Kerntemperatur ständig unter 35 Grad - die wahre Ursache, warum Borreliose krank macht?

Themenstarter
Beitritt
26.01.24
Beiträge
12
Hallo. Als ich meine Schilddrüsenwerte nach den Barnes-Test überprüfen wollte ist mir aufgefallen, dass ich selten über 35 Grad komme und damit an ständiger Unterkühlung leide. Achtung: Teils zeigen die In-Ohr Thermometer erst ab 34 Grad an, daher dachte ich schon es liegt ein Defekt vor. Dabei war ich dann in dem Bereich 33 Grad zuhause! Als mir bewusst geworden ist was hier los ist habe ich natürlich gleich bei einer Person gemessen die gesichert auch Langzeit-Borreliose hat (Kern geht nur im Ohr oder im PO!) und siehe da - dasselbe !!! Diese ständige Unterkühlung scheint also die wahre Ursache zu sein warum und wie Borreliose krank macht. Kann jeder selber überprüfen und so die Fake-Tests und Lügengeschichten der "Ärzte" umgehen ...
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2024-01-26_091605_schilddruesenguide.de.png
    Opera Momentaufnahme_2024-01-26_091605_schilddruesenguide.de.png
    44.9 KB · Aufrufe: 5
Hallo FFF,

... 6. Störungen im vegetativen und im instinktiven Bereich
Temperatur-Auffälligkeiten mit leichten Fiebern oder Untertemperatur
...
Wie behandeln wir nun die chronische Borreliose?
Bei der über Jahre bestehenden Borreliose reichen Antibiotika allein – ohne eine gleichzeitig erfolgende Neurotoxinausleitung und Immunstützung- nicht aus, das immunologische Gleichgewicht und Wohlbefinden des Patienten wiederherzustellen. Antibiotika haben unsere Patienten sowieso schon bis zum Exzess bekommen und suchen nach alternativen und ganzheitlicheren Hilfen. Ein aus unserer Sicht sehr guter Ansatz ist die Stärkung des Immunsystems als 2. wichtige Therapieoption. Da es sich um intrazellulär persistierende Erreger handelt, sind die T-Lymphozyten und Natürlichen Killerzellen (NK) wichtig. Wir empfehlen also einen spezial LTT-Immunfunktions– und einen NK-Zelltest über unser Labor machen zu lassen, um dann gezielt therapeutisch nach oben zu stimulieren. Übrigens: Die von uns verwendeten Immunstimulantien sind schon sehr speziell und individualisiert. ...

Demnach gehört Untertemperatur zu den Symptomen der Borreliose, ist aber nicht die Ursache.
Wenn man sich die möglichen zahlreichen Symptome einer Borreliose anschaut, wundert einen sowieso nichts mehr :oops: :( .

Grüsse,
Oregano
 
Der Bär senkt seine Körpertemperatur von mind. 37 Grad nur um 3-4 Grad um in den Winterschlaf zu gehen. Folglich laufen auch beim Menschen alle Prozesse stark verlangsamt ab! Es ist demzufolge die Hautursache für schwache Entgiftung oder auch Infektanfälligkeit usw. (Ich lebe daher instinktiv, bzw. weil es auch gar nicht anders geht, wenn man nicht ins "Wachkoma" fallen will, schon lange bei mind. über 24 Grad Zimmertemperatur.)

Grüße zurück :)
 
...
Wir haben seit 2001 über 1.000 Patienten mit chronischer Borreliose behandelt, jeweils mit einer zweimaligen Ganzkörperhyperthermie in Kombination mit Antibiotika plus einer speziellen Begleittherapie (Entgiftungstherapie, Darmsanierung, Immun- und Hormonmodulation und Organrepair). Warum haben wir so und nicht anders behandelt? Weil es wissenschaftlich belegt ist, dass Borrelien thermolabil sind und nach zwei Stunden bei 41,6 °C absterben – egal wo sie sich im Körper aufhalten – und weil wir wissen, dass sich die Effektivität der begleitenden Antibiotikatherapie bei jeweils 2 °C Temperaturerhöhung um das 16-fache steigert. Infizierte Zellen nehmen darüber hinaus bei höheren Temperaturen die Antibiotika besser auf, weil sie ihre Membrantransporter (Effluxpumpen) abstellen müssen.
...
Die während der AAT verabreichten Antibiotika (Ceftriaxon & Metronidazol) werden in der Anstiegsphase bei 38,8 °C gegeben. Die
Vitalparameter werden in regelmäßigen Abständen von einer Intensivschwester kontrolliert.
Die Ganzkörperhyperthermie wird in unserer Klinik in einer Spezialeinheit (heckel-HT3000, Infrarot-A Bestrahlung: 780 – 1.400 nm Wellenlänge, Abb. 4) unter Intensivüberwachung durchgeführt. Der Patient befindet sich nur in Sedierung, eine Anästhesie ist nicht notwendig. Die Körpertemperatur wird langsam auf 41,6 °C hoch titriert. Es dauert etwa zwei Stunden bis das Temperaturmaximum von 41,6 °C erreicht ist; die Temperatur wird dann für zwei Stunden auf diesem Niveau gehalten (Abb. 5a und 5b). ...

