Hyposensibilisierung

Themenstarter
Beitritt
02.01.12
Beiträge
152
Hallo,
Ich hab als Kind bereits eine Hypersensibilierung ggenüber Hausstaubmilben gemacht . Hatte auch großen Erfolg . Nur seit einem Jahr habe ich eine ständig verstopfte Nase,Rachenentzündunen ,kribbeln in der Nase und augenlidschellungen .Auch Husten bekomme ich .
Kann der Effekt der Hyposensibilsierung weg gehen?
 
Hallo Cicek,

es wird immer wieder berichtet, daß die Hyposensibilisierung nach ein paar Jahren wieder aufhört zu wirken.

.... Die Therapiedauer beträgt mindestens drei Jahre. Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist die Gesamtmenge des verabreichten Allergens. Der Langzeiteffekt der SCIT gegen Pollen ist bisher über einen Zeitraum von 12 Jahren belegt.

Gibt es Gegenanzeigen für eine Hyposensibilisierung?

Eine Hyposensibilisierung sollte nicht durchgeführt werden bei schwerem Asthma (wenn bereits nicht mehr rückbildungsfähige Lungenveränderungen eingetreten sind), Immundefekten (= Störungen der Abwehrfunktion), Autoimmunerkrankungen, bösartigen Erkrankungen, Einnahme von Medikamenten die das Immunsystem schwächen, Einnahme von sogenannten Betablockern, Vorliegen einer Schwangerschaft oder wenn abzusehen ist, dass die Therapie nicht zuverlässig weitergeführt wird. Nur mit Einschränkung empfohlen werden kann eine Hyposensibilisierung, wenn viele unterschiedliche Allergieauslöser für die Erkrankung verantwortlich sind.
Hyposensibilisierung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Cicek,
ich hatte mal eine Birke/Erle/Hasel Hyposensibilisierung. Während der Hyp. ist es mir gut gelangen, im darauffolgenden Jahr auch noch, doch dann haben meine allerg. Probleme wieder zugenommen. Bei manchen Menschen wirkts gut, bei anderen weniger oder kürzer.
Falls du bereits älter bist: vielleicht kann ja so eine Hyp. wiederholt werden? Frag doch mal deinen Arzt.
Gruß missis
 
Oben