Ich halte Funk-Strahlung für Schwachsinn

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Dass man einer so grossen Gruppe von Menschen hier ungerügt pauschal „Wahnvorstellungen“ (!) zuschreiben darf, ist einfach nur das Letzte, hilft dem Thread Initiator kein bisschen (im Gegenteil!) und spricht allgemein Bände! @vigesimo: notfalls die betreffenden Damen einfach per „Ignorieren“ Funktion stummschalten und hasserfüllte Kommentare gar nicht erst lesen..

Der Begriff Wahn ist dehnbar bzw. hängt gar nicht mal direkt davon ab was jemand sagt, sondern wie viel Raum das im Leben einnimmt. Wenn man trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse das Ganze dann aber so sehr verteidigt dann wirkt das halt so. Manche dieser "Wavies" sind auf jeden Fall wahnhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme das so wahr, daß bestimmte Forumsteilnehmer jeden Hilfesuchenden mit unklaren Beschwerden mit dem Diagnosevorschlag "Funkstrahlung" bewerfen, nur weil diese Forumsteilnehmer selbst außergewöhnlich empfindlich sind oder zu sein meinen. Das halte ich für eine sehr schlechte Diagnosetechnik.

Hm....und woher hast du diese Meinung, wie ist sie entstanden.?
Panikstörung: Es wurde eine Panikattacke beschrieben am Flughafen (Herzrasen und Angst vor schlimmeren Problemen).

Solange du als Strahlenkrankheit nicht Symptome durch z.B. Atomunfälle meinst gibt es keine Evidenz die unterstützt, dass Probleme durch z.B. Funkmaste entstehen.

Der Begriff Wahn ist dehnbar bzw. hängt gar nicht mal direkt davon ab was jemand sagt, sondern wie viel Raum das im Leben einnimmt. Wenn man trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse das Ganze dann aber so sehr verteidigt dann wirkt das halt so. Manche dieser "Wavies" sind auf jeden Fall wahnhaft.
Wer hat jemandem Wahn vorgewofen? Die Strahlenkrankheit würde unter Wahn fallen, Panikstörung nicht.

Ich finde nur den Titel für falsch! Strahung allgemein umfasst einen Sammelbegriff wie z.B. "Medikamente". Gemeint ist sicher Funkstrahlung durch Elekrizität. Und auch dort muß man unterscheiden, denn des handelt sich in diesem Fall um die Kategorien niederfrequente bis hochfrquente Strahlung. Bei der niederfrequenten Strahlung ist es wissenschaftlich unumstritten, dass keine Wirkung vorliegen kann und das geht bis in den Bereich von etlichen Megaherz. Ich habe als selbständiger Funkmechaniker meine gesamte Berufszeit unter starker "Elektrosmogbelastung" (wir hatten selbst in der Werkstatt einen Fernsehsender als Testbildgenerator ständig laufen) und weder ich noch meine Angestellten irgend welche gesundheitsrelevanten Auswirkungen. Deshalb sehe ich auch Elektrosensibilität kritisch. Unumstritten ist jedoch auch, dass Menschen auf äußere Einwirkungen sehr unterschiedlich reagieren und, je höher die Frequenz der Funkstrahlung wird, um so geringer ist auch das Wissen. Die gibt es nämlich in allgemeiner Anwendung erst seit dem Handyzeitalter und ist auch erst dann ständig gestiegen. Es ist deshalb sowohl möglich das unter Elekrosensibilität etwas anderes als auch die Wahrheit steckt. Deshalb sehe ich auch hier, das man durchaus seie Meinung dazu äußern kann. Eventuell kommt man dadurch auch der Ursache näher.

Ich nehme das so wahr, daß bestimmte Forumsteilnehmer jeden Hilfesuchenden mit unklaren Beschwerden mit dem Diagnosevorschlag "Funkstrahlung" bewerfen, nur weil diese Forumsteilnehmer selbst außergewöhnlich empfindlich sind oder zu sein meinen. Das halte ich für eine sehr schlechte Diagnosetechnik.

Das könnte man noch erweitern: Mit Mineralien- und Vitaminmangel, bakterielle, virale Infektionen, muskuläre Dysbalancen, Zahngeschichten, energetische Mängel, Ernährung u.s.w.
Jeder hat so seinen Erfahrungs-Brennpunkt.
Es wäre jetzt auch nicht fair, sich dann "nur" auf das Bewerfen von Funkstrahlung zu beziehen.
Jeder, der versucht hier zu helfen/empfehlen meint sich irgendwo in Symptomen wiederzuerkennen, die breit gefächert in vielen Erkrankungen auftreten können und versucht seine Erkenntnisse zu vermitteln.

