Themenstarter
- Beitritt
- 21.11.07
Hallo zusammen,
ich fliege Mitte Februar 2009 für 1 Jahr nach Australien und werde auf dem Hinflug 14 Tage Stop-over in Thailand machen und dort ein Insel-hopping machen. Leider muss ich mich auch im Vorfeld jetzt mit dem Thema Impfungen beschäftigen. Eigentlich bin ich ja nicht der Fan von Impfungen da was man so liest schon ein erhöhtes Riskiko von Impfschäden besteht. Aber ganz geht es wohl nicht. Frage an euch... Was kann man machen um das Risiko eines Impfschadens weitestgehend zu mininimieren? Kann ma da überhaupt was machen? Oder ist impfen = impfen?
Was ich so gelesen habe würde bei meiner Reise in jedem Fall Sinn machen:
- Hepathitis A und B
- Tetanus
- Diphterie
- Typhus (bei risikogruppen)
- Tollwut (bei risikogruppen)
- Kinderlähmung
- Malaria (keine Impfung. Eventuell Prophlaxe mitnehmen für alle Fälle)
so zumindest die Empfehlung auf https://www.bereit-zu-reisen.de/
Ganz schön viel oder? Wobei ich auch gestehen muss das mein allgemeiner Impfschutz längst überfällig ist. glaub ich habe vor ca. 15 jahren die letzte impfung bekommen (ausgenommen von mal einer grippeschutzimpfung). Erhöht sich das Risko bei so vielen Impfungen auch exponentiell?
Bin für alle Tipps dankbar.
Lieben Gruss
Tommy
ich fliege Mitte Februar 2009 für 1 Jahr nach Australien und werde auf dem Hinflug 14 Tage Stop-over in Thailand machen und dort ein Insel-hopping machen. Leider muss ich mich auch im Vorfeld jetzt mit dem Thema Impfungen beschäftigen. Eigentlich bin ich ja nicht der Fan von Impfungen da was man so liest schon ein erhöhtes Riskiko von Impfschäden besteht. Aber ganz geht es wohl nicht. Frage an euch... Was kann man machen um das Risiko eines Impfschadens weitestgehend zu mininimieren? Kann ma da überhaupt was machen? Oder ist impfen = impfen?
Was ich so gelesen habe würde bei meiner Reise in jedem Fall Sinn machen:
- Hepathitis A und B
- Tetanus
- Diphterie
- Typhus (bei risikogruppen)
- Tollwut (bei risikogruppen)
- Kinderlähmung
- Malaria (keine Impfung. Eventuell Prophlaxe mitnehmen für alle Fälle)
so zumindest die Empfehlung auf https://www.bereit-zu-reisen.de/
Ganz schön viel oder? Wobei ich auch gestehen muss das mein allgemeiner Impfschutz längst überfällig ist. glaub ich habe vor ca. 15 jahren die letzte impfung bekommen (ausgenommen von mal einer grippeschutzimpfung). Erhöht sich das Risko bei so vielen Impfungen auch exponentiell?
Bin für alle Tipps dankbar.
Lieben Gruss
Tommy
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: