Hit????

Themenstarter
Beitritt
04.11.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich heiße Sabrina, bin 34 Jahre alt und komme aus Deutschland, am Rande des Ruhrpotts.

So richtig weiß ich gar nicht wo ich Anfangen soll :eek:)

Ich habe seit meiner Geburt mit Neurodermitis zu kämpfen. Mit meinem 16ten Lebensjahr kam die Hashimoto dazu, wenn das alles wäre, wäre ich glücklich, aber das ist es leider nicht.

Seit meiner Kindheit habe ich immer wieder starke Migräne-Anfälle... Dazu kommt Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergie, Lebensmittelallergien, chronische Nasennebenhöhlenentzündung usw...

Vor einigen Jahren fing es dann an, das ich Durchfälle und Verstopfungen im Wechsel bekam, Magenschmerzen, Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Vor 3 Jahren kamen dann Schwindelanfälle hin zu, Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Panikattaken und was weiß ich noch nicht alles.

2010 habe ich innerhalb von 4 Wochen 6 verschiedene Antibiotika bekommen und danach ging es mir dann richtig schlecht. Ich konnte 1 Jahr lang nichts mehr essen, weil ich innerhalb von 15-20 Minuten starke Magenschmerzen bekam und alles wieder Retour kam. Dazu kamen Durchfälle, Hitzewallungen und starke Schwindelanfälle. In flüssiger Form habe ich nur noch Wasser drin behalten.

Es wurden Magen und Darmspiegelungen gemacht, Gluten-, Laktose- und Fruktose-Intolleranzen ausgeschlossen und alles blieb ohne Befund, die Beschwerden aber blieben. Tja, letztendlich landete ich in einer psychosomatischen Klinik! Geholfen hat es ein wenig, aber das liegt denke ich daran, dass ich dort kaum noch Stress hatte.

Die Symptome sind aber bis heute geblieben und ich wollte mich nicht einfach nur damit abgeben, dass all das nur an meiner Psyche liegt!

Also habe ich ein Tagebuch geführt. Dabei ist mit immer bewußter geworden, dass die Symptome immer in direktem Zusammenhang mit dem Essen auftreten. In Zeiten in denen ich meine Antihistaminika nehme, geht es mir wesentlich besser, aber Beschwerdefrei bin ich auch dann nicht.

Durch Zufall bin ich dann mal auf eine Seite im Internet gestoßen, bei der es um die HIT ging und siehe da, alle meine Symptome passten. Ich habe mich weiter eingelesen, habe kritisch hinterfragt und die Lebensmittel auf die ich reagiere Verglichen. Auch jetzt bin ich noch skeptisch, ob ich wirklich HIT habe oder ob ich einfach nur nach einer Erklärung für meine Beschwerden suche.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Arzt der sich mit HIT auskennt und mich ernst nimmt mit meiner Vermutung und dementsprechend mit mir gemeinsam überprüft ob ich HIT habe.

Eine richtige Ausschluss-Diät habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe schon oft viele der Histaminhaltigen Lebensmittel die ich nicht vertrage weg gelassen und es ging mir bedeutend besser.

Heute ist wieder einer dieser Tage an denen es mir richtig schlecht geht. Ich kann kaum aufrecht stehen, habe extreme Übelkeit und Durchfall. Das schlimme ist, ich weiß das ich selber an diesem Zustand schuld bin, da ich gestern eine Menge Lebensmittel zu mir genommen habe, die extrem viel Histamin enthalten, wie ich heute an Hand der Lebensmittelliste auf der histaminintolleranz.ch Seite gesehen habe.

Das Schlimme ist einfach, dass die Ärzte einen nicht für Voll nehmen und man das Gefühl hat, man ist ein Hypochonder. :mad:

Ich musste das einfach mal alles von der Seeleschreiben, obwohl ich auch sicher noch eine Menge vergessen habe...

LG Sabrina
 
Hallo Myxine,

willkommen im Club :).
Du hast ja schon eine Menge selbst herausgefunden, und ich bin sicher, daß Du auch selbst weiter kommst, ohne einen Arzt zu konsultieren. Meistens stellt sich heraus, daß die Menschen, die mit HIT zu tun haben, selbst viel besser informiert sind als der Arzt :eek:).
Wenn Du diese Seite schon kennst, bist Du ja sowieso schon gut informiert:
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

Und wenn DU auch schon erkannt hast, daß Dir bestimmte Lebensmittel nicht gut tun, dann ist schon viel gewonnen. Die Konsequenz ist nicht einfach, aber sie wird ja belohnt dadurch, daß man sich besser fühlt damit.

Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergie, Lebensmittelallergien, chronische Nasennebenhöhlenentzündung
Durch diese Allergien wird leider ständig ein gewisser Histaminspiegel aufrecht erhalten.
Sind bei Dir übrigens auch die Grundnahrungsmittel wie Milch, Weizen, Roggen, Gerste, Nüsse usw. getestet worden?
Manchmal kommt bei diesen Tests nichts heraus und trotzdem verträgt man keinen Weizen oder keine Milch. Bitte darauf auch im Ernährungstagebuch achten.

2010 habe ich innerhalb von 4 Wochen 6 verschiedene Antibiotika bekommen und danach ging es mir dann richtig schlecht.
Das war ja heftig!
Es kann natürlich sein, daß durch die ABs Deine Darmflora zerstört wurde und dadurch noch mehr Unverträglichkeiten entstanden sind (leaky gut). Ist die Darmflora schon einmal seit damals mit einem Kyberstatus angeschaut worden?
KyberStatus-Diagnostik erfasst verschiedene Markerorganismen

Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da evtl. unverträgliche Materialien (Amalgam, andere Metalle, auch Gold oder ein Metall-Mix)? Hast Du da Baustellen in Form von wurzelbehandelten Zähnen, Zahnherden?

Ist Dein Umfeld wohngifte-frei; - also ohne Schimmel, Formaldehyd, Permethrin usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Huhu Oregano,

danke für deine Antwort!

Sind bei Dir übrigens auch die Grundnahrungsmittel wie Milch, Weizen, Roggen, Gerste, Nüsse usw. getestet worden?

Also Laktose-, Fruktose- und Glutenunverträglichkeiten wurden getestet und ausgeschlossen. Ich bin allergisch auf Kern- und Steinobst, Zitrusfrüchte, Möhren, sämtliche Gewürze... Nüsse weiß ich nur Haselnuss allerdings gegen die Pollen...

Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da evtl. unverträgliche Materialien (Amalgam, andere Metalle, auch Gold oder ein Metall-Mix)? Hast Du da Baustellen in Form von wurzelbehandelten Zähnen, Zahnherden?

Meine Zähne sind alle in Ordnung! Ich habe Keramik-Füllungen. Das Einzige was ich ab und an habe sind kleine Wunden im Mund, also an der Schleimhaut, die tierisch weh tun. Ach ja und Zahnschmerzen für die es keine Erklärung gibt, das aber sehr selten.

Ist Dein Umfeld wohngifte-frei; - also ohne Schimmel, Formaldehyd, Permethrin usw.?

Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Ich verwende immer allergen freie Produkte, allerdings weiß ich nicht was hier früher mal verarbeitet wurde. Schimmelpilze dürfte ich hier nicht haben. Bin allergisch auf Schimmelpilze und da würde ich dann drauf reagieren. Was natürlich hinter Fliesen und Co ist, weiss ich nicht.

Der Kyber-Status wurde noch nicht gemacht, hatte ja schon zu kämpfen dass überhaupt auf Gluten-Unverträglichkeit getestet wurde.

Ich mag gar nicht mehr zum Arzt gehen, weil ich immer nur belächelt werde. Heute ging es mir zeitweise so schlecht, dass ich das Gefühl hatte, ich kippe jeden Augenblick um. Ich bekomme dann auch immer Gänsehaut und mir wird eisig kalt. Jetzt geht es mir wieder einigermaßen normal, noch Druck im Kopf, Nasenschleimhaut angeschwollen, aber die Magenschmerzen und Durchfälle sind zum Glück weg. Hatte aber heute Mittag auch Antihistaminika genommen, danach geht es mir stunden später meist etwas besser.

Gruß

Myxine
 
Hallo!

Kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Mein leidensweg war deutlich kürzer als bei dir, da mich eine Freundinn die selbst HIT hatt darauf gebracht hat. Bin dann zum Arzt und er hat mir die HIT bestätigt. Warscheinlich wüsste ich heute immer noch nicht was ich hab weil die Ärzte einfach nie an HIT denken.
Meine Syptome waren aber ganz die selben als bei mir. Am ANfang ist das aufpassen mit den Lebensmitteln enorm schwer und ich griff fast jeden Tag daneben. Mit der Zeit fällt es dir immer leichter und deine Symptome werden bestimmt bald besser, das dauert aber meistens eine weile. Es gibt extrem gute Bücher mit vielen leckeren Rezepten mit denen dir verzicht nicht mehr so schwer fällt.
Alles gute
 
Hallo Myxine,

Heute ging es mir zeitweise so schlecht, dass ich das Gefühl hatte, ich kippe jeden Augenblick um. Ich bekomme dann auch immer Gänsehaut und mir wird eisig kalt. Jetzt geht es mir wieder einigermaßen normal,
Das sind Symptome, die fast jeder mit einer HIT kennt. Und: sie sind mehr oder weniger "hausgemacht" insofern, daß Du sie ja auf Ernährungsfehler zurückführen kanns, die mit guter Information über die HI vermeidbar sind.

Wie Magnolie schreibt: es wird mit der Zeit leichter, auch weil die Kräfte zurück kommen, weil man sich besser ernährt und verhält.

Grüsse,
Oregano
 
Oben