ketac okay?

danke für deine antwort!

ich wollte deshlab das loch offen lassen, da man auch jetzt mit der schneeweissen ketac-füllung die schwarzen verfärbungen sher gut erkennen kann.ich wollte daher am offenen zahn erstmal versuchen, das amalgam aus dem dentin zu bekommen.dazu gibt es berichte, dass das wohl geht.inzwischen gut überlegen, was dann reinkommt.
zuerst muss halt eben so schnell wie möglich diese kunsfehlerfüllung(hatte ja vorher gefragt, ob die fluorhaltig ist!!!!es hiess natürlich:nein.)wieder rausbekommen, da seitdem auch der zahn zieht und empfindlich ist(phosphorsäure).und ich will den zahn auf gar keinen fall verlieren!

dass man beim toxcenter einen test über zemente machen kann, wusste ich nicht(seriosität?).allerdings kann man sicher auch einen negativen ltt-test haben und die substanzen sind trotzdem schlecht.eben auf einer anderen ebene.z.b.ist es ja auch quatsch, einen ltt-oder allergietest auf blausäure zu machen?ebenso bei radioaktiven materialien und das sind die zemente ja auch meistens.

die erfahrungen anderer helfen einem da schon viel weiter.durch dich weiss ich ja nun beispielsweise, dass harvardzement(sicher durch die phosphate?)den zahn umbringt.habe ich mitlerweile auch von anderen gehört.

also vielleicht hat doch irgendwer einen zementtip.fuji-ix z.b.?

bei keramik hab ich halt schiss, dass das wieder radioaktiv ist oder sich auch wie ein metall verhält(moblfunk).immerhin aluminiumoxyd(?) oder zirkonium(radioaktiv?)

wegen dem ltt-test.bringt das wirklich was?

lg
martha
 
Eine 100%ige Aussage bringt der LTT-Test nicht, weil es auch da Fehlerquellen gibt. Trotzdem: wenn man sein "Wunschmaterial" mit einschickt, bekommt man so doch einen deutlichen Hinweis darauf, ob das Material verträglich ist oder nicht.
Bei mir brachte der LTT-Test endlich Klarheit darüber, warum ich meine Gold-Teleskoparbeiten nicht vertragen habe. Im Epikutantest (7 Tage) war da leider nichts davon zu sehen gewesen.

Gruss,
Uta
 
ltt-test

hallo ute,
wo kann man den ltt-test machen(toxcenter?kann ich auf der seltsamen webseite nicht finden)was kostet das?wie funktioniert das?

mein za verwendet mein "wunschmaterial"(zement) gar nicht,bzw.für das endmaterial(keramik?) hab ich noch gar keins.da müsste ich es erst irgendwo auftreiben?lohnt sich das denn bei einem provisorium?erst wollte ich ja mal etwas zeit gewinnen.also zement.dann evtl.keramik.aber da raten ja auch viele ab.
lg.martha
 
Ich erlaube mir mal kurz einzuwerfen... :

Einspruch.

Ich hatte 2 mit Zement versorgte Zähne 36, 46 - beide Zementfüllungen bröckelten langsam auseinander, bei beiden ging die Füllungen bis zum oder unter das Zahnfleisch und auch bis kurz vor den Nerv!!! Einer war dann so gut wie ganz "offen", der 2. nur noch am Rand versorgt, aber auch hier bröckelnd. Fakt war, dass der 46 mit der Zeit gr. Probleme bereitete, weil ständig was von dem Zement in die Zahntasche kam und ich dadurch auch begann, andere Dinge "hinein zu beissen", aber ansonsten sowohl auf sehr süss (zb Obst, Trockenfrüchte) also auch sehr sauer usw. weder empfindlich reagiert noch hinsichtlich Kälte Probleme bereitete!

Ich überlege mir ernsthaft, habe ich heute morgen schon in einem anderen Beitrag geschrieben, mögliche neue Füllungen nicht mehr machen zu lassen sondern erst mal offen zu lassen. Sollte es Probleme geben, kann ich immer noch Zement o. Langzeitversorgung anpeilen.

Meine jetzige Erfahrung mit Keramik zB ist denkbar schlecht (Inlay). Der 46, vorher kein Problemzahn (mehr) ist seit der Legung äusserst kälteempfindlich, der Nerv schwer gereizt, oder entzündet. Das alles verdanke ich einem nicht sauber verarbeiteten "Aufbiss", der zu hoch angesetzt war. (Danke, Herr ZA.) Alle anderen mit Keramik (Inlay u. normal) versorgten Zähne sind unaufällig nach einige ca. 2 wöchigen "Eingewöhnungsphase" .

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich ausschliesslich Rohkost zu mir nehme und mit den kleinsten Abweichungen bei den offenen Zähnen wiederum EINDEUTIGE Reize hatte, wenn ich Kleinstmengen überschritt.

Gruss

Yazz

zum zähne offen lassen: also wenn harvardzement nicht ausreicht um ne pulpitis zu verhindern bzw durchlässig ist, bricht (so wars bei mir, da kaufläche) dann möcht ich gar nicht daran denken wies ganz ohne füllung ist.
 
:) Da man nie weiß, ob man ein Material (jetzt mal abgesehen vom Zement) verträgt, bleibt doch eigentlich nichts anderes übrig als tatsächlich die möglichen Materialien, so hoch die lichtgehärteten Kunststoffe, zu testen.
Epikutantests kann man im toxcenter bestellen und dann zu Hause durchführen.

LTT-Tests machen nicht alle Labors, z.B. diese hier:
https://www.mlhb.de/index.php?id=12 = https://www.schiwara.de/
https://imd-berlin.de/

Grüsse,
Uta
 

Ähnliche Themen

Oben