Informationen zu Nahrungsmittel Allergien bei Kindern/Pädiatrie

Themenstarter
Beitritt
28.04.08
Beiträge
984
https://www.gpau.de/fileadmin/user_upload/GPA/dateien_indiziert/Zeitschriften/GPA_2008_1-08.pdf

Nahrungsmittelallergien im Kindesalter sind das besondere Schwerpunktthema dieses Artikels.
es werden Nahrungsmittel aufgeführt, die im Kindesalter am häufigsten für Nahrungsmittelallergien verantwortlich sind und es werden die Symptome genannt.
Die Diagnostik wird beschrieben, sowie die Vorgehensweise bei Verdacht auf
Nahrungsmittel-abhängigen Symptomen.

Es werden auch noch weitere interessante Themen in diesem Zusammenhang besprochen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zu Nahrungsmittel Allergien in der Pädiatrie

Oh, danke Ulrike,


das Thema ist sehr aktuell und es wird manchen Müttern helfen, deren Kinder jetzt in den Schulferien Gelegenheit geben, einmal genau aufzupassen, was die Kids so alles in sich hineinstopfen wollen, was die Mutter normaleweise garnicht erfährt. Denn sehr oft machen die kleinen Sünden in den Pausenangeboten von Schulen süchtig. Davon können die Kleinen dann nicht so schnell ablassen, nur weil jetzt Ferien sind.

Ich möchte hier einmal die Phosphate nennen, die in allen industriell gefertigten Waren, auch denen für Kinder, in unverantwortlichem Maß vorhanden sind und empfindliche Kinder zu der sogenannten Hyperaktivität bringen.

Ich möchte hiermit auf das kleine Ringbuch von Dagmar Tants aufmerksam machen.
PHOS und PHATI, Diätratgeber für phosphatempfindliche und überaktive Kinder und Jugendliche.

Ich weiß nicht, ob es noch zu haben ist, aber ich geb mal trotzdem den Verlag an

Verlag partisch + ziemann, Wahlstedt, Dr.Herm-Lindrathstr. 22 Tel 04552 3444. ISBN 3-925 197-21-4

Mein Buch stammt aus dem Jahr 1987 und hat uns damals super geholfen aus einem lernschwachen, überdrehten Buben ein zufriedenes Kind zu machen.


Ich hab gerade bei Amazon geschaut, da gibt es noch welche zu 6.50, also Beeilung!!!
Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zu Nahrungsmittel Allergien in der Pädiatrie

Hallo Rota,

interessant, dass Du aus eigener Erfahrung, über einen Zusammenhang zwischen Lernschwäche und überdreht sein, im Zusammenhang mit Phosphat berichten kannst.

Vor ca 25 Jahren war ich mit meinem Sohn (der damals 1 Jahr alt war) in einem ganzheitlich arbeitendem Kinderkrankenhaus, dass sich auf die Thematik Allergien spezialisiert hatte. Unter anderem war dort auch ein Geschwisterkind, dessen Auffälligkeiten man mit Phosphat in Verbindung brachte (die wurden dort, eher liebevoll, gemeint Phosphaties genannt). Gemerkt hatte ich mir noch, dass dies Kinder ihre eigenen Kräfte auch nicht so richtig einschätzen konnten, und daher auch z.B. ein leicht gemeintes Schubsen auch mal heftiger ausfiel.
Später war ein Kind, bei dem man auch gewisse Auffälligkeiten in Zusammenhang mit einer Phosphat Aufnahme festgestellt hatte, ein Klassenkamerad von meiner Tochter. Die Mutter berichtete darüber, dass es schwierig war, möglichst die Phosphate zu meiden. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie als Beispiel Nasentropfen aufführte.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Oben