Histaminfreie-Bouillon zum Selbermachen

Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
Viel Spass beim Ausprobieren
Amiya
 

Anhänge

  • Bouillonpulver1.pdf
    531.2 KB · Aufrufe: 47
  • Bouillonpulver mit Anleitungsfotos.pdf
    958.5 KB · Aufrufe: 28
wundermittel
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.052
Histamfreie-Bouillon zum Selbermachen

Hallo Amiya,

diese Gemüsebrühe schmeckt ganz sicher sehr gut :). Mir würde sie gar nicht bekommen, weil ich Sellerie nicht vertrage. Aber man kann die Brühe natürlich auch ohne Sellerie machen und z.B. Petersilienwurzel dazu nehmen, wenn man die mag.

Sellerie ist leider ein häufiges und potentes Allergen...

Beifuss-Sellerie-Gewürz-Syndrom
Beifuss
(Juli – August) Sellerie, Karotten, Fenchel, Artischocken, Zwiebel, Knoblauch, Kamille, Pfeffer, Paprika, Peperoni, Lorbeer, Senf, Dill, Petersilie, Koriander, Kümmel, Anis, Sonnenblumenkerne.
Pollen und Allergie - Kreuzreaktionen

Sellerie ist eben bei Allergie auf Beifuß eine Kreuzreaktion .

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
Histamfreie-Bouillon zum Selbermachen

Hallo Oregano

Ganz genau, jeder kann selber entscheiden welches Gemüse er bevorzugt, bzw. weglassen möchte. Hier geht es vor allem darum, dass es sehr einfach ist seine eigene Bouilion herzustellen die ihm gut tut und keine unnötigen Zusätze enthalten.
Grüsse
Amiya
 
regulat-pro-immune
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.052
Histamfreie-Bouillon zum Selbermachen

Ich mache meine eigene Bouillon so:

Aus Beinfleischscheiben oder Huhn koche ich eine Brühe in einem großen Dampfgarer-Topf mit
- Karotten, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilienwurzel, Salz -

Diese Brühe friere ich ein und habe so immer eine wunderbare Grundlage für alle möglichen Suppen.

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.735
Histamfreie-Bouillon zum Selbermachen

Hallo,

Ich kannte auch nur die Variante die Brühe einzukochen und dann einzufrieren. Ich vertrage nicht zuviel Fruktose und habe deshalb auch Probleme damit, vor allem mit dem Zwiebeln.

Die Variante das Gemüse zu trocken ist auf jeden Fall eine neue Anregung. Ich koche ja auch für meine Familie, welche nicht dieselben Probleme hat wie ich und die Idee mit der Trockenbrühe muss ich mal ausprobieren.

Mein Tipp noch etwas Schärfe reinzubringen, ohne Pfeffer oder Chili zu verwenden ist weisser oder schwarzer Rettich.

Grüsse
derstreeck
 
Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
Histamfreie-Bouillon zum Selbermachen

Hallo
Mit dem Pulver würze ich alles was PEP braucht. Den Reis koche ich nur noch mit dem Pulver, sämtliche Fleischgerichte die eine Sauce haben, Suppen, Gemüse, einfach alles was gut schmecken soll, würze ich damit.

Alle die ich bekoche sind begeistert vom Aroma und ich stelle das Pulver schon für viele Freunde und Familienmitglieder her.

Ihr werdet alle begeistert sein und das bisschen Aufwand lohnt sich auf alle Fälle.

Amiya
 
Beitritt
10.10.10
Beiträge
212
Histamfreie-Bouillon zum Selbermachen

Hallo amiya

Sind die pdf's von Dir? Super Idee und super Anleitung!


Danke

Abigail
 
Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
Histamfreie-Bouillon zum Selbermachen

Hallo abigail
Es freut mich wenn sie dir gefallen. Es war
zwar ein kleiner aufwand und ich hoffe, dass
viele das rezept ausprobieren und nach dem
eigenen geschmack anpassen.
Liebe gtüsse amiya
 
regulat-pro-immune
Beitritt
10.10.10
Beiträge
212
Hi amiya,

meinst Du, es funktioniert auch, wenn ich das Gemüse in ganz feine Würfel schneide? So ein Gerät habe ich nämlich nicht ...

Liebe Grüße

Abigail
 
Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
Hast du zufällig einen zwiebelhacker? Der
kostet nicht viel und er kann diese küchenmaschine
sehr gut ersetzten
 
Oben