Ich kann mich täuschen

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
aber sind es gerade sehr Begabte Leute die an Demenz erkranken, oder ist es nur ein Eindruck weil gerade die oft in den Medien erwähnt werden?
 
Hallo Franca,

...
"Jeder bekommt Alzheimer, er muss nur alt genug werden", sagte Professor Dr. Konrad Beyreuther, Direktor des Zentrums für Molekulare Biologie, Heidelberg. Von 17 Menschen, die älter als 100 Jahre waren, hatten in einer kürzlich veröffentlichten holländischen Studie fünfzehn die Kriterien für die Diagnose Alzheimer-Demenz erfüllt. Die beiden anderen waren nicht in der Lage, sich der Diagnostik zu unterziehen, berichtete Beyreuther.
...
Pharmazeutische Zeitung online: "Jeder bekommt Alzheimer"

Natürlich spielen viele Faktoren bei der Entwicklung von Demenz/Alzheimer eine Rolle.
Vielleicht eben auch die Umstände, die überhaupt zu hohem Alter führen? -

Grüsse,
Oregano
 
. . . oder vielleicht so?

Seit etwa 1950 stieg der IQ vierzig Jahre lang stetig an.

Mit Beginn der neunziger Jahre hörte die Steigerung der IQ-Werte auf – und seit 1999 beobachtet man einen kontinuierlichen Rückgang.

Eine Vergleichsstudie an deutschen, österreichischen und Schweizer Kindern deckte für alle drei Nationen geringere Leistungen im Vergleich zu früheren Untersuchungen auf.

Parallel dazu nehmen Hyperaktivität, auffälliges Verhalten, Aggressivität und Lernstörungen bei Kindern immer weiter zu.

Immer mehr Menschen leiden an Depressionen. Weltweit nehmen Hirnstörungen zu: Alzheimer, Parkinson, multiple Sklerose. Was ist nur passiert? Was bringt uns so um den Verstand?

Hirnforschung: Essen wir uns dumm?


Süß !?

Im allgemeinen verursachen Nahrungsmittelzusätze keine Hirnschäden,
Kopfschmerzen, der Multiplen Sklerose (MS) ähnliche Symptome, Epilepsie,
Parkinson'sche Krankheit, Alzheimer, Stimmungswechsel, Hautwucherungen,
Blindheit, Hirntumore, Umnachtung und Depressionen oder beschädigen das
Kurzzeitgedächtnis oder die Intelligenz.

Aspartam verursacht das und noch ca. 90 weitere, durch Langzeituntersuchungen bestätigte Symptome.

Sie glauben es nicht?

Lesen sie weiter!

zentrum-der-gesundheit.de / aspartam-wahrheit



Wäre vielleicht die Frage, ob es begabte Menschen sind, die diese Dinge zu verantworten haben ?!



Herzliche Grüße

Gerd
 
Oder auch so:

Die weitgehend verdrängte Bedrohung der menschlichen Intelligenz durch die Vergiftung der Umwelt

"Endstation Gehirn", Christopher Williams


Schwermetalle, radioaktive Stoffe, chemische Umweltgifte und Mangelernährung zerstören die menschliche Intelligenz.

Weltweit ist das zentrale Nervensystem des Menschen bereits so stark geschädigt, dass ein globaler Rückgang der menschlichen Intelligenzleistung nicht mehr verhindert werden kann.

Das menschliche Gehirn zerfällt. Dieser Zerfall wird seit Jahren von Ärzten und Neurophysiologen beobachtet. Die gesellschaftlichen Schutzinstitutionen, Recht, Wissenschaft und Politik haben versagt.

Dieses Horrorszenario ist das Ergebnis einer detailreichen Studie von Christopher Williams: "Endstation Gehirn, Die Bedrohung der menschlichen Intelligenz durch die Vergiftung der Umwelt" (Klett-Cotta, 2003). Williams ist Fellow des ESRC Global Environmental Change-Programms an der University of Sussex und Mitarbeiter an der Führungsakademie der Vereinten Nationen in Jordanien. Den ökologischen und medizinischen Sachverhalt hat 1996 eine internationale Tagung von Wissenschaftlern und Ärzten im "Manifest von Erice" festgehalten (Wir zitieren das Manifest im Anhang zu diesem Artikel). Die Palette der Stoffe, die schon in winzigsten Dosen das Gehirn schädigen, ist breit.

Zu den Verbindungen jedoch, bei denen Auswirkungen auf die innere Sekretion nachgewiesen worden sind, gehören Dioxine, PCB s, Phenole, Phthalate und viele Pestizide. Alle Verbindungen, welche die Tätigkeit von Neurotransmittern, Hormonen und Wachstumsfaktoren im sich entwickelnden Gehirn nachahmen oder ihr entgegenwirken oder die entsprechenden Werte verändern, gehören potentiell zu dieser Gruppe. Manifest von Erice

Weitere Stoffe, bei denen neurotoxische Wirkungen nachgewiesen werden konnten, sind Blei und andere Schwermetalle bzw. Schwermetallverbindungen, wie Methylquecksilber und Munition aus abgereicherten Uran. Auch radioaktive Strahlung in jeder Form und Elektrosmog stehen unter dem begründeten Verdacht, das Nervensystem zu schädigen.

Und diese Substanzen sind allgegenwärtig: Solche vom Menschen hergestellte Chemikalien (die das endokrine System und damit die Entwicklung des Gehirns und anderer Teile des zentralen Nervensystems stören) finden sich auf allen Kontinenten und in allen Weltmeeren. Man findet sie bei einheimischen Populationen von der Arktis bis in die Tropen, und weil sie sich im Körper lange halten, können sie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Manifest von Erice

Mit anderen Worten: Schon 1996 gab es kein Lebewesen mehr auf der Erde, das nicht von Nervengiften verseucht war.

Aber nicht nur die Verseuchung mit neurotoxischen Stoffen bedroht die Intelligenz. Ebenso wesentlich ist Mangelernährung. Nicht nur Spurenelementmangel aufgrund natürlicher Ursachen, wie z.B. Jodmangel, ist hier zu nennen, auch die moderne industrielle Landwirtschaft führt zu Mangelerscheinungen.
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, Statistiken sind immer gefährlich: Heute gibt es mehr Verkehrsunfälle als früher (Fact). Der Verkehr ist gefährlicher geworden (logischer Schluss). Dividiert mach jedoch die Anzahl Unfälle durch die Anzahl zurückgelegter Kilometer stellt man unschwer fest, dass die effektive Chance einen Unfall zu erleiden stark abgenommen hat und die höhere Zahl Verkehrsunfälle sich alleine im grösseren Verkehrsaufkommen begründet.

Fact ist, dass die Körpergrösse der Menschen in den vergangen Jahren - in den entwickelten Ländern - stetig zugelegt hat und dieser Trend in den 90er Jahren nicht abgebrochen ist. Mediziner gehen davon aus, dass dies vermutlich auf die hohe Qualität der Ernährung zurückzuführen ist.

Als Verschwörungtheoretiker könnte ich natürlich auch behaupten, dass der Grund für das grössere Körperwachstum erhöhte Wachstumshormon-Werte in der Nahrung sind, Wachstumshormone die in der Mast an die Tiere verfüttert werden. Tönt gut oder? Ist aber kompletter Schwachsinn.

Persönlich halte ich mich an die Fakten. Diese sind relativ gut - zumindest für Aspartam - hier zusammengefasst:

https://www.bag.admin.ch/themen/lebensmittel/04861/04909/index.html






-H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

tja, wenn die nur Holländer untersuchen . . . Einer meiner Onkels ist mit 104 gestorben; das einzige: er war inkontinent. Lebenslang aktiv, hat seine Herzkranke, fast bilde Frau jahrelang (bis zu ihrem Tod gepflegt) und mit gut 95 die Neuauflage seines dickes Lehrbuchs (eines Standardwerks) abgeschlossen. (Als ich ihm meine Bewunderung mitteilte, brummte er: "Und diesmal hab ich noch nicht einmal einen Assistenten gehabt.")

Er war fromm (ohne sich das raushängen zu lassen) und liebte (Selbst.)Ironie: "Mich hat der Tod vergessen."

Zu einer möglichen Korrelation von Intelligenz und M.A.: Ich kenne keine empirischen Befunde, die darauf hindeuten. Und ich kann mir theoretisch keine Mechanismen vorstellen, die Derartiges bewirken könnten. (Denkbar, daß höhere Intelligenz zu früherer Diagnose führt.) Die Werte auf den meisten Intelligenzfaktoren steigen, wenn man übt. M.A. korreliert deutlich negativ mit körperlicher Training. Und schwach aber signifikant positiv mit Amalgambelastung. Unter vielem anderen.

Und es gibt etliche NEMs, von denen man annimmt, daß sie M.A. entgegenwirken.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ....


Aber vielleicht hast Du aus einer gewissen Entfernung doch auch etwas übersehen

Das damalige Expertengremium für Zusatzstoffe der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) hat eine Langzeitstudie zur Kanzerogenität von Aspartam der „European Ramazzini Foundation Bologna“ bewertet.
Die beiden Studien waren eine Langzeitstudie, die

die Kanzerogenität von Aspartam bei Mäusen untersuchte und eine epidemiologische Studie, die einen möglichen Zusammenhang des Konsums von künstlich gesüssten Softdrinks während der Schwangerschaft mit der Inzidenz von Frühgeburten untersuchte.
Bundesamt für Gesundheit - Aspartam



Gibt es möglicherweise noch andere denkbare gesundheitliche Risiken außer Krebs und Frühgeburten?


Im zweiten zitierten Text heißt es gegen Ende

... dass es keinen glaubwürdigen Zusammenhang zwischen Aspartam und Störungen des Nervensystems oder anderen Krankheiten gäbe.

Glaub(ens ?)würdig. Aha.


Muss, oder sollte man wirklich daran glauben müssen?



Grüße

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal vorsichtig anfragen, was Aspartam mit Alzheimer zu tun hat?

Um zu der Usrpungsfrage zurückzukehren: Tendentiell stimme ich zu, dass jeder Mensch an Alzheimer erkranken kann. Es wurde mittlerweile festgestellt dass für 5% der Alzheimerfälle eine genetische Disposition schuld ist. Aber es wurden auch vielerlei Zusammenhänge gefunden zwischen Alter, Bildungsstand, Ernährung, Rauchen, Alkohol, Geschlecht, Stress etc. Ich halte es für eine Fehleinschätzung, dass gerade intelligente/gebildete Menschen von Alzheimer betroffen sind, und habe auch noch nie etwas in der Richtung gelesen ehrlich gesagt.

Dennoch muss betont werden, JEDER kann erkranken, Bildung mindert die Symptome und Betroffene kommen besser mit den Ablagerungen zurecht, aber sie können prinzipiell genauso betroffen sein: Bildung schützt vor Alzheimer - Nachrichten Welt Print - Politik (Print DW) - DIE WELT

Es gibt aber durchaus andere interessante Zusammenhänge zB zwischen Ernährung und Alzheimer. So wurde zB bei Alzheimerpatienten ein niedrigerer Omega-3-Spiegel festgestellt als bei Gesunden: Alzheimer und Ernährung

also immer schön Seefisch essen ;)
 
Oben