Hörsturz: Behandlung allgemein; hier mit Prednisolon/Cortison - neu überdacht

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Ein Hörsturz ist definiert als eine plötzlich auftretende, einseitige Schwerhörigkeit ohne erkennbare Ursache. Jedes Jahr erleiden laut Deutscher Tinnitus Liga mehr als 150.000 Menschen einen Hörsturz. Das häufigste Erkrankungsalter liegt um das 50. Lebensjahr, Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Die Ursachen sind nicht genau geklärt; diskutiert werden vaskuläre und rheologische Störungen, Infektionen und zelluläre Regulationsstörungen als Pathomechanismen. Die Spontanheilungsrate liegt bei 50 %, d. h. bei der Hälfte der Betroffenen kommt es innerhalb von zwei Tagen zu einer Spontanremission.
...
Kurze Zusammenfassung für Eilige:
  • Unsicherheit bei Ursachen und Behandlung: Die genaue Ursache eines Hörsturzes und die richtige Therapie sind nicht abschließend geklärt. Die bisherige Standardtherapie mit hochdosiertem Prednisolon (intravenös) wird nun in Frage gestellt.
  • Ergebnisse der HODOKORT-Studie: In einer Studie an 312 Patienten zeigte die hochdosierte Prednisolon-Therapie schlechtere Ergebnisse und mehr Nebenwirkungen als niedrig dosierte orale Prednisolon-Therapie und hochdosierte orale Dexamethason-Therapie.
  • Neue Therapieempfehlungen: Weg von hochdosierter intravenöser Therapie hin zu oral niedriger dosierter Cortisontherapie, die einfacher, angenehmer und nebenwirkungsärmer für Patienten ist. ...

Hier wird die klassische Behandlung beschrieben:

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich hatte letztes Jahr nen leichten Hörsturz.
Es wird mittlerweile nicht mehr als „Notfall“ behandelt.
Ich bekam 3 Tage niedriges Kortison ( musste ich selber zahlen).
Angeblich virusbedingt. Ich behaupte Streß, kam nach ner streßigen Phase und wurde dann durch diesen doofen Stillen Reflux abgelöst, mit dem ich bis heute immer wieder Probleme bekomme. Brauche nur mal öfters was saures essen oder Fruktose….. 😠

Gegen Reflux hilft mir Kefir sehr gut. Ich habe den Reflux seit meiner Kindheit.

Einen Hörsturz hatte ich Anfang der 90-ger infolge von Fahrstunden-Stress. Stress ist durchaus eine der Hauptursachen von Hörsturz. Ich bekam Tentral oder Trental ich weiß nicht genau, aber so ähnlich. Ich sollte es als Infusion kriegen, hatte aber erstmal Tabs bekommen zum Verträglichkeitstest.
Au weia, ich bin fast dran gestorben......Abends eine, morgens eine das wars..,,, Abendessen sowie Frühstück wieder rausgebracht, nicht geschlafen, Herzrasen, Angstzustände, etc, alles was Draufstand hatte ich.....danach Dusodril Retard bekommen.

Dieses Tentral hatte eine GLOBALE Wirkung, Dusodril dagegen LOKAL, also in den peripheren Gebieten, Augen, Ohren usw.

Die hab ich dann schlussendlich vertragen, davon dann Infusionen bekommen, 2 Wochen lang. Danach sollte ich dusodril die Tabs weiter nehmen. Erst nach einem halben Jahr (!!!) merkte ich eine geringfügige Besserung.

Ich machte dann noch mein eigenes Ding: sportliche Betätigung zur Durchblutungsförderung, genügend Schlaf, ganz wichtig.
Dann noch: Stille, die suchte ich, denn ich merkte, dass es in der Stille langsam aber sicher leiser wurde.

Auf diese Weise bekam ich ihn ganz weg. Heute kommt er immer Mal wieder, aber mit Entspannung und auch immer wieder Stille-Phasen kann ich es im Schach halten.

Stille ist für mich deshalb sehr wichtig, weil ich leidenschaftlich gern Musik mache ( ich hatte in meinen schlimmsten Phasen meine Flöte doppelt gehört mit einem schrägen Unterton.....) deshalb suchte und suche ich immer wieder Mal Stille Momente, die den Ton runter reduzieren. Wenn ich Musik mache, entspannt mich das und auch wenn es laut ist, (also die Musik meine ich jetzt) macht mir das nichts aus, es ist für mich positiv und nicht negativ. Musikmachen und auch Musikhören darf da ruhig laut sein, das entspannt mich total! Darüber bin ich auch sehr erleichtert! Ich hatte damals ernsthaft befürchtet, ich müsste meine geliebte Musik aufgeben......

Zuletzt bearbeitet:
@Eichhörnchen
Ja. Ich liebe auch die Stille.
Bei meinem Hörsturz konnte ich hören hatte aber Probleme mit der Verortung und Schall, Druck auf Ohren. Grauselig.

Mein Reflux kommt von Pepsingasen, die bis in die Nebenhöhlen steigen.
Ich muss mit allem aufpassen was Säure enthält. Und ich vertrage keine Milchprodukte bis auf Butter. Ist das Casein.
Mir hilft es Ingwer zu kauen und Natronwasser.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben