Hat der Mensch ein ganzheitliches "Ich"?

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am Erstellt am

Sternenstaub

Hallo liebe Forumsfreunde und Gäste!:)

Hat der Mensch ein ganzheitliches "Ich"?

Da wäre doch mal eine Meinungsumfrage von Nöten, nicht wahr!;)

Nun, die Tatsache ist es, dass er kein ganzheitliches "Ich" hat!

Dies macht es für den Menschen wahrlich nicht einfach, sondern sehr, sehr schwer.

Warum?

Weil das Haupt-"Ich", sozusagen die Zentrale, alles was geschieht und uns widerfährt, wieder in Einheit (ins funktionieren, so gut es geht!) zu bringen hat, damit das "Ich" sozusagen wieder in tatsächliche oder auch vermeindliche Harmonie kommen kann.

Wenn dies nicht gelingt, dann tauchen Schwierigkeiten auf, die Disharmonien müssen wieder in Harmonie (Frieden) gebracht werden schock: :)

Diese Disharmonien, wenn ich es mal so sagen darf, können ein ganzes Leben erhalten bleiben, wenn sie nicht beseitigt werden, weshalb auch immer dies dann so ist und mehr oder weniger stark in ihrer Ausprägung sein!

Die Thematik dieses Threads hat auch sehr viel mit Abspaltungen zu tun, die der Mensch, der diese lebt, sich nicht einmal bewusst werden muss.

Das sogenannte "Ich" ist nur eine Vorstellung der meisten Menschen, die Wirklichkeit ist eine ganz andere!

In Wirklichkeit besteht der Mensch nicht nur aus einem "Ich" , sondern aus einem Haupt-Ich und unterschiedlich vielen Splitter-Ichs!

All dies funktioniert sehr gut durch Verdrängungsmechanismen, welche in unbewusste Automatismen übergehen, die ein ganzes leben lang erhalteten bleiben können.

Nun, diese Verdrängungsmechanismen haben eine Obergrenze in der Belastung/Belastbarkeit, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Zu Wissen:

Jeder Verdrängungsmechanismus auf der Basis eines "Ichs" stört die Harmonie, die Energien können dann nicht mehr frei fließen.

Ist die Obergrenze aller Belastbarkeit erreicht, die nicht mehr kompensierbar ist, ist eine vielfälltige Dynamik von Störungen anderer Art (in Körper, Geist und Seele/Psyche) nicht mehr zu vermeiden!

Welche Auswirkungen all dies haben kann, jetzt nur einmal auf die Seele/Psyche bezogen:

Doppelleben!

Depressionen!

Neurosen!

Psychosen!

Psychoneurosen, dass Borderline Syndrom!

Schizophrenie!

Multible Persönlichkeiten!

u.s.w. und auch alle Mischformen, die übergangslos ineinander übergehen können!

Die Seele im Schraubstock kann jedoch auch über den Körper reagieren, bzw. sogar beides miteinander verstrickt sein!

Körper und Seele sollten niemals getrennt werden im Leben!

Je nachdem, wie der Kosmos eines einzelnen Menschen aufgebaut ist, dementsprechend wird es zu Reaktionen (Stress) unterschiedlichster Art kommen, wenn das Spektrum des noch kompensieren könnens überschritten worden ist.

Der Schlaf in der Traumphase ist dafür zuständig, wieder Ordnung herzustellen, ohne die Traumphasen währe sehr schnell alles in völliger Unordnung, ja, wir brauchen die Träume im Schlaf, wie das tägl. Essen und Trinken!

Herzliche Grüße euer Jürgen-Ernst

PS
Liebe in Freiheit heilt!

Der Mensch hat auch die Möglichkeit, im vermeindlichem Glück (einer Illusion) zu sein, mit Energien, die alles andere als heilsam sind!

Illusion ? Wikipedia

Wenn du gesund werden willst und über deinen eigenen Schatten springen musst dafür, dann springe über deinen eigenen Schatten!

Sehr viele Menschen sind sich ihrer Schwächen, jedoch nicht ihrer Stärken bewusst!

Sehr viele Menschen sind sich ihrer Stärken, nicht jedoch ihrer Schwächen bewusst!


Die Angst ist ein Hemmschuh, welcher die Entwicklung des Menschen blockiert, denn die Angst ist nicht förderlich für das Leben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.057
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben