Kerzen und Histamin-Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
10.10.10
Beiträge
212
Ich habe gerade eine auch für mich neue wichtige Information für HITler gelesen, die Kerzen betrifft.


„Außerdem werden viele Kerzen aus Paraffin hergestellt, das beim Abbrennen zwei hochgiftige Verbindungen, nämlich Benzol und Toluol, freisetzt. Beide sind karzinogen.“ (Benzol und Toluol, beides starke Histaminliberatoren)
(Quelle Kopp Online 15.2.2015 „Vorsicht vor diesen sechs Haushaltsprodukten: Krebsgefahr!“
Ethan A. Huff, Vorsicht vor diesen sechs Haushaltsprodukten: Krebsgefahr! - Kopp Online)

Toluol und Benzol sind nicht nur krebserregend, sie gehören auch zu der Liste der stark Histamin im Körper freisetzenden Stoffe (siehe bei den grundlegenden Informationen zu HIT).

Schon bevor ich von meiner Histamin-Intoleranz wusste, hatte ich immer wieder im Winter den vagen Eindruck, dass mir die vielen Kerzen, die ich im Winter haben mag, irgendwie nicht gut tun.
Als ich über die verschiedenen Chemikalien lernte, die Histamin im Körper freisetzen, wenn sie dorthin gelangen (auch über Haut und Schleimhäute/das Einatmen), fand ich einen ersten Hinweis.

Beim Verbrennen von Wachs entsteht wie beim Verbrennen von Fett Acrolein, das sich ebenfalls bei den histaminfreisetzenden Stoffen fand (krebserregend ist es zudem auch ...).


Fazit heute: das Abbrennen von Kerzen ist bei Histamin-Intoleranz (besonders in geschlossenen Räumen wie im Winter) tatsächlich äußerst problematisch. Je nach Material entstehen entweder Acrolein oder Benzol und Toluol und setzen bein Einatmen Histamin im Körper frei.


Da ich nicht gerne ganz auf flackerndes Kerzenlicht verzichten wollte, nutze ich jetzt seit zwei Jahren LED-Teelichter mit Ladestation und Stumpenkerzen mit Batterien als Alternative. Es gibt inzwischen auch Stabkerzen mit Batterien oder zum Aufladen. Mein Stövchen muss ich nun leider verschenken ...

Aber es geht mir besser so ...

Liebe Grüße

Abigail
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Abigail,

vielen Dank für diese Informationen :)! Ich habe auch schon lange festgestellt, daß mir Kerzen (egal, ob Bienenwachs oder anderes Material) nicht bekommen. Allerdings habe ich das eher meiner Überempfindlichkeit auf Gerüchte geschoben.
Wie auch immer: ich habe die Kerzen auf den Gartentisch vor dem Eßzimmer verbannt. Wenn es windet, nehme ich eine Laterne. Ist es windstill, stelle ich den Kerzenleuchter auf den Gartentisch ;).

Grüsse,
Oregano
 
Ach du jehmineee...das tut mir aber leid für dich!
Danke für die Info. Es kommt einem so vor, als ob man sich vor dem "Histamin" überhaupt nicht ausklinken kann. Das sind ja Aussichten!
Was bleibt denn sonst noch übrig. Ich wusste dass man sich bei Hitze Kälte Sport etc. in Acht nehmen muss. Aber wer kommt schon auf Kerzen. Da ich sie nur an Weihnachten am Tannenbaum habe ist es für mich kein Problem.
Liebe Grüße, Vanilla
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.988
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben