Hypnose und ihre Wirkung - Diskussion

  • Themenstarter OMNI
  • Erstellt am

OMNI

Bitte, solange ihr vom Thema zuwenig versteht, wäre es korrekter, sich wirklich zum Thema vorher zu erkundigen, bevor man etwas einfach abtut. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es funktionieren könnte, das heisst aber noch lange nicht, dass es deswegen unmöglich ist. Wenn ihr ausgewiesene Hypnosespezialisten seid, dann könnte ich das ja noch akzeptieren, aber so, tut ihr der ganzen Angelegenheit keinen Gefallen. Auf jeden Fall tue ich viele Dinge die andere als Unmöglich abtun, ohne jedoch je unseriös aufzufallen oder gar als Scharlatan abgestempelt zu sein.

Erkundigt euch also.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo OMNI,

könntest du denn mal vielleicht erklären, inwiefern eine Hypnosetherapie bei Borreliose helfen sollte?:confused:

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

@ Quittie

die Psyche spielt eine sehr große Rolle. Ganz einfach.

Abschalten und auch mal andere Dinge tun.

Blockaden werden beseitig, Energie kann wieder fließen im Körper, Selbstheilungskräfte werden angeregt.

Alles Gute.

Renchen
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Eben!
Oder in die Kirche gehen. Das ist auch was Gutes.

Ausserdem hat Omni seinen Beitrag wohl erst nach meiner Beschwerde bearbeitet und allgemein geschrieben...


Von hypnose halte ich ehrlcih gesagt auch nichts .. nicht weil cih sage das es vieleicht schaden könnte .. aber da kann ich genau so gut yoga machen .. oder in mich selbst kehren ..aber wer es probieren will .. nur zu !
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Das ergibt sinn.
Nur wie gesagt, sowas sollte man lieber durch den GLAUBEN an Gott zu erreichen versuchen.

Und mit Selbsthilfegruppen-Gesprächen.

@ Quittie

die Psyche spielt eine sehr große Rolle. Ganz einfach.

Abschalten und auch mal andere Dinge tun.

Blockaden werden beseitig, Energie kann wieder fließen im Körper, Selbstheilungskräfte werden angeregt.

Alles Gute.

Renchen

 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo Quittie,

Renchen hat es gut zusammengefasst. Oft verschwinden die Symptome wenn die Selbstheilungskräfte die Blockaden entfernt haben. Das will nicht heissen, dass die Erreger nicht mehr präsent wären, aber sie haben keine Wirkung mehr. Viele Menschen haben Borrelioseerreger im Körper, aber nicht alle zeigen oder haben Symptome. Also, warum bei den einen ja, bei den anderen nein? Es geht über die Psyche und das hat nichts mit Psychiatrie oder Kirche zu tun, sondern mit dem Organ zwischen den Ohren. Dass einige Religionen oder Menschen die sich sehr religiös geben nichts mit der Hypnose anfangen können oder dürfen ist mir bekannt - soll ja vom Teufel sein - beruht aber hauptsächlich auf Unwissen und unbegründeten Ängsten die dadurch entstehen. Aber nachdem der Vatikan 1958 die Hypnose für gut befunden hat, kann es ja soo schlimm nun auch nicht sein. Entweder man interessiert sich für das Thema und ist offen sich helfen zu lassen oder soll es bleiben lassen - aber es gibt genügend Menschen die sich helfen lassen wollen - das ist die Grundvoraussetzung.
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo Quittie,

Renchen hat es gut zusammengefasst. Oft verschwinden die Symptome wenn die Selbstheilungskräfte die Blockaden entfernt haben. Das will nicht heissen, dass die Erreger nicht mehr präsent wären, aber sie haben keine Wirkung mehr. Viele Menschen haben Borrelioseerreger im Körper, aber nicht alle zeigen oder haben Symptome. Also, warum bei den einen ja, bei den anderen nein? Es geht über die Psyche und das hat nichts mit Psychiatrie oder Kirche zu tun, sondern mit dem Organ zwischen den Ohren. Dass einige Religionen oder Menschen die sich sehr religiös geben nichts mit der Hypnose anfangen können oder dürfen ist mir bekannt - soll ja vom Teufel sein - beruht aber hauptsächlich auf Unwissen und unbegründeten Ängsten die dadurch entstehen. Aber nachdem der Vatikan 1958 die Hypnose für gut befunden hat, kann es ja soo schlimm nun auch nicht sein. Entweder man interessiert sich für das Thema und ist offen sich helfen zu lassen oder soll es bleiben lassen - aber es gibt genügend Menschen die sich helfen lassen wollen - das ist die Grundvoraussetzung.

Na aber warum erklärst du dann nicht in groben Zügen wenigstens wie du mit Hypnose vorgehen willst, ist das ein Geheimnis?

Nur mal am Rande,ich bin in der Lage mich selbst in Trance zu setzen sofern ich will :wave: also nicht dass du denkst ich wäre da strikt dagegen,
Schmerzen nehmen ja, aber was nützt es mir wenn die Borre immer weiter fortschreitet und sich später Demenz nennt, das wäre ja gerade fatal und genau eben das was wir auch mit Antidepressiva nicht wollen!

Und mit dem Vatikan würde ich derzeit besser nicht schreiben :cool:

Grüßle Michel
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo Michel,

Geheimnisse gibt es keine - im Gegenteil. Ich unterrichte Hypnose und gebe all mein Wissen sehr gerne weiter. Es würde jetzt zu weit führen, in Detail alles zu beschreiben, aber kurz zusammengefasst:

Hypnose wird herbeigeführt, vertieft. Gefühle u. Emotionen die im Zusammenhang mit der Krankheit stehen (wie ist zu kompliziert für nur ein paar Zeilen), werden hervorgerufen und auf diesen wird dann zurück-regressiert zum Ursprung der Gefühle. Je nachdem was dabei herauskommt, verläuft die Therapie dann von Person zu Person unterschiedlich. Dauer ca. 2 - 3 Std. und teils sehr intensiv. Ist rel. schwierig eine Komplettausbildung in nur ein paar Zeilen zu schildern, aber der Satz auf Englisch fasst es sehr gut zusammen: Regress to cause and fix it. Regressiere zum auslösenden Ereignis und korrigiere es. Die Methoden sind keineswegs geheim. Den Vatikan habe ich nur erwähnt, nachdem vorher die Religion ins Spiel kam und es den Anschein erweckt, als ob die Schreiberin aus religiöser Überzeugung oder Verblendung die Hypnose ablehnt. Es wird eben schon auch sehr viel dummes Zeugs geschwatzt ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben. Hat das weitergeholfen? Eine Garantie auf Heilung kann und darf und soll man nicht abgeben - bei einigen Menschen funktioniert es wunderbar und sehr schnell - muss man ev. einfach erlebt haben um es zu verstehen, andere haben länger oder bekunden Mühe. Hypnose ist erlernbar und alles andere als unseriös.
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Das ist zwar jetzt auch off topic, aber dennoch:

Regressiere zum auslösenden Ereignis und korrigiere es.

Das ist auch das Prinzip von Rückführungen in der Kinesiologie und anderen energetischen Methoden wie Time-Line, letztlich auch der Familienaufstellung.

Grüsse,
Uta
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo Quittie,
Renchen hat es gut zusammengefasst. Oft verschwinden die Symptome wenn die Selbstheilungskräfte die Blockaden entfernt haben. Das will nicht heissen, dass die Erreger nicht mehr präsent wären, aber sie haben keine Wirkung mehr. Viele Menschen haben Borrelioseerreger im Körper, aber nicht alle zeigen oder haben Symptome. Also, warum bei den einen ja, bei den anderen nein? Es geht über die Psyche QUOTE]

Hallo OMNI,

das was Renchen zusammengefaßt hat, habe ich auch schon geschrieben. Und zwar das man sich auch ablenken sollte und das tun, was einem Spass macht, damit man auf andere Gedanken kommt. Außerdem erwähnte ich eine Psychotherapie, welche sehr hilfreich sein kann bei einigen Borreliosepatienten. Natürlich spielt die Psyche auch eine Rolle, das bringt auch schon die Borreliose mit sich und den daraus resultierenden Problemen. Aber viele wissen vorher gar nicht, dass sie eine Borrelieninfektion haben, da eine Zecke nicht bemerkt wurde und wie soll da die Psyche mit hineingespielt haben, um sich zu infizieren?

Solange die Erreger präsent sind, können sie immer wieder Schübe auslösen, und dies sicher auch im guten Seelenzustand, da sie humanpathogen sind. Sie schrauben sich durchs Bindegewebe und es entstehen dabei Durchblutungsstörungen, Entzündungen und Schmerzen oder andere Befindlichkeitsstörungen. Dies läßt sich sicherlich auch nicht durch Blockaden, welche durch Hypnose ausgeräumt werden, verhindern. Man könnte wenn, die Ängste und Panikattacken vielleicht damit therapieren, aber auch im Gespräch beim Psychotherapeuten.

Das viele Menschen keine oder nur wenig ausgeprägte Symptome zeigen, liegt vielmehr daran, dass das Immunsystem die Borrelien gut in Schach hält. Ob kurz oder lang kommt es dann zum Ausbruch. Oder aber es handelt sich dabei um selbstausgeheilte Infektionen.

Viele Grüße Quittie
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo Quittie, Uta,

natürlich geht es schlussendlich darum, das Immunsystem entsprechend zu stärken während der Hypnosetherapie (das IS liegt im "Unbewussten" Teil des Hirns/Geistes). Arbeiten tut man jedoch im Unterbewusstsein - der Teil welcher für 90% + unseres wer wir, was wir und wie wir sind ausmacht, aber es handelt sich immer um eine Selbstheilung, hervorgerufen durch die Aktivierung/Stärkung des IS, in Kombination mit korrekten Anpassungen im Unterbewusstsein.
Es kann keine Garantien geben - aber ich würde immer auch die Hypnose in Betracht ziehen, denn unser Unterbewusstsein ist extrem stark und beeinflusst hauptsächlich unser tägliches Leben und ob wir gesund oder krank sind.
Andere Methoden behelfen sich auch der Regression - nur geht es bei der Hypnose sehr gezielt ins Unterbewusstsein. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Methoden welche ich unterrichte und anwende, eher noch wenig verbreitet/bekannt sind und man eben die progressiven Methoden kennt, welche für solche Fälle, genauso wie Psychotherapie, nicht wirklich erfolgsversprechend sind - es geht hier um Kurzzeittherapie und nicht endlose Gesprächstherapien und Wohlfühlsitzungen, sondern um ganz gezielte Veränderungen in kurzer Zeit im UB.
Gruss,
OMNI
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo OMNI,

daß Du von Deiner Methode überzeugt bist, ist klar. Daß andere von ihren Erfahrungen überzeugt sind, ist auch klar. Nicht immer kann man sich da einig werden, und deshalb sollte jedem das Recht zugestanden werden, eine eigene Meinung zu haben. Du hast die ja auch!

Als Immunsystem werden Organe, Zellen und Eiweißkörper zusammengefasst, deren Funktion darin besteht, die Individualstruktur durch die Abwehr körperfremder Substanzen und Krankheitserreger wie Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilzen zu erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass das Immunsystem zwischen körpereigenen und körperfremden Strukturen unterscheiden kann, sodass im Normalfall keine Immunreaktion gegen den eigenen gesunden Körper erfolgt ("immunologische Toleranz"). Allerdings ist es ebenfalls Aufgabe des Immunsystems, krankhafte körpereigene Zellen wie Tumorzellen zu erkennen und anzugreifen....
Das Immunsystem Definition - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Das Immunsystem ist eine sehr komplexe Angelegenheit, über die man sicher noch längst nicht alles weiß.
das IS liegt im "Unbewussten" Teil des Hirns/Geistes
Daß das Immunsystem auch ein "Standbein" im Gehirn, in der Psyche, im Geist hat, scheint mir klar, denn alle Funktionen und Anteile des Menschen haben einen Zusammenhang.
Aber das Immunsystem sitzt sicher nicht nur im Hirn/Geist sondern hat ganz starke körperliche Hintergründe, auf die wir auch Einfluß nehmen können - ebenso wie auf den Teil, der z.B. auf energetische verfahren anspricht. Auch hier spielt alles zusammen.

Neuropsychoimmunologie : Neuropsychoimmunologie

Gruss,
Uta
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

aber ich würde immer auch die Hypnose in Betracht ziehen, denn unser Unterbewusstsein ist extrem stark und beeinflusst hauptsächlich unser tägliches Leben und ob wir gesund oder krank sind.

Hallo OMNI,

natürlich hat die Psyche Einfluß auf diverse Geschehen im menschlichen Körper, auch auf unser Immunsystem. Aber ich denke, das wir krank werden liegt nicht nur an die Psyche, sondern an x- verschiedenen Ursachen. Und eine Hypnose kann bestimmt nicht generell dazu führen, das kranke Menschen wieder gesund werden, nur durch einen " Eingriff" ins Unterbewußte. Eine Borreliose spielt sich doch nicht allein im Kopf ab, auch wenn man aufgrund der täglichen (oft wechselnden) Beschwerden immer wieder an diese Erkrankung erinnert wird.

Und wie Uta schon sagt, dass Immunsystem ist sehr komplex und befindet sich im ganzen Körper und nicht nur im Unterbewußten. Bei mir z.B. arbeitet es zu gut, aber ganz sicher nicht, weil ich immer versuche, positiv zu denken, sondern vielmehr weil es versucht, gegen die präsenten Erreger anzugehen und zwar mit allen Mitteln, auch wenn es dabei den eigenen Körper angreift! :schock: Ja - die Borreliose ist auch zu komplex , um es sich so einfach zu machen, dass das Krankmachende nur aus dem " Kopf" kommen würde....

Ich will nicht damit sagen, dass eine Hypnosetherapie nichts hilft, aber nicht im ureigentlichen Sinn gegen Borreliose und auch nicht bei anderen nicht ausschließlich psychischen Erkrankungen, die andere Ursachen haben.
Und wer unter Panikattacken oder Angstzustände unter Borreliose leidet, dem kann sicher durch eine Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten besser geholfen werden, um mit diesen umzugehen oder diese abzubauen ( Aber häufig werden diese nicht durch die Psyche an sich bei Borreliose ausgelöst, sondern durch die Erreger selbst! ). - Oder einen Besuch in einer Selbsthilfegruppe, wo man dann sieht, dass man mit dieser elenden Krankheit nicht allein ist und sich darüber austauschen kann. Dies ist zumindest meine eigene Meinung.

Viele Grüße Quittie
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo Quittie,

kein Problem - deine Meinung ist völlig OK - nur sehe ich tagtäglich in der Therapie, was wirklich möglich ist und ich arbeite u. a. mit Menschen die schon Jahre in sinnloser Gesprächstherapie und mit vielem anderen verbracht haben und ihnen mit der Hypnose in einer bis drei Sitzungen helfen kann. Es kommt diesen Leuten oft als fast unglaublich vor das man mit Hypnose solche Dinge in Bewegung setzen kann und zu meinen Kunden zählen auch Ärzte, Zahnärzte, medizinisches Personal, Psychologen und sogar Psychiater. Auch diese sind oft verblüfft über die Einfachheit und die Resultate. Jetzt weiss ich was ich tagtäglich bewegen kann und habe ja das Feedback der Kunden - auch bei sogenannt schwierigen Fällen mit Leukämie und MS. Vielleicht interessiert es dich ja mal eines Tages meine Ausbildung zu absolvieren und dann wirst du verstehen was ich meine und es selber anwenden (sofern du therapeutisch unterwegs bist). Hypnose muss nicht für jedermann sein - ist mir auch klar und wenn jemand reif ist um geholfen zu werden, so sind die Resultate auch meistens sehr positiv.
Es geht wirklich darum ein paar alte Paradigmen abzulegen und sich zu öffnen bezüglich dieser Form der Therapie. Vieles was ich früher selber für Humbug abgetan habe, musste ich revidieren, auch auf Grund vom Input vieler meiner Schüler die aus den verschiedensten Gebieten der Therapie kommen und mir neue Wege aufzeigten, aber dazu musste ich gewisse alte Glaubenssätze ablegen und mich öffnen um wieder zu lernen.
Gruss,
OMNI
 
Ich habe vor 20 Jahren in USA reichlich Erfahrung mit sog. Hypnotherapie machen dürfen und das war mit das Beste, was mir bisher begegnet ist.

Es ist nicht im eigentlichen Sinne Hypnose, sondern eine Methode, sich dem eigenen Unbewußten zu nähern und es sich bewußt zu machen und evtl. schädliche Glaubensmuster zu verändern. Allein die Bewußtmachung ist schon ein großer Schritt nach vorn.

Ich finde es immer wieder sehr sehr spannend, diesen Bereich auszuloten, sozusagen der eigenen inneren Wahrheit ins Gesicht zu schauen, welche sich zwar hinter meinen Gedanken und Handlungen versteckt, aber letztlich doch alles steuert.


LG - kari
 
Hallo OMNI, was mich mal sehr interessieren würde, im Fernsehen habe ich schon des öfteren gesehen, wie manche Hypnotiseure die Menschen mit einer Handbewegung in Trance versetzen. Ist das möglich oder nur Show? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das bei mir klappen könnte, oder doch?
 
Wir alle hypnotisieren den ganzen Tag was das Zeug hält.

Als junger Lehrer übernahm ich in meine 4.Klasse ein Mädchen, das schon ein Dreivierteljahr als "nervenleidend" in ärztlich Behandlung war - mit wachsendem Misserfolg. Das Kind saß in der letzten Bank, wenn man näher kam, begann es zu zittern; die Zunge hing zum Mund heaus, die Spucke lief herunter, ängstliche, verkrampfte Bewegungen von Gesicht und Händen.
Meine Kollegin hatte dasselbe gemacht, was ein Hypnotiseur auch tut. In einem günstigen Moment hatte sie dem Kind ein paar ganz einfache deutsche Sätze gesagt in der Qualität: "Du bist ekelhaft! Aus Dir wird nie was werden." Der Zauber ging sofort in Erfüllung. Sie spürte es und zog sich zurück, um den Fehler nicht größer zu machen. Der Nachteil dieses Handelns war, dass nun der fatale Eindruck - genauer genommen müsste man von EinSOG sprechen, es wird ja geradezu aufgesorgen - entstand, dass das Problem mächtiger sei als die Lehrewrin und alle.
Das Kind kam in ärztliche Behandlung. Der verschrieb was "Aufbauendes" aber es wirkte nicht. Auch ärztliche Behandlung und Nichtwirkung haben suggestive Wirkung. Immer wieder. Und da sich alles immer dem Problem unterordnet, wird das Problem immer größer und größer.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich einem Problem unterzuordnen. Wörtlich aus dem Griechischen übersetzt ist das Pro-blem der Ball, den uns das Leben zuspielt um uns zu zeigen, dass wir noch im Spiel sind; so gilt das in der neuen Ich-kann-Schule. Ich sorgte für eine gute, konstruktive Atmosphäre in der Klasse und nach wenigen Wochen hatte ich das Vertrauen des Kindes. Ich schaute hin und lächelte und sie schaute nicht mehr weg und löchelte auch. Das Ergebnis war eine kleine "Symptomverschiebung": Die Auffälligkeiten waren weg, aber sie machte mir bis Weihnachten täglich die doppelte Hausaufgabe.
Wir alle hypnotisieren den ganzen Tag, was das Zeug hält - und keiner weiß, was er tut. Aus diesem Grund habe ich seit dieser Zeit immer wieder darüber gesprochen und geschrieben, a) dass auch Pädagogik Hypnose und Suggestion ist und b) dass es dringend notwendig sei, das ins pädagogische und ins allgemeine Bewusstsein zu heben, damit wir unserem Schicksal nicht weiter so banal hilflos ausgeliefert sind.
ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo OMNI,

