Hallo Fabian,
Tipp: schau ins Thema Nebennieren.
Jeder
chronische Stress (egal ob Infekt, oder sonstige chronische Erkrankung, häufige Aktivierung des "sympathischen Nervensystems" (das ist für Stress "zuständig") - egal wodurch) oder
NÄHRSTOFFMANGEL führt über kurz oder lang zu einer Überlastung der Nebennieren und damit zu niedriger Körpertemperatur.
Und dann hat man automatisch Untertemperatur (hatte ich auch jahrelang. Mein Lebensgefährte auch. Die meisten Menschen in Alten-/Pflegeheimen, die wenig Energie haben. Man merkt dann auch, dass man mehr Kleidung braucht/einem öfter kalt ist. Generell antriebsloser/müder usw.)
(ich hatte vor vielen Jahren Borreliose und hab lange gebraucht um da wieder gut zu funktionieren. Herr Togi hatte nie Borreliose - und dennoch - schon vor mir - niedrige Körpertemp.)
(nur an der Schilddrüse "rumzuschrauben" kann funktionieren - Jod, Selen, B2, B3... Salz - siehe Jod Hochdosisthread. Denn damit wird auch die Nebenniere gleich "mitbehandelt". Und nur wenn die Nebennieren ausreichend funktionieren, kann auch die Schilddrüse - darauf aufbauend - gut arbeiten.
Nur Schilddrüsenhormone "einzuwerfen" funktioniert in etlichen Fällen NICHT. Auch wenn der Körper kurzfristig "Gas gib" (ein paar Tage lang), wird er danach die Energie wieder runterregulieren/bremsen (indem er zB reverse T3 produziert. Also das T3 "deaktiviert").
Für die Nebennieren sind vA Salz, Kalium und Vitamin C und Jod wichtig.
Generell gute Eiweißversorgung (je nach Alter/Gesundheitszustand mind. 1 Gramm Eiweiß/kg Normalgewicht).
Also auf der einen Seite Nebenniere/Schilddrüse unterstützen. Auf der anderen Seite schauen, wie man sein Stressfass laufend leert (zB banale Dinge wie "Grinsen" - und damit Endorphinausschüttung auktivieren - Endorphine fressen Stresshormone:
https://www.symptome.ch/threads/psy...echniken-um-biochemie-zu-beeinflussen.137509/
(egal welche Methode - gibt ja viele. Hauptsache man findet für SICH etwas, das man auch macht).
Sollte obiges nicht reichen, kann man Nebennieren auch gezielt durch Nebennierenhormone stützen (zB Drüsenmittel - getrocknete Nebenniere vom Rind etc.)
Nachtrag: bezüglich Jod GUT einlesen (siehe Jod-Hochdosisthread). Jod ist imho einer der wenigen Nährstoffe, der bei VIELEN nach hinten los gehen kann, wenn man seinen Körper nicht gut drauf vorbereitet (wenn Selen fehlt oder schon Hashimoto da ist, kann das mehr weh tun als helfen. Daher GUT einlesen!)
lg togi