Histaminintoleranz und Bluthochdruck

Themenstarter
Beitritt
19.09.25
Hey ich bin Claudia, werde nächstes Jahr 50 Jahre und habe seit 2019 eine gesicherte Histaminintoleranz.

Seit neuesten wird nun auch mein Bluthochdruck mit 2,5 mg Bisoprolol behandelt. Leider ist das Bisoprolol nicht so gut verträglich und bekannt dafür, dass es bei Histaminintoleranz nicht gut passt.

Jetzt meine Frage: Habt ihr Tipps, persönliche Erfahrungen usw , was besser passt als Betablocker?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Claudia,

(Falls Du Deinen richtige Namen als Nick verwendest: das würde ich ändern ...)

Das frage ich immer: wie wurde bei Dir die „gesicherte HIT“ festgestellt?

- Hältst Du Dich an die entsprechende Ernährung?
- Gibt es eine Erklärung für Deinen Bluthochdruck? -
- Sind mögliche Ursachen für den Bluthochdruck gut abgeklärt?
- Ist es Dir möglich, Dich regelmäßig zu bewegen?
- Hast Du vor dem Bisoprolog ein anderes Medikament genommen?
- Gibt es (Wohn-)Gifte in Deinem Umfeld
- Sind Deine Zähne eindeutig ok?
usw.

https://gesund-vital-ratgeber.org/blogs/erfahrungen/magnesium-komplex-histamin
https://www.histaminintoleranz.ch/de/downloads.html

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

in 2019 durch einen Bluttest meines Hausarztes, Auslasstherapie usw.

- Zähne sind ok
- ich gehe 3 bis 4 mal wöchentlich Laufen und/oder Radfahren
- nein, vor Bisoprolol habe ich nichts genommen, da mein Blutdruck zwar höher war, aber keine Beschwerden verursacht hat
- mögliche Erklärung jetzt: Beginn der Wechseljahre (2017 hatte ich einen Hysterektomie)
- Wohngifte sind mir keine bekannt, wir haben beim Bau unseres Hauses vor ein paar Jahren darauf geachtet, ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht.

da mein Blutdruck zwar höher war, aber keine Beschwerden verursacht hat
Bluthochdruck verursacht in der Regel keine Beschwerden, muss aber ernst genommen werden. Ich vertrage auch keine Betablocker (Bisoprolol, Metaprolol). Bei mir ist der Blutdruck inzwischen im niederen Normalbereich. Ich nehme wegen Diabetes 2 Metformin und Jardiance, wegen Herzproblemen Weißdornextrakt, keine anderen rezeptpflichtigen Mittel. Manchen hilft das homöopathische Präparat Homviotensin.

HIT ...
- Hältst Du Dich an die entsprechende Ernährung?
Hallo Claudia,

diese Frage hast Du nicht beantwortet.
Histaminprobleme haben auch Einfluß auf den Blutdruck. Sie können sowohl zu hohem Blutdruck wie auch zu niedrigem Blutdruck (oft nur zeitweise) führen.

Grüsse,
Oregano

Bluthochdruck verursacht in der Regel keine Beschwerden, muss aber ernst genommen werden. Ich vertrage auch keine Betablocker (Bisoprolol, Metaprolol). Bei mir ist der Blutdruck inzwischen im niederen Normalbereich. Ich nehme wegen Diabetes 2 Metformin und Jardiance, wegen Herzproblemen Weißdornextrakt, keine anderen rezeptpflichtigen Mittel. Manchen hilft das homöopathische Präparat Homviotensin.
Vielen Dank, meine Heilpraktikerin hat grad noch Urlaub, mit ihr bespreche ich das definitiv.

Jahrelang hatte ich bei 145/90 so ca keine Beschwerden, wurde aber regelmäßig überprüft. Nun war er bei utopischen Werten 205/105 mit großen Beschwerden, daher zunächst die 2,5 mg Bisoprolol, die auch erstmal für Linderung gesorgt haben.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben