Kalter Atem

Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
12
Hallo zusammen

ich habe seit einigen Tagen ein Gefühl wie kalter Atem, wie während dem Lutschen eines starken Pfefferminz-Bonbons, dies jedoch bei jedem Atemzug. Habe keine Erkältung oder ähnliches. Hals- und Rachenmandlen wurden während meiner Schulzeit entfernt.

Bin knapp 40 Jährig, 3-fach Mama, leichte Symptome Histamin(beim Arzt negativ, jedoch beim Auslassen der belastenden Nahrungsmittel eine deutliche Verbesserung des Allgemeinzustandes). BMI von 26, treibe mässig Sport. Täglich draussen, positive Grundnatur.

Wer weiss mir Rat?

Danke und liebe Grüsse
Baronesse
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Baronesse,

Pfefferminz&Co haben die Wirkung dass sie die Nervenzellen für Wärme/Kälteregistrierung im Atemweg extra sensibilisieren... Also, wären diese im Moment vielleicht ein wenig mehr sensibilisiert als normal, der Grund wüsste ich jetzt auch nicht. Benützt Du seit diese Empfindungen vielleicht eine neue sorte Zahnpaste, oder ist die Zusammensetzung Deiner üblichen Zahnpaste vielleicht vor Kurzem geändert? Ich könnte mir vorstellen das es von sowas kommen könnte. Ein Hautpflegeprodukt wo Mentholänliche Inhaltsstoffe drin sind könnte auch eine Rolle spielen.

Mein Rat wäre es, zu versuchen es ansonsten, oder so wie so, vorläufig mal zu ignorieren, der Körper neigt von sich dazu alles wieder im "Normalzustand" zu bringen, und wenn man es nicht beachtet, passiert das schneller, erwarte ich.

Zu eine solche Empfindlichkeit als Symptom für irgendwas, konnte ich übrigens nichts finden, also ich denke es gibt keinen Grund sich sorgen zu machen. :)

Wenn es aber anhält oder sogar sich verstärkt kann man ja mal beim Arzt nachfragen, aber ich denke es wird wieder von sich verschwinden.

Herlziche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe KimS
vielen Dank für deine Antwort.
Leider hat sich noch nichts verbessert, im Gegenteil. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass meine Knochen im Gesicht, vorallem die Nasennebenhöhlen richtig auskühlen durchs atmen. Manchmal zieht es mir auch bis in die Stirne hoch. Ich halte dann öfters die Hand drauf, wie wenn ich die Stellen wärmen müsste.

Die Zahnpasta und auch die Gesichtscrème enthalten kein Menthol (erfrischender Bestandteil ist Fenchel, Weleda) und ich brauche beide schon mind. 3 Jahre.

Vielleicht weiss mir noch jemand anderes hier einen Rat.

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Hallo!
Nun schreiben wir das Jahr 2011 - bitte melden, wenn noch jemand mit diesem Symptom was anfangen kann - habe auch in Abständen diesen "sehr kalten Atem" (ohne Zahnpasta- oder Mundwasserwechsel, ohne Mundgeruch zu haben, unabhängig von Ernährungsgewohnheiten, bin in bester zahnärztlicher Behandlung...). Allerdings damit verbunden auch eine faustgroße (kalte) Stelle mittig am Oberbauch.
Frage: Wer hat auch diese eigenen Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße!
 
hallo zeitreise
ja ich bin noch da. :)
zum thema: habe damals und auch heute noch ab und zu die rote koralle (corallium rubrum) aus der homöopathie genommen. dazu noch einige zeit die schüsslersalze nr. 7 (magnesium). dann habe ich mir eine kette aus roter koralle gekauft und über längere zeit getragen.
irgendwann wars dann weg.
zwischendurch hab ichs wieder bekommen und dann wieder weniger.
was es war und wieso ich das hatte, weiss ich bis heute nicht. meide seither auch den pfefferminztee und auch minzebonbons....

grüsse
baronesse
 
Sag, baronesse, könntest du einen Zusammenhang sehen zwischen dem Magen (habe eine gerötete Magenschleimhaut - die ich aber weiter nicht beachte) und dem kalten Atem? Es ist ja nicht so, dass mein Atem permanent eiskalt ist - alle paar Monate ist es halt so....
LG
 
Habt ihr Fortschritte gemacht? Habe das auch schon seit 2 Jahren, und nur beim Einatmen. Echt seltsam.
 
Ja, beim Einatmen geht es mir auch so. Meistens aber dann, wenn die Luft draußen kalt ist und ich sie einatme....
Lg!
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.068
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben