Intrazelluläre Folattransporterstörung

Vitamin B1 habe ich ein Problem, das zeigte sich.
5 Mestinon (Acethylcholinesterasehemmer) täglich musste ich nehmen um stabil zu bleiben und ich habe keine Myasthenia Gravis (keine Nebenwirkungen!). Axethylcholin und Vitamin B1 (TPP) war die Spur. Leichte MTHFR Problematik gibt's auch.
BetaineTMG, Benfotiamin ubd Biotin wirken!!! Ich konnte das Mestinon absetzen. Brösel von 5-Methyltetrahydrofolat (Folsäure liegt bei 5) führte zu leichten Verschlechterung, daher beendete ich die Zufuhr.
Auslöser ist und war Folsäure (Gerofol- und Folsaneinnahme, zu viel Folsäure über die Nahrung und ab einer gewissen Dosis 5-Methyltetrahydalfolat). Der Blutbefund (unter Supplementierung, auch das TPP wurde abgefragt) wird hoffentlich Erkenntnisse bringen.
Mein Neurologe ist spezialisiert auf neuromuskuläre Erkrankungen.
Unsere Tochter ist zB Sportlerin, sie hat (noch) nichts,. Sie bekam noch nie Folsäure suplementiert (ich leider sehr oft).

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Update - ich lag richtig!

Mein Rheumatologe (forscht selbst an seltenen Knochenerkrankungen) hielt fest "Defekt im Folattransporter suspiziert. Somit Symptomatik großteils auf den Folsäuremetabolismus und den sek. Vitamin B12-Mangel zurückzuführen (SLC19A1)"
  • Vitamin B1-Transport (SLC19A1 Efflux TPP) - trotz 9-wöchiger Supplementierung von tägl. 100 mg Benfotiamin: Blutwert Vitamin B1(Thiaminpyrophosphat) 145 μg/l (46-102): Transketolase bei 42,5 U/L (42-69), TPP-Effekt 19,6 % (< 20,0). Wegen Efflux Thiaminpyrophosphat (Folsäuremetabolismus) und Symptome erhöhte ich die Einnahme von Benfotiamin auf 3 x 100 mg
Die zusätzliche Einnahme von 500 mcg Methylcobalamin zu Erycytol-Injektion alle 14 Tage senkte den Holo-TC sogar (Methylmalonsäure, B12, Homocystein waren sonst nahezu unverändert ident!).

Durch die eingetretene Verschlechterung (Synkopen, Kopfschmerzen) versuchte ich mit 1000 mcg Methylcobalamin gegenzusteuern, was ich nicht vertrug (Unruhe, Verschlechterte, brachte nichts).
Adenosylcobalamin 1000 mcg (geht in die Mitochondrien) brachte endlich Besserung, sodass ich mich sogar wieder länger am Rücken anlehnen kann (seit 2021 nicht möglich). Allerdings benötige ich neben Adenosylcobalamin auch das Erycytol (Cyanocobalamin). Mein Hausarzt hegt den Verdacht, dass auch eine Umwandlungsstörung von Methylcobalamin in Adenosylcobalamin vorliegen dürfte. Adenonsylcobalamin darf ich nicht reduzieren und Folsäure nicht supplementieren!

Meine dzt. Medikation bringt tatsächlich Besserung (alle 14 Tage Erycytol-Injektion, täglich: 1000 mcg Adenosylcobalamin, 500 mg Betaine TMG, je 100 mg Benfotiamin (1-1-1), 5 mg Biotin, Magnesiumtaurat

Mein Rheumatologe versucht nochmals im AKH Wien die Übernahme meiner Therapie/Behandlung/Untersuchung zu erlangen und versucht international einen Arzt zu finden.

Ein angehender Orthomolekularmedizinier (Internist) versucht zwischenzeitig in Deutschland Hilfe zu erlangen. Inzwischen behandle ich mit Dr. Google und KI, spreche es aber mit dem Hausarzt ab (auch der Neurologe checkt, ob es Probleme geben kann).

