Hautrötung über der Brust mit teils extremem Juckreiz

Themenstarter
Beitritt
07.04.21
Beiträge
4
Schönes Wochenende an alle,
bin gerade 60ig geworden und habe
immer im seeland gelebt.
Männlich,gesund,munter und zufrieden mit dem Leben:)
Seit einem Jahr habe ich über der linken Brust eine Rötung die manchmal extrem juckt.Die Aerzte sind ratlos.Habe das ganze Cremen sortiment eingerieben,auf Alk.verzichtet Zucker ebenso wie Milch und deren Produkte.Nichts half:( Hoffe hier auf Tips was helfen
könnte.

Frühlingsgrüsse aus Biel
Giovanni
 
Beitritt
12.10.18
Beiträge
4.129
sowas hat nicht immer, aber oft etwas mit unverträglichem (uv) beim essen und trinken zu tun. am besten kann man es mit einem sehr ausführlichen ernährungstagebuch rausfinden, in dem man aber auch anderes (z.b. neues waschpulver usw.) notiert. es gibt viele mögliche trigger.

da gibt es gute infos, die auch helfen, wenn man kein mcas hat .



lg
sunny
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.441
Hallo Giovi,

ist von der Stelle schon eine Hautprobe genommen worden?

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
07.04.21
Beiträge
4
@Oregano nein,der Hautarzt wollte mir Cortisonsalbe geben. Er meinte das hilft,vorübergehend.Habe abgelehnt da ich die Ursache finden möchte.
Gruss
 
Beitritt
07.09.20
Beiträge
103
Hallo Giovi,
ich hatte vor 2 Wochen einen roten, juckenden Ausschlag auf der Brust, nachdem ich 2 Tropfen Orangenöl mit dem Essen zu mir genommen habe. Ich wusste nicht, dass Orangenöl Citral enthält, welches ich in Cremes nicht vertrage, aber dann mehr über die Augen und die Nasenschleimhaut. Hast Du vielleicht irgendwas derartiges gegessen?
Gruss
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.441
Hallo Giovi,

wie sunny schon geschrieben hat: meistens sind Unverträglichkeiten (Allergie und Intoleranzen) an solchen Rötungen mit Juckerei schuld.
Wenn Cortison hilft, ist das meistens eine (vorübergehende) Bestätigung dazu.

Nickelallergien zeigen sich z.B. so:

Um Anderes aber auszuschließen, würde ich auf jeden Fall in eine Abteilung "Allergologie" in einer Klinik gehen.

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
07.04.21
Beiträge
4
Danke Oregano,
es ist lästig,jedoch nicht so schlimm dass ich in ein Spital gehen würde.
Da kommt man oft kränker raus als man rein geht:)
Gute Woche
 
Oben