Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Frage und Antwort aus einem Forum:
Das wäre auch für Menschen interessant, die unter ständigem Unterzucker leiden, weil ihre Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin ausschüttet und damit den Blutzucker senkt.
Grüsse,
Oregano
In 12 Punkten Insulinresistenz verstehen | genetisches-maximum.de... Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren eine Insulinresistenz diagnostiziert. Ich habe seitdem meine Ernährung umgestellt ( ich ernähre mich nicht Low Carb!, keine Süßigkeiten, nur Wasser als Getränk, koche nur frisch, etc.). Ich habe mittlerweile 17kg abgenommen und bin jetzt normalgwichtig. Die Werte sind zwar etwas besser geworden, haben sich aber trotzdem nicht normalisiert. Ich konnte mir damals einfach nicht erklären warum!! Als ich letztes Jahr schwanger geworden bin musste ich Progesteron nehmen und siehe da meine Werte haben sich schlagartig verbessert. Als ich dann ca. 5 Wochen kein Progesteron genommen habe, waren die Werte wieder schlechter. Nach erneuter Einnahme sind sie wieder besser geworden. Nach der Geburt sind die Werte wieder mit und mit schlechter geworden. Ich kontrolliere täglich meinen Blutzucker,deshalb sehe auch direkt irgendwelche Veränderungen. Habe meinen Arzt darauf angesprochen, er meinte da gebe es keinen Zusammenhang??? Da ich immer noch stille, kann ich keine Experimente starten. Hast du evtl. eine Idee, wo bei mir das Problem sein könnte?
...
interessant, was du festgestellt hast. So wie ich es seitens meiner Endokrinologen gehört habe, sorgt das Progesteron dafür, dass die übermäßige Insulinausschüttung verringert wird. Ist P. niedrig, ist das Östrogen (fettbildend) relativ gesehen im Überschuss. Progesteron ist ein sehr beliebtes Hormon, da es die Stimmung hebt und für die Schilddrüsenhormone wichtig sind. Beide interagieren miteinander.
Die Ursache von PMS und Heißhungerattacken soll, wie ich gelesen habe, u.A. In einem niedrigen Progesteronspiegel liegen.
Das wäre auch für Menschen interessant, die unter ständigem Unterzucker leiden, weil ihre Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin ausschüttet und damit den Blutzucker senkt.
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: