Hanföl

Ich probiere das mit den Keksen aus. Hole mir später Buchweizenmehl. K.O. will ich eigentlich nicht gehen, war ich schon das letzte Mal, weil ich das Pflanzenmaterial unterschätzt habe. War nicht mehr lustig. Wusste nicht, dass Nutzhanf auch so stark wirken kann, wie Cannabis. Jetzt weiß ich es. :rolleyes:
 
Bei CBD kommt es auf die Dosis an, ob es dich beruhigt oder umhaut. Ich verwende es gelegentlich als Einschlafmittel.

Du musst bei den Plätzchen darauf achten, dass nicht zu viel Trester drin ist. Sonst sind es wirklich K.o.- und keine Beruhigungskekse. :D

Davon mal abgesehen kannst du das Pflanzenmaterial auch ohne Backen wie das Öl einsetzen: Einfach ein Viertelstündchen unter der Zunge halten und dann schlucken.
 
Eugen , glutenfreie Mehle von Hirsemehl, Hafermehl, Kokosmehl bis sonstwohin bekommt man in HH mittlerweile ohne Probleme...
Buchweizen würde ich nicht vertragen..

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo MaxJoy, ich rekapituliere:

Das Hanföl erst mal aufkochen lassen bis unter 100 Grad im Wasserbad, zwischendurch umrühren...
1 Stunde vor sich hinköcheln?
Einen Tag stehen lassen, dann wie den Tag vorher.
Dann z.B. in Kaffeefilterpapier das Öl vom Trester trennen?

Lieben Gruß!
Claudia
 
Hallo Claudia,

hier meine letzte Version des Kochrezept für CBD-Öl:

75 ml Rapsöl und 3 gehäufte Teelöffel Hanfblütenmehl in einem hitzefesten Laborglas mischen und in eine Friteuse oder den Backofen stellen. Zunächst erhitzt man das Öl für 10 Minuten auf 105 °C, um die Restfeuchtigkeit zu entfernen, und dann für 60 Minuten auf 120 °C, um das CBDa in CBD umzuwandeln. Während des Kochens sollte das Öl ein paar Mal umgerührt werden. Ich lasse das CBD-Öl dann einfach einen Tag stehen, damit sich das ausgekochte Hanfblütenmehl am Boden absetzt.

Im Wasserbad musst du 2 Stunden köcheln, weil du keine 120°C erreichen kannst. Du kannst das Öl anschließend noch einmal filtern, musst aber nicht.

Das CBD-Öl wirkt heilend und verjüngend auf der Haut, deswegen lässt es sich auch gut als Gesichtsöl einsetzen:

https://www.symptome.ch/threads/hautpflege-mit-apfelessig-und-cbd-oel-bei-neurodermitis.132932/

Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir MaxJoy.

Ich habe keine Friteuse....und den Backohfen möchte ich dafür auch nicht nutzen....MaxJoy.

Also erhitze ich (nur ) das Öl auf genau ? 105 Grad (ganz schön heikel so genau. Bedeutet das, es ist dann kurz vorm Kochen?) und lasse es bei dieser Temperatur 10 Minuten kochen , um aus dem Rapsöl Restfeuchtigkeit zu entfernen?
Dann köchle ich 2 Stunden auf 120 Grad. Und dann ist es fertig?
Dann kann ich es mit einem Kaffeefilter filtern und muss es aber nicht stehen lassen, damit sich die Hanfblüten absetzen?

Ich bitte Dich MaxJoy das Protokoll bitte noch einmal für mich und ANDERE mit dem WASSERBAD hier noch einmal einzustellen...

Danke Dir für die Mühe!

Lieben Gruß und ein schönes WE!
Claudia
 
Du stellst das hitzefeste Glas mit dem Öl- und Hanfblütenölgemisch einfach in einen Topf mit Wasser. Du kannst das Öl so dann gar nicht auf 105°C oder 120°C erhitzen, weil Wasser schon bei 100°C verdampft. In der Praxis erreicht das Öl nur ca 80°C, deswegen muss man es länger erhitzen. Lästig ist auch, dass das Glas durch die Dampfenwicklung im kochenden Wasser ständig hin und her springt. Empfehlenswert ist es, ein Gitter aus Metall o. ä. unter das Glas zu legen, damit das Glas ruhig steht.

Ich finde das Erhitzen in der Friteuse oder im Backofen viel einfacher, auch weil man die Temperatur passend einstellen kann. :cool:
 
Hallo MaxJoy, mein Backofen ist eine Katastrophe...niedrigste Temperatur 150 Grad..... Also geht das auch nicht.
Ich nehme im übrigen eine Edelstahlschale, die ich in das Wasserbad stelle.
Diese Schale hat einen Rand und der schliesst 100% mit dem Topf ab , also wie ein Deckel. Dadurch verdunstet kein Wetter. Ich habe auch ein Kochtermometer, welches ich in das Öl legen kann.

Ist doch gar nicht so schlecht oder?
 
Ich habe mein trockenes Pflanzenmaterial direkt in Öl geschmissen und bei 120 Grad für 60 Minuten geköchelt. Funktioniert! Als das Pflanzenmaterial noch frisch geerntet war, habe ich es mit einem Kollegen ähnlich gemacht, einfach 1 Stunde in Milch geköchelt und die Milch dann getrunken. Wirkt wunderbar. Ist ein uraltes Rezept. Echte Hanfmilch!

An Buchweizen habe ich gedacht, weil es eine Klebeeigenschaft hat, was Hirse nicht hat. Hafer meide ich gerade, auch gf. Aber ich probiere heute was anderes aus. Den Trester erst im Topf mit heißem Wasser "waschen" und dann das Wasser filtern, bzw. das schwimmende Öl auslöffeln.
 
Lieber Eugen, ich nehme immer für alles Flohsamenschalen als Binder, auch beim Backen, das geht hervorragend!

Den Trester nimmst Du dann zum Backen , vermute ich?

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo,

ich hab das CBD-Öl nun auch probiert, hab den Bogen aber noch nicht raus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich hab CBD-Öl 5% (1 Tr. = 40 mg, davon 2 mg CBD, 0,088mg CBDa), also das dürfte passen. Brauchen tue ich es aktuell in erster Linie zum einschlafen.

Meine bisherigen Versuche:
1. Nacht:
0,5 Tr. um 1:15, da ich nichts gemerkt habe um 4:10 nochmal 0,5 Tr., da bin ich dann etwa eingeschlafen, aber das ist ca. meine normale Schlafenszeit. Vormittags bin ich dann nochmal wachgeworden, bevor ich mit Mühe weiterschlafen konnte (bitte nicht über meine komischen Schlafenszeiten wundern, die sind bei mir leider normal und ich hoffe, dass ich daran mit CBD was ändern kann). Bei der 2. Schlafetappe war ich aber ruhiger als sonst.
2. Nacht:
1 Tr. um 0:50, weitere Tropfen waren jeweils glaub ich gg. 2:00 und 3:00. Insg. 3 Tropfen. Müde (sehr müde) war ich dann um 4:00 (leider hab ich dann krankheitsbedingt so gefroren, dass ich trotzdem 1,5h erstmal nicht schlafen konnte). Aufgewacht bin ich nach 7h 20Min., für mich aktuell zu wenig, war tagsüber sehr müde (kann aber auch am generellen Schlafmangel liegen).
3. Nacht:
1,5(-2) Tr. um 23:45, nochmal 0,5(-1) Tr. viel später (4:00?), eingeschlafen bin ich nach 5:00. Aber gemerkt hab ich von den Tropfen nichts. Die Klammerwerte deswegen, weil es kein normaler Tropfen war, das ist aus der Pipette so raus, daher hab ich 0,5-1 Tr. gezählt.

Die 2. Nacht war an sich von der Wirkung am besten, aber da ich nicht weiß, wann die Wirkung einsetzt, weiß ich nicht, wieviel Tropfen das Ergebnis bewirkt haben.

Viele Grüße
 
damdam . Du kannst doch schlafen , wann du willst ! Jeder Mensch ist doch auch eine Eigenart .

LG
 
Ich hatte hier ja damals mitgemacht und mir das Hanf-Ausgangsmaterial aus dem Münsterland beschafft. Es hat alles viel Spaß gemacht, das Öl zu produzieren und Kekse mit dem ausgekochten Trester zu backen. Aber irgendwie habe ich das ganze dann aus den Augen verloren. Den Rest von den Hanf-Fasern habe ich wohl ins Müsli gestreut. Die Vorteile haben sich anscheinend bei mir gegenüber dem Aufwand nicht so richtig bewährt.
Dies nur als Ergänzung, falls man sich fragt, ob alle Thread-Mitglieder hier noch fleißig anwenden.
:wave:
 
Hallo,

habe gestern 3 Tr. versucht, keine Wirkung gemerkt. Vermutlich war die Müdigkeit neulich doch von was anderem. Werde da jetzt weiter ausprobieren. Allerdings wenn mir jemand damit helfen kann, wie schnell die Wirkung eintritt, würde das das ausprobieren erheblich vereinfachen.

@alexo: Ja, danke. Für mich selbst sind diese Schlafzeiten leider auch nicht besonders gut.

@Earl Grey: Hat es Dir denn nicht geholfen? (weiß Deine Symptome nicht mehr). Mir wäre das Selbstkochen in jetziger Situation auch zuviel Aufwand. Aber wenn es mir hilft, werde ich mir das je nach Kosten auch überlegen.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich hab das CBD-Öl nun auch probiert, hab den Bogen aber noch nicht raus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich hab CBD-Öl 5% (1 Tr. = 40 mg, davon 2 mg CBD, 0,088mg CBDa), also das dürfte passen. Brauchen tue ich es aktuell in erster Linie zum einschlafen.

Meine bisherigen Versuche:
1. Nacht:
0,5 Tr. um 1:15, da ich nichts gemerkt habe um 4:10 nochmal 0,5 Tr., da bin ich dann etwa eingeschlafen, aber das ist ca. meine normale Schlafenszeit.

Viele Grüße
Blöde Frage.
Was willst Du erreichen? Der Körper gewöhnt sich ganz schnell an einen bestimmten Rythmus. Wenn ich meinen Rythmus ändern will, z.B. nachdem ich im Urlaub sehr viel länger geschlafen habe und länger wach war, dann muss ich mich zwingen einmal durchzumachen und am Abend früh zu schlafen. Geht dann auch gut, weil ich ja müde bin.
Nur mit Einnahme von irgendwas lässt sich mein Rythmus jedenfalls nicht ändern.
 
@damdam: Ich hatte wohl was gelesen, was ich von der Wirkung her interessant fand. Damals hatte ich mich wohl auch für meine Begriffe zu oft über was aufgeregt und wollte wohl gelassener werden. Anscheinend habe ich diese Probleme wohl gerade nicht, so dass ich es nicht mehr damit probiere.

Der Schlafrhythmus kommt bei vielen Leuten schnell aus dem Takt. Das habe ich bei uns jetzt auch in den Weihnachtsferien beobachtet. Besonders wenn noch jemand geschwächt ist und man immer denkt: "schlafen ist gesund". Dann hatte ich auch vormittags keine Termine und schwupp di wupp hatte ich ebenfalls den halben Vormittag verschlafen. Wenn ich jetzt keinen Termin hätte, um den Wecker zu stellen, würde dass immer so weiter gehen.

Vielleicht suchst du dir mal was, was für ein paar Wochen zu einem bestimmten Termin vormittags anfängt, wo du vorher aufgestanden sein musst? Kann ja auch was im Internet sein, so dass du nicht in die Kälte musst.

lieben Gruß
Earl Grey
 
Oben