Meine Erkrankung hat starke Symptom-Ähnlichkeit mit Long Covid (habe damit ABER nix zu tun, da ich bereits seit mehr als 30 Jahren stark und davor etwas, kämpfe): Meine Antikörper (Myasthenia Gravis) waren genau an der Grenze: AChR-Antikörper <40 nmol/l, Muskelspez Rezeptorkin. Auto-AK <20 U/ml

Es bleibt spannend

Adenosylcobalamin 1000 mcg (geht in die Mitochondrien)
Lies doch bitte mal diesen Artikel:

Daraus finde ich extrem wichtig für dich: Alle B12-Formen werden erst in der Zelle zu einem einzigen gemeinsamen Cobalamin-Pool umgewandelt (die Methyl-, Adenosyl-, OH-Gruppen werden also entfernt) und danach erst wieder zu Methylcobalamin und (in den Mitochondrien) Adenosylcobalamin umgebaut.

Das heißt, wenn du einen Vorteil durch die Adenosyl-Form hast, liegt es an der besseren Aufnahme oder Umwandlung in Cobalamin. Methyl- und Adenosyl-B12 werden im Blut auch mit verschiedenen Transportern befördert (TC-I und TC-II). Auch da könnte einer bei dir das Übergewicht über den anderen haben.

Alle Formen von B12 – CNCbl, MeCbl, OHCbl und AdCbl – scheinen mit ähnlicher Effizienz in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden, unterscheiden sich jedoch in ihrer Gesamtbioverfügbarkeit, was sich in ihren Gewebsretentionsraten widerspiegelt. Diese Tatsache könnte auf unterschiedliche Affinitäten zu den Bindungsproteinen für den Bluttransport, den Zellrezeptoren für die B12-Aufnahme und den intrazellulären Enzymen zurückzuführen sein, die an ihrer Umwandlung in intrazelluläres Cobalamin beteiligt sind. Alle B12-Formen werden im Zytosol auf das Kernmolekül Cobalamin reduziert und dann in die beiden aktiven Formen von B12 – MeCbl und AdCbl – umgewandelt, unabhängig von der Form des aufgenommenen B12. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der Umwandlung in aktive B12-Formen nicht die Methyl- oder Adenosyl-Liganden aus dem supplementären MeCbl bzw. AdCbl verwendet werden. Die Methylgruppe stammt aus anderen Molekülen – 5-MTHF, SAM-e oder Betain –, während die Adenosylgruppe innerhalb der Zellen synthetisiert wird.
Daher kann die Form des aufgenommenen B12 beeinflussen, wie viel Cobalamin in den Zellen produziert wird, jedoch nicht, wie es in MeCbl, AdCbl oder verschiedene aktive Metaboliten umgewandelt wird, die an Methylierungsreaktionen beteiligt sind. Die Genetik kann die Aktivität von Enzymen beeinflussen, die an der Absorption, der Bindung an B12-Bluttransport- oder intrazelluläre Proteine und/oder dem B12-Stoffwechsel beteiligt sind. Allerdings werden durch kommerziell erhältliche klinische Tests keine Polymorphismen analysiert, die die Verwendung einer bestimmten Form von B12 rechtfertigen würden.

Danke für die Ausführungen, sind hilfreich und bestätigen meine Recherchen. Ich bräuchte jetzt wirklich dringend ärztliche Hilfe, zumal ich Laie bin.

@Malvegil ... was könnte ich an meiner Supplementierung adaptieren?

Ein Großteil der untersuchten Vitamin-B12 - ähnlichen Verbindungen besitzt keine Vitamin -B12 -Aktivität im menschlichen Körper und wird als Pseudo- B12- Corrinoide bezeichnet . Sie konkurrieren mit bioverfügbaren Vitamin- B12 -Formen um Transportproteine im Blut und verschlimmern so den Vitamin- B12- Mangel.
Übersetzung aus https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5312744/

Das dürfte zutreffen, aber auch die Problematik mit 5-MTHF machts nicht leichter, wobei ich 500 mg BetaineTMG bereits einnehme (jedoch noch keine SAMe).
Mir ist beim Recherchieren ein Irrtum unterlaufen, zumal ich dachte, dass das B12 (1000 mcag) von Ankermann Hydroxocobalamin sei (anscheinend doch Cyanocobalamin). Dieses Hydroxocobalamin testete ich anscheinend doch nicht.
Du kennst dich sehr gut aus. Kannst du mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben