HWS und Probleme mit der Atmung + Auswirkungen Hormone u. Stress?

Themenstarter
Beitritt
22.06.12
Beiträge
36
Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe ja schon einen anderen Thread eröffnet. Aber diese Fragen sind doch schon eher noch ein wenig spezieller.

Ich habe festgestellt, dass es vor meiner Regel immer schlimmer wird. Mein derzeitiges Befinden ist die reinste Katastrophe:mad:.

Mein kompletter Rücken ist verspannt. Mein Nacken.... mein Gott... die seitlichen Halsmuskeln sind die absolute Hölle. Die sind so verkrampft, dass ich echt totale Probleme mit dem Atmen habe. Es fühlt sich so an, als käme nur wenig Luft durch meine Nase und die Nase fühlt sich auch verkrampft an, also die Nebenhöhlen sind auch schon seit fast 2 Jahren chronisch geschwollen. Aber ich habe keinen Schnupfen oder dergleichen. Ich merke das auch meine Kopfgelenke total blockiert sind. Gibt es da einen Zusammenhang mit der instabilen HWS und der Atmung? Gibt es dazu vielleicht einen dementsprechenden Link, denn das macht mich total bescheuert. :mad: Und der Schwindel....als wenn ich gleich wirklich weg bin...

Ich frag mich auch, ob der Kraftsport im Fitness Studio nicht doch eher kontraproduktiv ist und ich es besser lassen sollte meinen Nacken zu trainieren (Rudergerät und Bankdrücken). Nachdem ich gestern noch ein weiteres Gerät für die Nackenmuskeln verwendet habe ist es noch schlimmer geworden und der Stress, der momentan mehr als vorhanden ist tut auch nicht gerade gut:mad:

Ist es normal dass die Menstruation bei Frauen sich negativ auf bestehende Muskelverkrampfungen und HWS Instabilitäten auswirkt??? Ich habe auch hormonelle Schwankungen (Schilddrüse, Nebennieren, Sexualhormone) ....hängt das alles wirklich so arg zusammen....????

Ach ja, wenn ich liege verschwinden die Probleme mit der Atmung und dem Schwindel zu 80 %.


Bin gerad echt am verzweifeln....überhaupt sind alle Probleme mit meinem Rücken und Nacken durch den Sport schlimmer anstatt besser geworden.... :mad: das kann doch nicht Sinn der Sache sein....

Hat jemand eine Idee???

LG

Eure Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS und Probleme mit der Atmung + Auswirkungen Hormone u. Str

Hallo Susanne,

Dr. Ku. hat meine Fitness-Center-Besuche garnicht gern gesehen ;) Ich war dagegen der Meinung, dass es mir gut tat, so gemäßigt, wie ich es betrieben habe. Allerdings konnte ich so eben die Möglichkeiten des Centers und den von mir gezahlten Monatsbeitrag nur unbefriedigend nutzen (auch Sauna z.B. ist mir nicht zuträglich) und habe es gekündigt (zumal genug Geld für die anderen Behandlungen wie Nahrungsergänzungen drauf geht). Und ich fahre nicht schlecht damit, denn die Zeit steht z.B. für ausgedehnte Spaziergänge und Radfahrten zur Verfügung, was allemal entspannender ist - bei vielleicht nicht frischer, aber frischerer Luft - und gleichzeitig den Vitamin D-Spiegel positiv beeinflusst.

Meine Nackenmuskulatur konnte ich im Fitnesscenter eh kaum beeinflussen, hier habe ich das Gefühl, dass die isometrischen Übungen (darüber gibt es auch einen Thread) schon einiges bewirken, ebenso wie die Therabandübungen für den Schulterbereich und das Mini-Trampolin für die Muskelentspannung im Rückenbereich und gleichzeitig Training der Beine.

Prämenstruelle Beschwerden habe ich auch (gerade jetzt ;)), die wurden allerdings bedeutend besser, als ich anfing, meinen Vitamin B6-Mangel auszugleichen (Achtung: Der Serumwert ist nach meinen Informationen nicht aussagekräftig, siehe Wiki). Vorausgegangen waren positive Kryptopyrrolurie-Tests (siehe dazu die entsprechende Rubrik samt Wiki). Du wurdest ja in Deinem anderen Thread schon auf diese "Stoffwechseldysbalance" hingewiesen. Bei mir wurde vor allem der Brustschmerz bedeutend besser, was leicht erklärbar ist: B6 wird für die Progesteronsynthese benötigt und meine Schmerzen waren durch Progesteronmangel bedingt (belegt dadurch, dass eine entsprechende Salbe half, die ich aber auf Dauer nicht verwenden wollte). Aber auch Bauch-Ziepen und Kreislaufprobleme wurden besser.

Zu den anderen Sachen kann ich nicht so viel sagen, allerdings erinnere ich mich, dass es zum Thema Atmung schon Threads gibt. Schau dazu mal ins Inhaltsverzeichnis und/oder benutze die rubrikeninterne Suche.

Liebe Grüße und alles Gute
Kate
 
HWS und Probleme mit der Atmung + Auswirkungen Hormone u. Str

Ich habe sehr grose Probleme
Mit dem atmen! Habe immer das Gefühl das die muskUlatur re und li am Hals Mir die Luft abschnürt !!!
 
Oben