Hi Mandy,
auch ich kann zu Atopischem Ekzem oder Neurodermitis etwas sagen: Bei mir wurden alle Amalgamplomben entfernt und zeitgleich trat eine stark juckende Hauterkrankung im Gesicht auf - ich konnte mich kaputtkratzen und sah aus wie ein großer roter Luftballon. Nach erfolgloser Diagnostik durch 3 Hautärzte und ergebnislosen Allergietests und eine Unmenge von Cortison, bin ich zu einem Naturheilkundearzt gegangen, der Akupunktur durchführte. Während der Behandlung kam es nicht nur zu einer Erstverschlimmerung, sondern zu einer Erstkatastrophe - es wurde alles nur noch schlimmer und ich wurde 14 Tage krankgeschrieben und wagte mich nicht mehr auf die Strasse. Und plötzlich - nach der 9. Akupunkturbehandlung - war der ganze Spuk vorbei. Das Ekzem war so plötzlich verschwunden wie es gekommen war und das ist jetzt fast 3 Jahre her. Zwar hatte ich nach 6 Monaten noch einen kleinen Rückfall, aber schon nach der 2. Akupunkturbehandlung war die Welt wieder in Ordnung. Der Naturheilkundearzt sprach von einer Blockade zwischen Lunge und Darm, die durch ein "traumatisches Ereignis" (vielleicht die umfangreiche Zahnbehandlung) ausgelöst wurde, mein Zahnarzt verneinte einen Zusammenhang. So wie Du Deine Beschwerden schilderst, würde ich mich schon um eine Diagnostik kümmern, vor allem wenn Du Deine Zahnplomben noch hast.
Gruß Moon