Jiaogulatee verboten (Novel Food-Verordnung)

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Liebe Kunden,

leider haben wir heute schlechte Nachrichten für Sie als mündigen Bürger und Verbraucher.

Die Lebensmittelbehörde und Ihre Lobbyisten aus der Pharma - und Lebensmittelindustrie haben sich durchgesetzt.
Leider hatte David gegen Goliath diesmal keine Chance. So ist es nun amtlich per Gerichtsurteil:

Jiaogulan ist als Lebensmittel in Deutschland und somit auch in der ganzen Europäischen Union nun offiziell verboten.

Daher dürfen wir nicht, wie geplant, wieder umdekorieren und müssen Ihnen nun auch in der Zukunft unser Jiaogulan Potpourri anbieten.
Was ja immerhin schon mal eine Lösung ist um dem ganzen wenigsten etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Denn es kommt ja auch eigentlich nicht auf die Verpackung an sondern auf den Inhalt und der ist und bleibt der selbige, ob als Jiaogulantee oder Potpourri.

Eben unser bekannt bewährter Tausendkraut Jiaogulan!

Zwar wurden Sie als Bürger entmündigt und dürfen diesen Tee (getrocknete Jiaogulanblätter) nicht mehr kaufen, aber Sie dürfen Jiaogulan Potpourri (getrocknete Jiaogulanblätter) kaufen und ob Sie diese nun verwenden zum dekorieren Ihrer Wohnung oder Ihrer Teekanne ist ja "noch" Ihnen überlassen.

Der gesamte Gerichtsprozess gleicht einem Schildbürgerstreich der Seinesgleichen sucht.

Hintergrund des Verbotes ist nicht etwa, dass Jiaogulan gesundheitsgefährdend ist, nein sondern die Novel Food Verordnung.
Diese besagt, dass eine Lebensmittel, welches vor 1997 noch nicht in der EU umfangreich als Lebensmittel gehandelt wurde eine Zulassung benötigen, welche zufällig Jahre und Millionen kostet und so nur von Großkonzernen erreicht werden kann. So kommt es, dass mit diesem Verbraucherschutz auf Irrwegen ein Naturprodukt nach dem anderen verboten wird.

Trotz, dass unser Unternehmen und unsere Anwälte in der Lage waren den Behörden vorzuweisen, dass:

Jiaogulan vor 1997 bereits in ein europäisches Land importiert und dort vertrieben wurde.

Jiaogulan in der Slowakei ein anerkanntes Lebensmittel ist

Jiaogulan ist in Island ein anerkanntes Lebensmittel
eine wissenschaftliche Arbeit aus der Universität Stockholm in Schweden von 1998 über Jiaogulan existiert, in welcher Jiaogulan zu Studienzwecken damals in London gekauft wurde
Jiaogulan (lat. Gynostemma pentapyllum) im Bundessortenamt

Weiterleitung zur Homepage - Bundessortenamt unter Arznei- und Gewürzpflanzen gelistet ist
weltweit keine Risiken über Jiaogulan bekannt sind
Jiaogulan als Nutzpflanze in jeder Gärtnerei zu kaufen ist
Tausendkraut Jiaogulan stets durch ein unabhängiges Labor auf Schadstoffe wie Schwermetalle und Pestizide überprüft wurde
und vieles mehr...

Jiaogulan wurdenun als Novel Food eingestuft!
Und so greift die Novel Food Verordnung, welche aus Lebensmitteln mal eben verbotene Substanzen schafft.

So kommt es, dass nun auch genau in diesem Augenblick, dasselbe mit den wundervollen Heilpilzen Reishi und Coriolus geschieht. Auch diese stehen gerade vor Gericht und sollen als Novel Food verurteilt werden.

Wir hoffen sehr, dass dies nicht gelingt, denn Reishi gehört mit Jiaogulan zu den 10 wichtigsten Naturheilmitteln in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Unterstützen Sie hier: Save Reishi

Um diesen Novel Food Irrweg eventuell entgegen zu wirken möchten wir Sie noch auf diese Petition im Bundestag aufmerksam machen und hoffen sehr auf Ihre rege Teilnahme und Verbreitung:

Petition: Verbraucherschutz - Novel-Food-Verordnung vom 15.03.2012
Der Deutsche Bundestag möge beschließen die Novel Food Verordnung der EU für Deutschland in der jetzigen Fassung nicht umzusetzen. Denn diese Verordnung
verhindert oder erschwert sehr den Einsatz von Naturstoffen im Bereich von komplementärmedizinischen Therapien, die bereits in vielen Studien ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Damit geht oft auch die letzte Hilfe für austherapierte Menschen verloren. Viele dieser Stoffe werden in anderen Kulturen bereits seit langer Zeit erfolgreich eingesetzt...

Hier gelangen Sie zum unterzeichnen der Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=23636

Bitte verbreiten Sie diesen Aufruf zur Korrektur eines Verbraucherschutzgesetzes, welches den Verbraucher so nicht schützt sondern entmündigt!

Weitere interessante Informationen zum Verbot von Naturheilmitteln finden Sie in diesem Video: Video mit Dr. Gottfried Lange

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie uns treu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiaogulantee

Vielen Dank Dora, das wußte ich noch gar nicht, denn ich trinke den Tee schon lange und habe zum Glück noch etwas auf Vorrat.

Renan
 
Jiaogulantee

Hallo Dora
zum Glück habe ich allerlei Pflanzen im Garten, auch diesen Frauen-Ginseng, wächst bei mir im Topf sehr schön. Im Winter nehme ich ihn rein, und er bleibt so das ganze Jahr über grün.
Evlt. auch ein Tip für andere.:bier: (nur Tee,kein Bier,vertrag kein Alkohol)
LG KARDE
 
Jiaogulatee verboten (Novel Food-Verordung)

Hallo,
war aber bekannt, dass das kommen wird.

Habe auch meine Pflanze im Topf. Hatte diese im Winter draußen und sie ist wieder gekommen. Werde diese jetzt hüten wie einen kostbaren Schatz.

Danke.

Alles Gute
Renchen:wave:
 
die machens scheibchenweise seit Jahren damit es der breiten Masse nicht so auffällt. Sind wie man liest und hört die alten Nazikonzerne (IG-Farben resp. Bayer, Hoechst und Konsorten) deren unveränderte Machtstrukturen (heute in Brüssel) dafür sorgen. Hole die der Teufel. Als nächstes dran wird wohl unter vielem anderen Segensreichen das geniale Cistus-Kraut sein:mad:
 
Ja echt ne Sauerei ist das. Kenne obiges Schreiben auch da ich schon lange zufriedene Kundin bei www.tausendkraut.de bin... Was die EU-Regierung sich da so einfallen lässt ist echt nicht zu glauben. Ich meine klar ist es wichtig, dass der Verbraucher vor schädlichen Lebensmitteln geschützt wird, aber im Falle von Jiaogulan ist das ja wohl kaum der Fall. Erstens wird es in China schon seit ewigen Zeiten genutzt, zweitens gibt es auch zu Hauf europäische und amerikanische Studien die die positiven Eigenschaften von Jiaogulan belegen...
 
Oben