Hallo FFF,

was der Bär einfach für sein Überleben im Winter kann, scheint die Borreliose zugunsten der Borellienverbreitung zu bewerkstelligen: die Temperatur bleibt niedrig.
In Bd. Aibling in der Klinik basiert deren Borreliose-Therapie auf dieser Erkenntnis. Vom Gedanken her verständlich. Hoffentlich funktioniert das auch.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, also muss / kann man mit Hormonen gegensteuern. T3 soll hier sehr wirksam sein, auch wenn die Werte eigentlich im "Normalbereich" sind. Verschreibt dir aber laut Recherchen fast keiner. Angeblich weil die richtige Dosierung schwierig wäre. Dabei würden die Kranken schnell merken wie fit sie "schlagartig" sind ... Das böse Spiel wäre aus.
 
Ärzteblatt - Borrelien überleben Die "Übererwärmung" in Bd. Aibling reduziert sicher die Borrelien. Im Hirn die dürfte man nicht ausreichend schädigen können ohne das Hirn bzw. seine Eiweiße zu schädigen. Das ist ein Problem. Zudem wirst die Sporen wahrscheinlich auch nicht mit Wärme zerstören können. Spätschäden bekommst dann erst recht nicht mehr weg ...
 
Hallo Fabian,
Tipp: schau ins Thema Nebennieren.

Jeder chronische Stress (egal ob Infekt, oder sonstige chronische Erkrankung, häufige Aktivierung des "sympathischen Nervensystems" (das ist für Stress "zuständig") - egal wodurch) oder NÄHRSTOFFMANGEL führt über kurz oder lang zu einer Überlastung der Nebennieren und damit zu niedriger Körpertemperatur.

Und dann hat man automatisch Untertemperatur (hatte ich auch jahrelang. Mein Lebensgefährte auch. Die meisten Menschen in Alten-/Pflegeheimen, die wenig Energie haben. Man merkt dann auch, dass man mehr Kleidung braucht/einem öfter kalt ist. Generell antriebsloser/müder usw.)
(ich hatte vor vielen Jahren Borreliose und hab lange gebraucht um da wieder gut zu funktionieren. Herr Togi hatte nie Borreliose - und dennoch - schon vor mir - niedrige Körpertemp.)

(nur an der Schilddrüse "rumzuschrauben" kann funktionieren - Jod, Selen, B2, B3... Salz - siehe Jod Hochdosisthread. Denn damit wird auch die Nebenniere gleich "mitbehandelt". Und nur wenn die Nebennieren ausreichend funktionieren, kann auch die Schilddrüse - darauf aufbauend - gut arbeiten. Nur Schilddrüsenhormone "einzuwerfen" funktioniert in etlichen Fällen NICHT. Auch wenn der Körper kurzfristig "Gas gib" (ein paar Tage lang), wird er danach die Energie wieder runterregulieren/bremsen (indem er zB reverse T3 produziert. Also das T3 "deaktiviert").

Für die Nebennieren sind vA Salz, Kalium und Vitamin C und Jod wichtig.

Generell gute Eiweißversorgung (je nach Alter/Gesundheitszustand mind. 1 Gramm Eiweiß/kg Normalgewicht).

Also auf der einen Seite Nebenniere/Schilddrüse unterstützen. Auf der anderen Seite schauen, wie man sein Stressfass laufend leert (zB banale Dinge wie "Grinsen" - und damit Endorphinausschüttung auktivieren - Endorphine fressen Stresshormone: https://www.symptome.ch/threads/psy...echniken-um-biochemie-zu-beeinflussen.137509/
(egal welche Methode - gibt ja viele. Hauptsache man findet für SICH etwas, das man auch macht).

Sollte obiges nicht reichen, kann man Nebennieren auch gezielt durch Nebennierenhormone stützen (zB Drüsenmittel - getrocknete Nebenniere vom Rind etc.)