könntest du denn mal vielleicht erklären, inwiefern eine Hypnosetherapie bei Borreliose helfen sollte?:confused:

Viele Grüße Quittie:wave:

  1. Stärkung des Immunsystems mittels Hypnotherapie
  2. Die Zecke mittels ideomotorischer Abfrage über in ihrem Unbewussten möglicherweise vorhandene Absichten einer Identitätswandlung abklären. (Vielleicht möchte sie ja ein Marienkäfer werden?)

Da die Borreliose eine bakterielle Erkrankung ist, lässt sie sich prinzipiell gut antibiotisch behandeln, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Vor allem im Frühstadium auftretende Symptome können mit Antibiotika in Tablettenform therapiert werden.

Nachweisliche Verbesserungen wurden auch schon mit natürlichem Antibiotika nachgewiesen. (z.B. Knoblauch, ob dann die Partnerin zur Zecke wird blieb unbeantwortet)

Später auftretende und chronische Symptome lassen sich weniger leicht behandeln. Hier können oft Antibiotikagaben durch mehrwöchige Infusionen notwendig werden.
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Eben!
Oder in die Kirche gehen. Das ist auch was Gutes.

Ausserdem hat Omni seinen Beitrag wohl erst nach meiner Beschwerde bearbeitet und allgemein geschrieben...

Trance ist einer der 3 Bewusstseinszustände. Die anderen beiden sind Schlaf und Wachheit.

Die Methode Hypnose verwendet den Zustand Trance des Bewusstseins, um Wiederganzwerdung zu unterstützen.

Kirchen und Religionen verwenden ihn um .... (bitte selbst beantworten) .... jedoch wird der Trancezustand auch von Kirchen und Religionen absichtlich benutzt, genauso wie von den Medien und der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo OMNI,

daß Du von Deiner Methode überzeugt bist, ist klar. Daß andere von ihren Erfahrungen überzeugt sind, ist auch klar. Nicht immer kann man sich da einig werden, und deshalb sollte jedem das Recht zugestanden werden, eine eigene Meinung zu haben. Du hast die ja auch!

Das Immunsystem Definition - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Das Immunsystem ist eine sehr komplexe Angelegenheit, über die man sicher noch längst nicht alles weiß.

Daß das Immunsystem auch ein "Standbein" im Gehirn, in der Psyche, im Geist hat, scheint mir klar, denn alle Funktionen und Anteile des Menschen haben einen Zusammenhang.
Aber das Immunsystem sitzt sicher nicht nur im Hirn/Geist sondern hat ganz starke körperliche Hintergründe, auf die wir auch Einfluß nehmen können - ebenso wie auf den Teil, der z.B. auf energetische verfahren anspricht. Auch hier spielt alles zusammen.

Neuropsychoimmunologie : Neuropsychoimmunologie

Gruss,
Uta

Das Immunsystem ist also nicht von der Psyche getrennt, sondern wird von ihr massgeblich gesteuert.

Genau hierin liegt der Ansatz und die seit mehreren Jahrzehnten nachweisliche Wirksamkeit der Hypnose.

:danke2:
 
Oben