Der Titel (@James) ist wörtlich aus dem pauschalen, undifferenzierten Text des Eingangsbeitrags entstanden - der wiederum aus einem anderen Thread ausgelagert wurde wie beschrieben. - Aber ja, ich gehe auch davon aus, dass radioaktive Strahlung nicht gemeint ist, daher auch die Rubrik Elekrosmog. Habe den Titel leicht korrigiert.

Das könnte man noch erweitern: Mit Mineralien- und Vitaminmangel, bakterielle, virale Infektionen, muskuläre Dysbalancen, Zahngeschichten, energetische Mängel, Ernährung u.s.w.
Jeder hat so seinen Erfahrungs-Brennpunkt.
Dazu wollte ich auch noch etwas schreiben, danke für die Vorlage, Kayen! Es gibt hier einige Ideen, die - wenn ein Mitglied vielfältige Beschwerden schildert - häufig eingebracht werden. Häufig auch von den gleichen Mitgliedern. Und das ist naheliegend genau wegen dem von Dir geschriebenen.

Da geht es oft um "Groß-Theorien", damit meine ich, dass sie fast alles erklären können (wollen), z.B. neben den schon genannten: Umwelt- und Wohnraumschadstoffe, unverträgliche Dentalwerkstoffe, Allergien und Intolereranzen, ungünstige genetische Polymorphismen. Das macht die Zuordnung aber auch schwierig und man kann das dann wohl nur durch Ausprobieren (z.B. Karenz) herausfinden.

Panikstörung: Es wurde eine Panikattacke beschrieben am Flughafen (Herzrasen und Angst vor schlimmeren Problemen).
Eine einzelne panikattackenartige Episode begründet wohl eher keine Panikstörung. Zumal diese Symptomatik auch durch anderes (z.B. tatsächliche Herzrythmusstörungen) ausgelöst worden sein kann.

Solange du als Strahlenkrankheit nicht Symptome durch z.B. Atomunfälle meinst gibt es keine Evidenz die unterstützt, dass Probleme durch z.B. Funkmaste entstehen.
"Keine Evidenz" klingt natürlich erstmal irgendwie beeindruckend und wissenschaftlich. Da aber kaum jemand die gesamte Studienlage zu einem Thema kennt, versteht(!) und sich ständig auf dem Laufenden hält, werde ich eher misstrauisch bei solchen vollmundigen Aussagen ohne jeden gesunden Selbstzweifel. Auf die hier verlinkten Threads bist Du nicht eingegangen, ebensowenig wie Katzen-Asyl. Ob man die dort auch erwähnten Studien einfach so vom Tisch wischen kann? Dann bitte mit Argumenten (und vorher am besten die Studie lesen ;)).

Der aktuelle Threadtitel ist insofern Unsinn, als niemand die Existenz dieser Strahlung leugnet. Es sollte vielleicht besser heißen: Ich halte die Diagnose Funkstrahlungskrankheit für Schwachsinn.

Aber Funk-Strahlung ist doch kein Schwachsinn, es gibt sie und sie ist nützlich. ;)

GregorH meinte doch auch bloß, daß es Schwachsinn wäre, sich in diesem speziellen Fall auf Funkstrahlen als Auslöser zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@hitti: Die Moderation hat meinen Beitrag auf dieses Gleis verschoben. Glaube nicht, dass ich mich hier äussern werden (entscheide ich lieber selbst ;-). An einen User Gregor kann ich mich nicht erinnern. Scheinbar moniert man mein „Sprachniveau“, wohl weil ich altbekannte Cyber Stalker als „Damen“ bezeichnet habe. Gut dass ich mir meinen Humor bewahrt habe :-)

An einen User Gregor kann ich mich nicht erinnern.
Sein Beitrag stand und steht genau vor deinem (#1 und #2). ;)

Das Sprachniveau bezog sich auf GregorHs Ausdruck "Schwachsinn". Wenn man es schafft, ein bißchen um die Ecke zu denken und sich ein Bild von der Gesamtlage zu verschaffen, ist das oft hilfreich um herauszufinden, was die Mitmenschen meinen.

Und zu deinem Vorwurf Cyber-Stalker: Wenn man in einem öffentlichen Forum postet, dann macht man das im Wissen, daß man Antworten bekommen wird, zustimmende und kritische. Wenn man das nicht will, muß man sich einen Blog einrichten. Da kann man dann ungestört (allerdings vielleicht auch ungelesen) seine Ansichten verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.538
Mitglieder
53.386
Neuestes Mitglied
XavierTyle
Zurück
Oben