Ist das hier nicht viel zu viel Platz (und Text) für eine Überschrift, die irgendwie "aussagekräftig" sein sollte und kein langer Text zum Lesen.....?

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
War mir jetzt mehrmals aufgefallen, dass schon die Überschrift aus einem ganzen Text besteht, was in den Suchlisten sehr un-übersichtlich wirkt, wenn dann auch noch mehrere davon untereinander stehen.
Letztens schrieb mal jemand im 1. Beitrag: Es steht ja alles schon in der Überschrift.
Was ja nicht der Sinn einer Überschrift ist.....meine ich. 🧩

Ich meine auch, dass sich die Ansicht in dem Punkt geändert hat. Die Überschrift hat jetzt manchmal 4-5 Zeilen auf dem Handy, vorher maximal 2 Zeilen.

Ja, auch auf großem Bildschirm geht es da um bis zu 4 Zeilen - je nach (Such-)Liste oder Zoom-Einstellung usw.
Es erscheint dabei eher wie ein "Textblock", weniger als Überschrift.

🔮

Board-Regel C:
*Wählen Sie für das neue Thema einen aussagekräftigen Titel, der über den Inhalt des Themas informiert.*

Wer da einen Roman im Titel schreibt, wird von der Suchfunktion nicht gefunden. So viel Vernunft sollte doch jeder besitzen, der bei klarem Verstand ist. Nicht alles begrenzt das Programm selbst und trotzdem hatten wir schon Beschwerden, dass ein Posting länger als 10.000 Zeichen das Programm nicht zulässt. Wer aber liest solche Romane? Ich schätze KEINER....

Wer da einen Roman im Titel schreibt ... Wer aber liest solche Romane? Ich schätze KEINER....
Das ist die Frage, auch wenn sich letzteres auf Beiträge bezieht, nicht auf die Überschrift.
War im alten System die Länge auf 60 Zeichen beschränkt? Ich meine, da wurde eine Zahl angezeigt.
Jetzt sind es 150 mögliche Zeichen. Hört sich eigentlich nicht viel an, reicht aber schon für "kleine Romane", oder auch solche Fragen als Teil der Überschrift wie "Wer kann mir helfen?" - nun, das ist im ganzen Forum die Frage, also nichts überraschend Neues!
Vernunft und klarer Verstand?
Die Frage bleibt, warum gerade 150 Zeichen, vielleicht braucht auch jemand mal 300 Zeichen für eine Überschrift? Oder sogar 500?
Oder wären 100 Zeichen vielleicht schon mehr als genug!?

Wuhu James,
... Nicht alles begrenzt das Programm selbst und trotzdem hatten wir schon Beschwerden, dass ein Posting länger als 10.000 Zeichen das Programm nicht zulässt. Wer aber liest solche Romane? Ich schätze KEINER...
ein Problem dabei ist aber auch, wenn es viele Quell- bzw Verweis-Links auf Wörtern/Satzteilen innerhalb des Textes gibt, diese mitgezählt werden; So kann es sein, dass der Text gar nicht so lange ist, aber die Links dahinter "Platz" verbrauchen - eventuell kann ja zumindest das abgestellt werden, wenn schon die Zehntausend-Zeichen bleiben? :)

Die Frage ist theoretisch, da wir nicht die Programmierer der Software sind und keinen direkten Einfluss darauf haben. Sicher könnte man das ändern lassen, wenn man dazu Mittel ausgeben will und kann.

Die Frage ist theoretisch, da wir nicht die Programmierer der Software sind und keinen direkten Einfluss darauf haben. Sicher könnte man das ändern lassen, wenn man dazu Mittel ausgeben will und kann.
Wuhu,
danke James,
alternativ ;) könnten die dann ja wieder ein kleines bisschen "länger" sein dürfen... 😁

Ach so...eine Anmerkung, ein Vergleich von James ...
ein Problem dabei ist aber auch
ein Problem der Titel/Überschriften ist auf keinen Fall die Länge der Beiträge,
das würden höchstens heimliche oder unheimliche Dienste so sehen wollen,
meine ich.
Im Sinne des Forums und des Threads ist es, beim Thema Überschrift/Titel der Threads zu bleiben.

🎯

Wuhu Gerd,
Ach so...eine Anmerkung, ein Vergleich von James ... ein Problem der Titel/Überschriften ist auf keinen Fall die Länge der Beiträge ... Im Sinne des Forums und des Threads ist es, beim Thema Überschrift/Titel der Threads zu bleiben.
im Sinne des Forums wollte ich diese Anmerkung so klein wie möglich halten, und da es von der Thematik zu Deinem Thema passt (nur halt umgekehrt, aber für einen anderen Teil der Beitragserstellung), tat ichs einfach. :)

das würden höchstens heimliche oder unheimliche Dienste so sehen wollen,
meine ich.
Das haben die nicht nötig, wenn, dann nehmen die eh gleich alles komplett 😉

Nicht alles begrenzt das Programm selbst
Was ich nicht verstehe, James, dass so ein Programm für ein Forum so wenige Einstellungs-Möglichkeiten bietet für verschiedenste Zwecke.
In einem Kochrezepteforum meinetwegen sind ellenlange Überschriften vielleicht noch überflüssiger, in einem literarischen Forum vielleicht durchaus sinnvoll, oder anderes.
Dagegen kann ich als User x verschiedene Push-Nachrichten einstellen oder abstellen,
aber es gibt bestimmte Einstellungen auf Forums-Ebene allgemein nicht.
Wundert mich schon.

Wer da einen Roman im Titel schreibt, wird von der Suchfunktion nicht gefunden. So viel Vernunft sollte doch jeder besitzen, der bei klarem Verstand ist.
Manche hat das seitdem schon "inspiriert", genau das nicht zu tun, also das mit dem klaren Verstand. Könnte manchmal an Kinder erinnern, denen man sagt "Bitte nicht mit dem Spinat an die Wand schmeißen!" ......

Interessant, die Überschrift des Threads passt ganz oben, noch über dem eigentlichen Tab-Bild (weiß nicht, wie man diese Zeile nennt, bei mir ganz oben eben) auf die volle Bildschirm-Breite, gut 40 cm, da ist grad noch Platz für "Symptome, Ursachen..." mehr nicht. Also fast die gesamte Bildschirmbreite für den Text mit 150 Zeichen.

Oben