Nachtrag: bezüglich Jod GUT einlesen (siehe Jod-Hochdosisthread). Jod ist imho einer der wenigen Nährstoffe, der bei VIELEN nach hinten los gehen kann, wenn man seinen Körper nicht gut drauf vorbereitet (wenn Selen fehlt oder schon Hashimoto da ist, kann das mehr weh tun als helfen. Daher GUT einlesen!)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, grundsätzlich kann ich dir zustimmen. U.a. die Körpertemperatur wird, am Ende der Reglungskette, von der Hirnanhangdrüse reguliert. Da Borrelien in "den tiefen des Hirns" unerreichbar sind dürften sie auch hier ihre Spielchen machen, leider ohne dass es groß im MRT sichtbar ist. Zudem könnten Borrelien sogar selber Stoffe / Hormone / Toxine o.ä. ausschütten die "runterregulieren". Auch der Körper selber könnte sich runterregulieren da, insbesondere die Frau, bei Untertemperatur, nicht mehr schwanger wird. Es wäre demzufolge eine logische Schutzmaßnehme für das Leben. Ob der Mann auch an Fruchtbarkeit einbüßt oder ob er gar, zwecks Übertragung, von Borrelien sogar noch sexuell aktiver gemacht wird, weiß ich zur Zeit noch nicht. Wir wissen auch nicht mit absoluter Sicherheit ob die Untertemperatur nicht durch ganz andere Prozesse ausgelöst wird und man dann "nur" "ein leichtes" Opfer für Borrelien und andere Infektionen sowie natürlich (andere) Umweltgifte ist.
 
Hallo Fabio,
es gibt viele Möglichkeiten. Auch manche Parasiten schütten messbare Botenstoffe aus, die die Temperatur runterregulieren (im Buch von Melhorn steht was drüber).
Bei Borrelien hab ich auch davon gehört, aber eher als Vermutung, einfach weil es bei vielen mit chronischer Borreliose gesehen wird (da ist mir nicht bekannt, dass der Mechanismus auch gemessen wurde?).
Somit kann auch da eine Erschöpfung der Nebennieren als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden und die kann man gut therapieren.

Deto bei anderen Bakterienarten (inwieweit es da Messungen gibt oder einfach im Umkehrschluss vermutet wird, dass Person Erreger X hat und deswegen Körpertemp niedriger ist, weiß ich nicht).
Und die Gefahr sehe ich bei so Theadübrerschriften wie:

"Borreliose - Kerntemperatur ständig unter 35 Grad!"​

Ja, kann durch Borreliose verusacht werden oder eben 101X weitere Gründe.
(Wusstest Du, dass es weit >100.000 Viren, Bakterien, Parasiten und Pilze gibt? Vermutlich gehts in die Millionen. Davon dann 10.000 Humanpathogen. Somit: nein, Borrelien verdienen keinen Sonderstatus. mM... ☺️)

Wie schon geschrieben - Nebenniere/Schilddrüse sind "fix" als Verursacher. (was den Stress verusacht ist beiden egal).
Imho muss man Borreliose daher nicht dämonisieren/für alles die Schuld geben - das behindert imho die Heilung bei vielen eher, als dass es sie fördert (weil der einzige Fokus bei manchen auf die unbeschreiblich bösen Borrelis und deren Vernichtung gelegt wird und andere Optionen uU nicht gesehen werden).
Das bitte als allgemeinen Hinweis verstehen und nicht auf das, was Du geschrieben hast.

Ich bin froh, dass für mich meine Borrelien mittlerweile lange ihren Schrecken verloren haben. Sie sind bei mir "on board", aber auch nicht gruseliger als so manch anderes, das in mir lebt und - wenn mein ImSys schwächelt - wach wird.

lg togi
 
Und die Gefahr sehe ich bei so Theadübrerschriften wie:

"Borreliose - Kerntemperatur ständig unter 35 Grad!"​

Danke für den Hinweis, togi. Dabei habe ich gesehen, dass auch die CFidS/ME-Rubrik nicht passte, denn davon ist im Thread ja garnicht die Rede. Der Thread wurde also entsprechend verschoben. Auch die Überschrift habe ich - orientiert am Eingangsposting - angepasst. Andere Ursachen (bzw. gewisse gemeinsame Pathomechanismen verschiedener Ursachen) für eine niedrige Kerntemperatur werden damit ja nicht ausgeschlossen.
 
Sooo, ich habe jetzt, nach dem Staffellauf durch Lug und Trug, wie u.a. bei einer chronischen BorrelioseInfektion üblich, dank meiner klaren Logik Thybon 20 Henning bekommen. Unterschied wie Tag und Nacht! Schon relativ schnell nach der ersten Dosis!!! Eine Tablette kostet, selbst im Verkauf (!) lächerliche 31 Cent. Dafür halten sie Menschen schwerst krank? Kann ich mir nicht vorstellen ... Sie denken schon viel, viel weiter, unserer Brüder. Und waren wahrscheinlich schon immer viel weiter! Ach ja, einfach rT3 messen lassen - also das blockierende wirkungslose T3, das Borrelien durch die Verdrehung des HerstellungsEnzyms produzieren lassen. T3 sowie das blockierende rT3 wird an vielen Stellen im Körper aus T4 umgewandelt. Aber hauptsächlich in der Leber! Steht oft falsch in den Lehrbüchern ... und so können viele Ärzte dann auch gar nicht drauf kommen, da sie nur die SD unter die Lupe nehmen. Selbst die elektronischen Thermometer sind übrigens gefakt. Das schlimmste ist das "Braun" der Liebling der Ärzte - nach eigenen Angaben. Also immer das "alte" Quecksilberthermometer nehmen und das in den Po stecken - nur Kerntemperatur zählt. So wie früher üblich. Ganz wichtig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens kann man in einigen Länder T3 einfach kaufen ... nur in der BRD scheint man sich sogar zu weigern es zu verschreiben. Was ist hier los???
Außerdem gibt es einige T3-Monopräparate:

  • Thybon 20 enthält 20 µg T3
  • Trijodthyronin Sandoz 25 enthält 25 µg T3
  • Thybon 100 enthält 100 µg T3
  • Liothyronin Retard (Receptura-Apotheke Frankfurt)
  • Liothyronin T3 Tropfen (Klösterl-Apotheke München)


Liothyronin von Klösterl eignet sich mit 0,5 µg T3 pro Tropfen für die feine Dosierung, eine Flasche enthält 20 ml. In Italien gibt es unter dem Namen Liotir ein ganz ähnliches Produkt, das preislich günstiger ist. Es ist mit 0,7 µg T3 pro Tropfen etwas höher dosiert (das entspricht 20 µg T3 pro ml Lösung und 400 µg pro Flasche). Auch diese Präparate können per Privatrezept bezogen werden, das italienische am einfachsten direkt im Land. Ein Import über eine internationale Apotheke ist ebenfalls möglich, erhöht aber die Kosten.
 
Und dann hat man automatisch Untertemperatur (hatte ich auch jahrelang. Mein Lebensgefährte auch. Die meisten Menschen in Alten-/Pflegeheimen, die wenig Energie haben. Man merkt dann auch, dass man mehr Kleidung braucht/einem öfter kalt ist. Generell antriebsloser/müder usw.)
(ich hatte vor vielen Jahren Borreliose und hab lange gebraucht um da wieder gut zu funktionieren. Herr Togi hatte nie Borreliose - und dennoch - schon vor mir - niedrige Körpertemp.)
. Nur Schilddrüsenhormone "einzuwerfen" funktioniert in etlichen Fällen NICHT. Auch wenn der Körper kurzfristig "Gas gib" (ein paar Tage lang), wird er danach die Energie wieder runterregulieren/bremsen (indem er zB reverse T3 produziert. Also das T3 "deaktiviert")
danke für deine Ausführungen.

sie sind aber falsch! bei Borreliose ist durch die Borrelien das Enzym verdreht welches zur Umwandlung von T 4 in T3 (hauptsächlich Leber) benötigt wird! Und so ist rT3 ständig zu hoch und blockiert die Rezeptoren. Müsstest eigentlich wissen wenn ich lese was du ansonsten schreibst !!

Nun "überflutest" einfach mit T3 und schon dockt mehr T3 als rT3 an. Das Verhältnis muss 10 zu 1 sein - dann ist alles ok. rT3 ist die1 - Die Zahlen sind dabei eher egal ...

Zudem : Wenn du Borreliose hast, dann hat sie dein Partner sicher auch ...
Er kann sie aber auch schon vorher gehabt haben. Mir ist kein sichere Test bekannt der eine Borreliose ausschließen kann! Dir etwa??? Ich werde dir persönlich den Nobelpreis - von meinem Konto - überweisen wenn dem so sein sollte.

Weiß nicht was mit euch "Experten" hier los ist ....

Liebe Grüße!
 
Oben