Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.034
https://histaminarm.wordpress.com/2...olin-in-diesem-leckerem-kraut-gegen-histamin/...
Oregano.
... während man Petersilie und Thymian, die im Übrigen ähnlich wirken, hier recht gut bekommt, ist Oregano doch meist nur getrocknet erhältlich. Damit wir aber die tollen Inhaltsstoffe Thymol (antimykotisch, antibakteriell) und Luteolin (mastzellenstabilisierend) in großen Mengen aufnehmen, sollten die Kräuter frisch sein.
Legt Euch also einen kleinen, feinen Fensterbankgarten als Anti-Histamin-Waffe an! Oregano ist richtig lecker in Saucen, Aufstrichen, Salat und kommt bei mir immer in die Pizza-Grundlage. In den Pizzateig könnt Ihr neben Schwarzkümmel- oder Olivenöl auch noch Schwarzkümmel selbst hineinwerfen, denn der wirkt antihistamin.
Tipp: Für alle, die Pizza lieben, aber sich mit Nachtschattengewächsen, inklusive Paprika, schwer tun, empfehle ich Butternusskürbis! Einfach etwa Kürbisfleisch mit einer Karotte weich kochen, pürieren, mit frischen Kräutern würzen und auf den Pizzaboden geben. Sehr lecker und ganz ohne Tomaten oder Paprika.
...
Zu Luteolin: Luteolin - Eigenschaften und Wirkung - Inhaltsstoff vorgestellt
Luteolin 50 mg - Entzündung - Supersmart.com
Aber: wie oben steht: man sollte die frischen Kräuter verwenden.
Zu Thymol: Thymol - Eigenschaften und Wirkung - Inhaltsstoff vorgestellt
Thymol

Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet: