Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.492
... „Wenn Sie einen leicht erhöhten TSH-Wert und einen normalen FT4-Wert haben, sollten Sie sich nach 2-3 Monaten erneut testen lassen, um sicherzugehen, dass es sich nicht um ein saisonales Artefakt oder einen vorübergehenden Anstieg handelt, bevor Sie unnötigerweise Levothyroxin verordnen/einnehmen“, rät El-Khoury.
„Da die [bevölkerungsbasierten Labor-]Referenzbereiche keine saisonalen Schwankungen berücksichtigen, weisen wir eine beträchtliche Anzahl von Menschen auf einen hohen TSH-Wert hin, obwohl sie normal sind, und Ärzte verschreiben Levothyroxin an gesunde Menschen, die es nicht benötigen“, sagte er. Eine Überbehandlung könne insbesondere für ältere Menschen schädlich sein.
...
Ist jede 3. Levothyroxin-Verordnung überflüssig?
Diese saisonalen Schwankungen des TSH-Wertes könnten laut einer US-Studie aus dem Jahr 2021 für ein Drittel bis die Hälfte aller Levothyroxin-Verordnungen verantwortlich sein, die sich als unnötig erwiesen hätten, so El-Khoury weiter....
Schaden kann eine häufigere Messung des TSH-Wertes sicher nicht bei dem Gedanken, daß eine ständige Einnahme von SD-Medikamenten evtl. unnötig ist .
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: