschwäche davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

mir tut fett extrem gut . je fetter , umso besser . mir geht es gut .damit .
gestern ass ich 500gramm fettes fleisch -2mal 500gramm fetten joghurt 10%,ca. 1kilo tomatenplus 3 große zwiebeln-anständig olivenöl .130gramm bio-knusperbrot -mais-.

morgens habe ich so´n glutenfreien bio-saatenriegel gegessen ,3 stück .

ich nehm nur pfeffer und salz ,alles andere stört nur ,mich jedenfalls .

jetzt habe ich gemerkt ,viele pflanzliche öle bekommen mir gar nicht .ich nahm immer ,wenn fettlösliche NEM´s einzunehmen waren , schluck aus Leinölflasche .

am besten bekommt mir fetter frischer salzhering ,eingelegt in nativem rapsöl , mit lauchzwiebeln ,gewürzgurken etc.
leider kann ich das nicht mehr machen .muss nachts aufstehen und davon essen ,weil so lecker .
wenn man das nicht einteilen kann ,wird es zu teuer !

Guten Hunger -kopf .

mit Kuklinski an einer Rittertafel sitzen ,einer meiner träume !!
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Wuhu,
ach ja, die Welt ist so ungerecht ;)

Mir schmeckt zwar "tierisch fettes", allerdings nicht ohne "carbs", also Butter oder Schmalz geht nur mit/auf Brot, aber auch Fleisch geht nie ganz alleine, und Fleisch mit (sehr) viel Fett schmeckt wieder nicht... :eek:)
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

schluck aus Leinölflasche .

Hier schreib Budwig schon vor vielen Jahren (in einem ihrer Bücher): Leinöl nicht pur, sondern nur mit Quark zu ner wasserlöslichen Emulsion verschlagen, weil die vielen Doppelbindungen sonstwas anrichten können.
Ggrüße von Datura
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

so ist es nunmal, leider :(
fette muss man offensichtlich vertragen und verdauen können.

ich habe scho als kind fett am fleisch gemieden und von sahne und milch durchfall bekommen (keine laktoseintoleranz). Meine mutter ebenso u die muss nun sogar fette meiden aufgrund einer fortg. leberfibrose.

daher danke für den hinweis auf das ABCG8-Gen an anderer Stelle. oxbile und coptis sind von nun an mein bester freund :)

nach butterverzehr fängt meine haut um den mund herum an zu stinken als hätte ich mich mit buttersäure eingerieben. scheint also auch nicht so die beliebteste fettsubstanz meines körpers zu sein. native öle sind ok.

es wurde einmalig ein exorbitant hoher oxid. LDL -Wert gemessen, ebenso ist pgf-2 deutl. erhöht.
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

so ist es nunmal, leider :(
fette muss man offensichtlich vertragen und verdauen können.

es wurde einmalig ein exorbitant hoher oxid. LDL -Wert gemessen, ebenso ist pgf-2 deutl. erhöht.

frego, MCT-Fette und Kokosölfette verdauen sich auch ohne Galle, verträgst Du die auch nicht?
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Nur zur Info: Ich habe für mich Kokosöl und Kokosflocken austesten lassen, hatte sie kurzzeitig hoffnungsvoll und gerne gegessen, aber ich soll es wieder weg lassen. Leider...
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ich habe eine Zeit lang Kokosfett sehr gern gegessen u dann nicht mehr gut vertragen (auch Biokokos-Riegel nicht). MCT Fette habe ich nicht ausprobiert. Sind das mittelkettige Trigliceride?

Avocado vertrag ich gut (hiernach fühle ich mich energiereicher).
Vielleicht findet die Stoffwechselambulanz jetzt die Ursache :).
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

IAvocado vertrag ich gut (hiernach fühle ich mich energiereicher).

Ja, Avocado ist sehr lecker und nahrhaft, habe es auch viel und gerne gegessen, vor allem in den Schwangeschaften. ABER: Auch die kann ich zurzeit leider ohne (allergische) Reaktion nicht essen... Das habe ich ab und an, hoffentlich vergeht es bald wieder :)

Ist gar nicht so einfach mit den Fetten. Heute habe ich mir dann gleich mal ein Glas Griebenschmalz aufgemacht. Das habe ich früher auch schon gerne gegessen.
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

wieso vertrag ich eigentlich sauerrahmbutter gut und von süßrahmbutter wird mir schlecht ?

LG kopf.
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ja, Avocado ist sehr lecker und nahrhaft, habe es auch viel und gerne gegessen, vor allem in den Schwangeschaften. ABER: Auch die kann ich zurzeit leider ohne (allergische) Reaktion nicht essen... Das habe ich ab und an, hoffentlich vergeht es bald wieder :)

seit wann kannst Du keine Avocados essen, Hitti?
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

wieso vertrag ich eigentlich sauerrahmbutter gut und von süßrahmbutter wird mir schlecht ?

Schau mal: Warum ist Sauerrahmbutter am besten? - NATUR & HEILEN

Ich nehm auch nur Alp-Butter aus Sauerrahm.
Mein Kollege fährt refelmäßig in den Bregenzer Wald und bringt mir immer so ein 2,5 Kilo Block frische Alp-Butter mit, von Kühen die wirklich auf den Hochweiden mit vielen gesunden Ber-Kräutern stehen. Diesen Unterschied schmeckt man.
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hier schreib Budwig schon vor vielen Jahren (in einem ihrer Bücher): Leinöl nicht pur, sondern nur mit Quark zu ner wasserlöslichen Emulsion verschlagen, weil die vielen Doppelbindungen sonstwas anrichten

Toll, dann hab ich mir mit der isolierten Einnahme von Leinöl mehr geschadet als dass es mir geholfen hat.
Und wie sieht es mit Olivenöl aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Olivenöl hat (im Gegensatzzu mehrfach ungesättigten, also viele hochreaktive Doppelbindungen, bei Leinöl) nur einfach ungesättigte Fettsäuren, ich brate damit (nicht rauchend) und gebs auch in Salat.

Datura
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Mann oh Mann ist das alles zweischneidig (grad was Ernährung anbelangt).:mad:

Hier ein ganz positiver Artikel über Leinöl (gibt ja genügend):
Leinöl - Das Omega 3-Kraftpaket

Und nun bekomm ich mit, dass man das Leinöl höchstens zusammen mit Quark nehmen soll.
Wobei Quark ja wiederum ein Milchprodukt ist und Milchprodukte ja auch nicht gesund sein sollen:
Gesund ohne Milch

Ich glaub ich sollte es echt lassen, zu versuchen die "beste" Ernährung zu finden.
Diese gibt es wohl nicht.
Zu jedem Thema gibt es immer eine Gegenmeinung. Einmal ist es gesund sich so zu ernähren, dann behauptet wieder jemand anderes das glatte Gegenteil.
Das ist wirklich übel.:schock:

Nur bei einer Sache sind sich wohl alle einig, dass Zucker wohl nicht sonderlich der Gesundheit zuträglich ist.

Deshalb werde ich wohl künftig essen was mir schmeckt (und nach meinem Befinden gut tut).
Das können dann halt auch durchaus mal Pasta und eine leckere Soße oder auch mal ein Stück Fleisch mit Kartoffelbrei und Rotkohl sein.

Gruß
Rübe
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

seit wann kannst Du keine Avocados essen

Hmm, ich denke mich zu erinnern, dass ich das ab und an schon mal leicht hatte. Der Mund juckt dann und/oder es gibt Pustelchen.

Vielleicht ist es jetzt in etwa mit der Folateinnahme gekommen? Ich reagiere ja auch so immer noch sehr heftig mit der Haut (= Entzündungen in tiefen Hautschichten).

Hast Du eine Idee?

LG

hitti
 
Pflanzenöle haben nie die optimale Omega 3 / 6 EPA/DHA etc. Balance wie tierische Fette, und das ist potentiel Entzündungsfördernd.
 
Okay, danke für die Info! Und was ist mit Chia-Samen?

Ich habe ja den Eindruck, dass Sonnenblumenöl bei mir entzündungsfördernd wirkt. Bio-Planete bietet allerdings auch Öle an, die angeblich ein angepasstes Omega 3/6-Verhältnis haben:

Bio-Salatöl - Bio Planète

Diese Mischung enthält einen hohen Anteil an der essentiellen Omega-3-Fettsäure und das ideale, von Ernährungsexperten empfohlene Fettsäurenverhältnis von Omega 6 zu Omega 3 (5 zu 1). Es spendet ausserdem viel Vitamin E.

Schönen Abend noch

hitti
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

drum frage ich, ich reagiere auch empfindlicher auf Nahrungsmittel seit den Methyl-NEM´s, z.B. auf Avocado reagiere ich mit Ausschlag, was ich vorher nie hatte. Meine Vermutung ist, daß durch die hohe Ausscheidung der Candida und somit Histamin getriggert wird. LG Eva
 
Oben