Interkostalmuskeln oder gerade Bauchmuskeln?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
6.373
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das auch? Ich habe immer wieder einen sehr schmerzhaften Triggerpunkt auf der rechten Seite zwischen dem untersten ersten und untersten zweiten Rippenbogen, ca. 1-2 Fingerbreit von der Mitte.

Das schmerzt sehr, wenn man den Punkt drückt und je nach Bewegung bzw. manchmal auch beim Liegen sticht es auch bis in den Rücken oder strahlt aus.

Ich hatte sogar auch schon mal einen Muskelkrampf an der Stelle bzw. wie ein Halbring bis zu den seitlichen Rippen unter dem Arm. Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw. wie kann man dem vorbeugen, was kann man dagegen tun und woher kommt das? Eventuell vom langen Sitzen oder auch Liegen?

Danke für Antworten!
 
In dem Bereich habe ich eher sowas wie eine Taubheit im Faszienbereich.

Ich hatte vor längerem mal was bei Liebscher gelesen und massiere seitdem den Bauch, angefangen im Symphysenbereich in leicht kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn bis zum Bauchnabel. Da, wo es verhärtet ist oder mehr schmerzt ruhig etwas länger.
Meist mache ich das abends im Bett vor dem schlafen. Ich vermute, dass es eine empfindliche Stelle am Darm ist, die dorthin ausstrahlt. Manchmal strahlt es bis zur Niere aus.
Werde ich am besten mal wieder mit beginnen, denn Krämpfe sind zur Zeit mal ein größeres Thema bei mir.
 
Oben