Impfzwang für Studiumsbeginn

Themenstarter
Beitritt
04.06.13
Beiträge
7
DIesen Herbst würde ich gerne ein Studium starten, an dem mir eine lange Liste von Impfungen gegeben wurde, die ich teils nachzuholen habe. wenn nicht, werde ich nicht zugelassen.
Ist so etwas erlaubt? Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht damit?


Einen schönen Abend

:wave:
 
hm ist das eine private FH? Ich denke in Deutschland wäre so etwas nicht zulässig.

Du kannst a) mit einem Anwalt reden b) einen Arzt suchen, der dir zum Beispiel eine Überempfindlichkeit gegen Impfstoffe becheinigt c) die Impfungen dir so auf dem Papier bescheinigt.
 
Hallo hildegaedeli

Die von Dir geschilderte Problematik ist uns bekannt. Ich nehme an es geht um die Hebammenschule. Auch wenn nicht, die Lage bleibt sich gleich.

Es gibt Kantone, die haben gewisse Verordnungen, so auch Zürich. Es ist nun schwer, in eine öffentliche dem Kanton unterstellte Schule zu kommen, ohne die entsprechenden Impfungen. Du kannst versuchen zu argumentieren, dann wäre auch ein Zeugnis eines Arztes, der eine Eiweissallergie bestätigt, oder aber du suchst dir einen Arzt, der halt einfach einen Stempel macht. Auch möglich, dass der zuständige Arzt die Verantwortung für allfällige Schäden persönlich übernimmt, dh ein Formular unterschreibt. Wird er nicht tun...

Es gibt noch einen weiteren Weg, hängt aber von den gesetzlichen Grundlagen ab, die ich für Zürich nicht bis ins Detail kenne: Du versuchst den Termin zum Impfen hinauszuschieben, wegen Unwohlsein, Grippchen usw. bis du in der Ausbildung bist und der Vertrag unterschrieben ist. Sind die gesetzlichen Grundlagen des Kantons ZH nun nicht so, dass sie einen Impfzwang durchführen können, können sie dich deswegen auch nicht mehr entlassen.

Klär dies aber zuerst ab, verlange die eindeutigen gesetzlichen Grundlagen.

Es steht Dir aber auch frei, den rechtlichen Weg zu gehen. der ist aber teuer und die Aussichten, denn vor dem Gesetz sind ja alle gleich, die einten gleicher..., ist nicht wirklich erfolgversprechend. Aber man sollte es versuchen.

Du kannst dich auch direkt unter folgendem Link über die Gesetze in Zürich informieren: LexFind - Volltextsuche.

Bei weiteren Fragen kontasktiere mich bitte per Mail: [email protected]

Viel Kraft ;-)

Daniel
 
Oben