Kann man i.v. und i.m. Spritzen auch s.c. bzw. subkutan spritzen? (Vitamine B1+6+9)

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
366
Hallo!
Ich konnte bisher keine handfeste Antwort finden, die Suchwörter spucken wirklich alles aus, nur nicht das was ich wissen möchte.

Aktuell bekomme ich beim Arzt zweimal in der Woche Vitamin B6 und davor Medivitan gespritzt, beide i.M (in Muskeln). Ampullen kaufe ich in der Apo, Spritzen bezahle ich beim Arzt.

Subkutan könnte ich es kostenlos zuhause erledigen, ich weiß nur nicht, ob das die Wirkung vielleicht aufheben würde.
Ich würde gerne Vit.B1+B6 und B9+B12 (beide Kombispritzen) probieren, aber in der Anleitung steht immer nur i.M. und i.V. Verabreichung. Was passiert, wenn ich es subkutan mache? (würde mich ca.50 im Monat sparen)
Ich vermute dass ich die geschluckten Vitamine nicht so gut aufnehmen kann, zumal hatte ich auch nach längere Einnahme annähernd nicht so eine Wirkung wie bei den Spritzen. Daher möchte ich diese Spritzenserie sehr gerne fortsetzen, weil es mir merklich gut tut.

Hat jemand schon so was gemacht und i.M / i.V. Spritzen subkutan gespritzt, wie sind eure Erfahrungen?

Ich danke Euch für Eure Beiträge!
 
Am ehesten sollte das ein studierter Apotheker beantworten können. Das hängt ja auch von den sonstigen Zutaten in den Spritzen ab.
 
Habe meinen Partner gefragt, der Arzt ist. Er meinte, subkutan würde er nicht empfehlen, da besonders auch B-Vitamine tief in den Muskel müssten, sonst geht die Wirkung verloren.

Eventuell könntest du dich erkundigen, welche B-Vitamine sublingual gut aufgenommen werden können.
 
Nach meinem Stand ist das zumindest bei B12 gar kein Problem, teils wird es sogar als vorteilhaft angesehen:

Ich sah kürzlich auf einer Apotheken-Seite sogar ein weiteres, recht preiswertes, mir bisher nicht bekanntes Hydroxo-Cobalamin-Präparat (neben den bekannten wie von Pascoe), das "sc" (subcutan) explizit auf der Packung angibt.

Zu anderen B-Vitaminen gibt es hier einen kurzen Thread:
 
In dem einen Thread wird erwähnt dass die Werte bei subkutan von 145 nach einigen Wochen erst bei 560 lagen, das bedeutet, dass eigentlich sehr viel B12 dabei verloren geht. Wäre auch eine ziemliche Geldverschwendung? Und eigentlich wäre ein Blutlevel von 800 doch erstrebenswert.

Wenn ich B12 i.m. bekomme, ist der Spiegel bereits von ca 300 nach einem Tag über 1000 - und wenn ich dann 3-4 Wochen nichts nehme, fällt er wieder auf ca. 300. Aber immerhin brauche ich dann gut 2- 3 Wochen keine Injektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
In der Tat fand ich nur bei B12 den Hinweis auf subkutan, alle anderen nur iV oder i.M. Ich wollte gerne die 2 Kombispritzen haben (2 Spritzen mit je 2 B Vitamine), weil dann nur halb so viel Spritzen gebraucht werden.

Ich werde mal gucken, was es in sublingual Form gibt oder halt doch zum Arzt.

Danke Euch & schönes Wochenende!
 
Oben