Jahreszeitenfotos 2019

Hallo Oregano,
ich weiß es nur, weil ich im Garten immer nach dem Namen der Pflanze gefragt werde und schon vor langer Zeit im Internet nachforschte.Es ist eine wahre Freude beim Sonnenschein dieses emsige Treiben auf den Blüten zu beobachten. Besonders viele Hummeln und die blaue Holzbiene tummeln sich auf ihr. Oft setze ich mich davor und freue mich einfach.

Es ist die Bartblume ,,Heavenly Blue,,:)

Verschneidest du die vertrockneten Zweige im Frühjahr? Ich traue mich da nicht ran und wie du siehst, explodiert dadurch die Pflanze und verholzt leider sehr.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    474.2 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    441.9 KB · Aufrufe: 11
Blätter in allen Farben - das ist der Herbst.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    473.6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    387.2 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0222.JPG
    DSC_0222.JPG
    479.4 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    477.8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    434 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

danke für den Namen "Bartblume" heavenly blue :). Meine ist noch ziemlich klein, und ich habe bisher noch gar nichts beschnitten. Aber ich werde mir überlegen, ob ich sie im Frühjahr umsetze, damit sie sich ausbreiten kann ...

Jetzt zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite: es ist einfach wunderschön, auch mit dem knallblauen Himmel als Hintergrund.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_106.jpg
    fullsizeoutput_106.jpg
    552.6 KB · Aufrufe: 7
  • fullsizeoutput_105.jpg
    fullsizeoutput_105.jpg
    488.6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC09159.jpg
    DSC09159.jpg
    566.9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC09174.jpg
    DSC09174.jpg
    489.4 KB · Aufrufe: 7
  • fullsizeoutput_110.jpg
    fullsizeoutput_110.jpg
    552.5 KB · Aufrufe: 7
Hallo Oregano,
bei diesen leckeren Äpfeln läuft mir das Wasser im Mund zusammen, denn vom Baum schmecken sie am allerbesten.

Oregano, es scheint unsere bienenfreundliche Pflanze auch in klein zu geben und vielleicht zählt deine Pflanze nicht zu den Heckenpflanzen.
Kurz nach meinem Beitrag entdeckte ich sie bei Blume 2000.
Nun habe ich zwei kleinere von ihnen in meinem Garten und bin gespannt wie sie sich entwickeln. Die Schilder von der Pflanze habe ich auch irgendwo im Garten und ich hoffe, dass ich sie bald wieder finde und dann können wir nachforschen.

Vielleicht hast du die kleine Pflanze? Ich hänge einmal ein Bild an.

Liebe Abendgrüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    477.3 KB · Aufrufe: 7
Hallo Wildaster,

meine Pflanze sieht so aus wie auf Deinem Foto . Ich habe leider kein Schildchen mehr ...

Durch die Wärme gibt es im Garten noch ein paar Blüten ebenso wie auf den Feldern. Dort freue ich mich vor allem über die noch blühenden Randstreifen. - Zusammen mit den bunten Bäumen ergibt das ein farbiges Bild.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_121.jpg
    fullsizeoutput_121.jpg
    501.6 KB · Aufrufe: 5
  • DSC09228.jpg
    DSC09228.jpg
    485.9 KB · Aufrufe: 6
  • fullsizeoutput_127.jpg
    fullsizeoutput_127.jpg
    514.1 KB · Aufrufe: 5
  • fullsizeoutput_12b.jpg
    fullsizeoutput_12b.jpg
    553.8 KB · Aufrufe: 6
  • fullsizeoutput_12c.jpg
    fullsizeoutput_12c.jpg
    564.8 KB · Aufrufe: 6
Soviel ich weiß, sind das Schopftintlinge. So viele auf einmal habe ich noch nie gesehen. Sie wachsen auch auf den Nachbarfelderrn, u.a. auch in abgeernteten Maisfeldern,

Zu welcher Pflanze wohl diese grünen Blätter gehören? Das könnte ein Gründünger sein?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_131.jpg
    fullsizeoutput_131.jpg
    529.7 KB · Aufrufe: 5
  • fullsizeoutput_133.jpg
    fullsizeoutput_133.jpg
    532.3 KB · Aufrufe: 6
  • fullsizeoutput_134.jpg
    fullsizeoutput_134.jpg
    568.7 KB · Aufrufe: 7
  • fullsizeoutput_12d.jpg
    fullsizeoutput_12d.jpg
    544.6 KB · Aufrufe: 6
  • fullsizeoutput_12e.jpg
    fullsizeoutput_12e.jpg
    521.2 KB · Aufrufe: 6
Dieser Thread ist irgendwie in dem großen Foto-Thread aufgegangen. Ich nehme ihn wieder auf, weil es ja zur Zeit nicht mehr so viele blühende Pflanzen gibt und sie dadurch etwas ganz Besonderes werden.

Gesehen, aber nicht fotografiert: der weiße Senf, der mit seinen gelben Blüten, die dem Raps ähneln, noch ganze Felder bedeckt.


Letzte Rosen, eine unerwartette Clematis ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 2 (5).jpeg
    klein_ - 2 (5).jpeg
    133.9 KB · Aufrufe: 0
  • klein_ - 4 (3).jpeg
    klein_ - 4 (3).jpeg
    136.4 KB · Aufrufe: 0
  • klein_ - 3 (3).jpeg
    klein_ - 3 (3).jpeg
    168.3 KB · Aufrufe: 0
  • klein_ - 8 (3).jpeg
    klein_ - 8 (3).jpeg
    220.5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Oben