Histaminarme Ernährung - Speisen kalt essen?

Themenstarter
Beitritt
12.01.20
Beiträge
1
Hallo allerseits,

aufgrund meiner festgestellten Histaminintoleranz muss ich mich dementsprechend ernähren... jedoch habe ich gerade im Bezug auf meinen Beruf damit Probleme. Ich kann für das Mittagessen leider nicht direkt frisch kochen. Ich könnte nur vorkochen und eventuell auf das wiederaufwärmen verzichten und mein Mittagessen kalt essen. Was haltet ihr davon? Ist so etwas sinnvoll? Bspw. am Abend zuvor gekochte Kartoffeln im Kühlschrank bis zum Verzehr kühlen und dann kalt zu essen?

Grüße
HITman12
 
Wenn man sehr stark auf Histamin reagiert kann das schon sinnvoll sein. Erwärmtes Essen ist tatsächlich weniger verträglich.
Ich habe es lange so gemacht, einerseits wegen Histamin und andererseits weil ich keine Mikrowelle benutzen mag. Was anderes gibt es ja oft nicht.

LG
 
Hallo,

gekühltes Essen ist nicht gut für den Magen und auch sonst manchmal schlecht. Ich würde es dann zimmerwarm essen oder je nachdem, was man hat, kann man kochendes Wasser dazugeben (Wasserkocher gibt es ja meistens). Ich hab auch irgendwo mal ne Webseite gesehen, wo jemand im Wasserkocher kocht (also Lebensmittel ins Wasser des Wasserkochers gibt). Ist natürlich nur eingeschränkt, was man da machen kann und erfordert ein bisschen Experimentierfreude.
Warmhalten dürfte bei HIT ja meist nicht gehen?! (sonst gibt es ja so Warmhaltebehälter aus Edelstahl, Prinzip Thermoskanne)

Viele Grüße
 
Hast Du denn irgendwelche Probleme mit aufgewärmtem Essen?

Letztendlich sind es sowohl die Lagerung (viele sagen, dass es am besten ist, die noch warmen Speisen in die Kühlung zu geben... ist natürlich vom Energieverbrauch her nicht so doll) als auch das Aufwärmen von Speisen, die jemandem mit Histaminproblemen Beschwerden bereiten können - aber auch nicht zwangsweise müssen.

Muss es denn auf der Arbeit unbedingt etwas Gekochtes sein? Ich nehme mir schon seit Jahren Obst und Gemüse (schäle es immer frisch auf der Arbeit, weil ich mittlerweile Probleme bekomme, wenn ich es schon abends oder morgens früh vorbereite) mit auf die Arbeit und knabbere zusätzlich Maiscracker oder ähnliches. Gekocht wird dann nach Feierabend. Klappt wunderbar und ohne zwischenzeitlichen Hunger :)
 
Ich esse meistens gemischten Salat auf der Arbeit. Mit Pellkartoffeln, manchmal mit Ei.

LG
 
Oben