Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Ich kenne ihn schon lange...
Hannes Wader wird 65 und denkt noch nicht daran in Rente zu gehen. Immerhin Gelegenheit, ein bißchen über die Jahre nachzudenken in einem Interview.
Leider habe ich keine Texte im Internet von ihm gefunden.
Hannes Wader
Grüsse,
Uta
Hannes Wader wird 65 und denkt noch nicht daran in Rente zu gehen. Immerhin Gelegenheit, ein bißchen über die Jahre nachzudenken in einem Interview.
Leider habe ich keine Texte im Internet von ihm gefunden.
www.scala-kuenstler.de/hwinterviewz.html[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Hannes Wader, 64, geht auf Tour. Rente? Er muss noch lange singen. Wir sprachen mit ihm über sein finanziell und politisch bewegtes Leben. Ein Interview von Jan Kühnemund[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]ZEIT online: Seit über vierzig Jahren schreiben Sie Lieder, Mal angenommen ist Ihr 32. Album – was war der schönste Abschnitt dieses langen Weges?[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Hannes Wader: Ich werde in diesem Jahr 65. Die Katastrophen der Vergangenheit glätten sich in der Erinnerung. Je weiter wir entfernt sind, desto rosiger färben sie sich ein. Spontan fällt mir ein: Ich möchte nicht noch einmal jung sein.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]ZEIT online: In welchem Sinn?[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wader: Es gibt bei Edith Piaf den Satz "Je ne regrette rien", das kann ich nicht sagen. Ich bereue eine ganze Menge. Viele dichten: "Ich würde alles wieder genauso machen", das kann ich auch nicht sagen. Ich habe viel Scheiße gebaut in meinem Leben. Ich bin froh, das hinter mir zu haben.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]ZEIT online: Aber es gibt auch schöne Erinnerungen?[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wader: Natürlich. Auf der Platte gibt es das Stück Gute Tage, da sind schöne Erinnerungen, die wieder hochkommen. Gewalt ist das Gegenteil, da geht es um traumatische Erfahrungen, die mich bis heute begleiten. Brecht sagte: "Der Künstler soll Erfahrungen mitteilen." Das habe ich versucht.[/FONT]
Hannes Wader
Grüsse,
Uta