Hallo,
Histaminintoleranz oder Histaminose ist ein Ungleichgewicht zwischen Histaminzufuhr und Histaminabbau.
Bei der Histaminzufuhr ist es die Summe aller Faktoren. Das Freisetzen von Histamin im Körper durch z.B. Allergien, Entzündungen, Infektionen, wobei die Mastzellen beteiligt sind, die Bildung von Histamin durch Bakterien im Darm und die Zufuhr durch Nahrung.
Beim Histaminabbau sind beteiligt, das Enzym DAO (Diaminooxidase), welches Histamin im Darm abbaut und das Enzym HMNT (Histamin-NMethyltransferase), welches Histamin im Blutkreislauf abbaut. Auch die MAO (Monoaminoxidase) ist am Abbau von Histamin beteiligt.
Es gibt keine Messmethode mit der man die HMNT messen kann. Dazu ist es kein konstanter Wert, sondern die Enzyme werden aufgebraucht und ständig neu produziert. Es gibt eine angeborene Form dieser sogenannten chronischen HI mit verminderter HMNT und man kann diese Form der HI erwerben. Ich habe keine Info gefunden, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, jedoch sind zur Bildung und Aktivierung von Enzymen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente notwendig.
Ich bin sicher, im Punkt Histaminabbau ist nicht Elektrosmog die Ursache der Histaminintoleranz, sondern man hat zuerst eine Abbaustörung und dadurch reagiert man empfindlicher auf sämtliche histaminbildenden Faktoren.
Es sei denn Elektrosmog behindert die Bildung von Enzymen im Körper. Ich habe dazu keine Infos gefunden und glaube persönlich dass das Fehlen von Mikronährstoffen der Hauptgrund einer verminderten Enzymproduktion sind.
Elektrosmog ist einer von vielen Faktoren, die den Histaminspiegel ansteigen lassen. Wenn jemand in einem geschlossen Raum Beschwerden bekommt, können auch Schadstoffe aus der Luft eine Rolle spielen. Dazu kommt, was hat man an dem Tag gegessen. Waren da vielleicht Sachen dabei auf die man allergisch reagiert, Kreuzallergien, Nickelallergie, wie hoch war der Histamingehalt der Lebensmittel?
Bei den Symptomen, die zu einem erhöhtem Histaminspiegel passen, muss man einfach an alles denken. Man sollte nicht einen Punkt rausgreifen und sich darauf versteifen, dass dieser nun die alleinige Ursache ist.