Huhu Ihr Lieben,
danke danke für so viele Tipps und Ideen!
Ja, Yoga, hab ich 6/7 Jahre gemacht - eigentlich suuuper. Aber das Alltagshamsterrad

) Wollte mir immer einen neuen Kurs suchen, aber wie das Leben so spielt. Es blieb beim raussuchen. Zum Probetraining hab ichs schon nicht mehr geschafft

)
Es gibt eine ähnliche, abgeschwächte Übung, Nabel einziehen usw. Krieg das gerade nicht auf die Kette, hab aber auch Yogaliteratur hier. Und so Kärtchen zum selber zusammenlegen eines Programmes

)
@Naturkind
Klopfen und mehr Tropfen ..
Was´n Reim ..
Also, ich hab 18 oder 20 Tropfen genommen und einen Tag mit nur 2-3 Std Pause 5,8 oder 10 Tropfen hintereinander. Nichts passiert
Ich versteh schon was du sagen möchtest, jede Krankheit hat ja auch noch eine psychische Komponente. Einige weiß ich, aber auflösen ist da schon schwierig.
@Bestnews
Ja, Achtsamkeitstraining ist toll, hab ich auch schon gemacht. Kurs Ende 2013. Ein Samstag hat mir besonders gefallen, da war ein paar Stunden schweigen angesagt

Aber auch hier wieder .. der Alltag. Und bei den Schmerzen selber hats mir leider nicht so geholfen, obwohl andere sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Ich hab auch mal autogenes Training erlernt, 1 Kurs und 3 Aufbaukurse obenauf (letzte war dann Meditation/Affirmationen/Heilmeditationen und so was).
Ihr merkt schon, ich war und bin viel unterwegs in Sachen Hilfe.
All das beruhigt mich, macht mich gelassener aber es hilft nicht gegen den Schmerz selber.
Hypnose - das finde ich auch noch interessant. Da hatte ich mir auch schonmal was zu rausgesucht hier in der Nähe. Vielleicht gehe ich das nochmal an.
Zum Thema Verspannungen noch:
Ich hab hier so einen kleinen gelben Igelball - den klemm ich zwischen mich und die Wand (bei Verspannungen) lehn mich also dagegen und geh dann immer leicht in die Hocke bzw mit dem Rücken hoch und runter - das ist auch gut. Den Ball nutz ich ebenfalls für meine Fußsohlen (Akupressur). Fuß drauf und hin und her rollen.
@Maxjoy
Wow, nicht schlecht.
Der Spruch "Wer rastet der rostet" kommt wirklich nicht von ungefähr. Ich versuch mich auch einigermaßen fit zu halten. Hab im Urlaub endlich wieder wenigstens mit dem walken angefangen. Diese Woche war ich dann leider wieder nicht, aber nächste Woche will ich wieder 2x.
Tarajal
wow, da streichst du schon wieder durchs Gelände :freu: Das ist großartig!
Viele Grüße an Alle!
Anahata