Heilerde und Zeolith

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Beiträge
141
Hallo,

wisst ihr das eventuell? - nimmt man zum entgiften entweder Heilerde ODER Zeolith, oder gibt es auch welche die beide mit einander kombinieren?
Von der Wirkung her sind beide Mittel sich ja sehr ähnlich. Sie binden Giftstoffe, Schwermetalle etc. und leiten diese aus.

- Gibt es eventuell einen auffallenden Unterschied zwischen beiden Mitteln?

Von der Handhabung her gilt für beide das gleiche, soweit ich weiß: 1 STD. Abstand zu anderen Mitteln/Medikamenten/Nahrungsergänzungen etc.

Dankeschön für Euren Input!
 
Hallo Rose444,

im Prinzip und in der Wirkung sind Heilerden und Zeolithe das Gleiche, nämlich gemahlene Steine. Heilerde ist während der letzten Eiszeit entstanden, als riesige Gletscher beim Abtrieb die darunter liegenden Felsen zerrieben haben. Zeolithe können auch künstlich hergestellt werden und wirken stärker als Heilerde (habe ich zumindest gehört).
 
...
Ein großes therapeutisches Potenzial besitze die Heilerde, so Raithel, weil sie im
Darm Histamin und andere biogene Amine zu binden vermag. Er berichtete von einer Pilotstudie mit 27 betroffenen Patienten, die median 22 Tage zusätzlich zu einer langfristigen histaminarmen Diät mit 3 × 6,5 g/d Luvos® Heilerde imutox behandelt worden waren. Nach der Therapie ging es den Teilnehmern deutlich besser: Der Anteil von mittelschwer bis schwer symptomatischen Patienten sank von 78% auf 22%, knapp 20% wurden komplett symptomfrei. Dr. Dirk Einecke
Quelle: Symposium „Heilerde in der Gastroenterologie: Kurze Antworten auf große Fragen“, Kongress Viszeralmedizin 2019; Wiesbaden, Oktober 2019 (Veranstalter: Luvos Heilerde) ...

Der Titel des Symposiums zeigt an, daß das hier sicher ein „pro-Heilerde“ Symptosium war.
Aber immerhin ist das ein Hinweis darauf, daß Heilerde und damit (s. # 2 von MaxJo0y)
auch Zeolith auch bei HIT hilfreich sein können. Welche Erde dann genau bei jedem individuell gut wirkt, bleibt wohl abzuwarten.

Anleitung zur innerlichen Einnahme von Heilerde(n), allgemein:
...
Geben Sie einen Esslöffel Heilerde oder Bentonit in ein Glas Wasser. Umrühren, kurz warten, bis es etwas aufgequollen ist, und dann trinken. Bentonit hat das größere Bindevermögen. Wenn Sie trotzdem ein besseres Gefühl zu Heilerde haben: Sie ist in verschiedenen Arten von ultrafein über magenfein, mikrofein bis hin zu imutox speziell zum Entgiften erhältlich. Auf der Packung ist erkenntlich gemacht, ob sich die Heilerde zur inneren oder nur zur äußeren Anwendung eignet. Wem der Geschmack von Löss und Wasser nicht behagt, der kann auch zu Heilerde- oder Bentonit-Kapseln greifen.

Ganz wichtig: während der Einnahme von Mineralerde immer genug Wasser trinken! Sonst kann es im Extremfall zu einem Darmverschluss kommen, der allerdings durch ausreichend Flüssigkeit wieder aufgelöst werden kann.

Worauf müssen Sie bei der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten achten?
Heilerde und Bentonit binden nicht nur Schadstoffe. Sie können auch Wirkstoffe von Medikamenten adsorbieren. Deshalb sollten Medikamente im Abstand von mindestens 3 Stunden eingenommen werden. Dasselbe gilt für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.
...

Grüsse,
Oregano
 
Weiss von Euch jemand welche Körnchengrösse der Zeolith Experte Prof. Karl Hecht (RIP) empfiehlt? Ist die Google-Angabe von 8 µm korrekt?

Ich möchte bei Heck Biopharma bestellen, bin mir jedoch bei der Grösse unsicher.
 
Die meisten haben bis 50 µm, ich benutze seit Jahren das von Labradorit mit 20 µm und bin damit glücklich.

Kostet einen Bruchteil bei in etwa gleichen Analysewerten wie die sog. "medizinischen" überteuerten Produkte.

Zeolith ist ungleich wertvoller als Heilerde in meinen Augen. Man lese die Studien von Prof Hecht..

Edit: zum Einnehmen nur Natur-Zeolith verwenden, niemals künstlich hergestellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Vital scheint leider überteuert zu sein. Bei Heck sind die Preise weitaus niedriger.

Falls jemand die genaue Empfehlung von Prof Hecht zur Hand hat, wäre ich sehr dankbar. Er hatte wirklich enormes Wissen auf dem Gebiet.
 
Ja, Prof. Hecht empfahl tatsächlich eine Körnung von 8 µm. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten, preiswerten Hersteller mit pharmazeutischer Qualität, da bei Heck leider nur 3 µm angeboten werden, was wiederum etwas zu klein wäre.

Falls jemand bezüglich des Herstellers eine gute Idee hat, bitte posten. :)
 
Interessanter Austausch! Scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe immer nur Werbung für TRS od PBX gelesen. Letzteres hat mich aber nicht überzeugt ...
 
Ich werde es jetzt einige Zeit versuchen um den Darm zu regulieren und Toxine auszuscheiden. Dazu allerdings auch noch andere Binder.
 
Oben